Vorstellung Stereo Verstärker Topas Integra

+A -A
Autor
Beitrag
angeeggert
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 23:25
Moin liebe HIFI-Gemeinde,

vor einem guten Jahr ist mein aktuelle lieblings Verstärker bei mir eingezogen. Bekommen habe ich ihn von meinem lieben Freund Joachim...geschenkt!...ich glaube er wollte meinen Ohren etwas gutes tun

Topas Integra

Topas Integra hat mir Pauschal mal garnix gesagt. Meine Recherchen zu diesem Begriff lieferten keinerlei Ergebnisse, jedoch tauchte merkwürdig oft der Begriff Holfi während meiner Suche auf...also habe ich kurzum das getan, was wohl jeder tun würde!

Ich habe die Kiste mal ufgeschraubt und siehe da:

Topas Integra Board

Das Innenleben (und das Design) ist das eines Holfi Integra Verstärkers, nur eben ohne Holz und anders gelabelt.

Da mein Freund leider vor einigen Monaten verstorben ist, habe ich leider keine Möglichkeit mehr, genaueres über diesen Verstärker zu erfragen. Das Internet hält ebenfalls keine Informationen bereit.
Ich schreibe diesen Post in der Hoffnung, dass in diesem Forum irgendjemand ist, der näheres über meinem Schätzchen weiss

IMG_1365IMG_1366

Beste Grüße
angeeggert
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 13:19
Moin, erstmal mein Beileid für deinen verstorbenen Freund. Zweitens Gratulation zu dem großartigen Verstärker.
Sieht von innen aus wie ein Holfi Integra 88SE, ich meine der kostet so um die 3000$ neu... sowas möchte ich auch mal geschenkt bekommen..

Kann dir leider nicht viel dazu sagen, finde ihn jedoch klasse
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 13:32
<10 Sekunden Google zeigt mir z.B. das hier:
KlickMich

Hilft das?

ciao
sealpin
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 13:55
Ja über den Holfi gibt es jede Menge, aber nichts über diese interessante "umlabelung".
Ich glaube die Fragestellung bezog sich eher auf die Marke unter der der oben gezeigte Verstärker vertrieben wurde.

Gruß Blaukomma
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:12
ok...mein Link war eher auf die Technik bezogen...und die ist scheinbar nicht so ganz üblich (siehe die dortigen Kommentare zum CD Eingang mit unüblicher Eingangsimpedanz und der mit PHONO bezeichnete Eingang OHNE (!) RIAA Entzerrung)...da ist die fehlende Gegenkopplung des Amps schon fast "normal"

ciao
sealpin
angeeggert
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 17:14
Hallo Blaukomma und sealpin,

danke für deine Anteilnahme und Begeisterung für den Verstärker Blaukomma und auch ein Dankeschön an sealpin für den Link

Ich hatte im Eingangsposting ja schon beiläufig meine Recherche zum Verstärker erwähnt, bei der ich natürlich auch auf das von sealpin verlinkte Review gestossen bin.
Ich vermute, dass mein Verstärker eine frühe Version des Integra 88 SE ist, da es doch einige nennenswerte Unterschiede gibt:

- Der Topas hat keinen IR-Empfänger für eine Fernbedienung und damit verbunden auch keinen Motor, der den Lautstärkeregler lustig drehen lässt.

- Der Topas hat keinen vorderseitigen Schalter um das Gerät in den Stand-By zu versetzen.

- Die Verzögerung bis zum "heiß-Schalten" der Ausgänge beträgt nur fünf Sekunden.

- Keine speziellen RCA-Ports für den Phono- und CD-Eingang.

- Die Power-Leuchte ist beim Einschalten sofort grün, sie wechselt nicht von rot zu grün beim durchschalten der Ausgänge.

- Die Platine hat den Aufdruck Integra 1.1

Was die technischen Daten betrifft, kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
Was wiederum den Klang betrifft, da erkenne ich den Topas im Review des Integra wieder.

Wie Blaukomma schon richtig gefolgert hat, geht es mir zunächst hauptsächlich um die Geschichte dieses Verstärkers und ich hoffe, dass ich darüber zu den technischen Daten komme.

Da mein Topas für mich unbestreitlich auch eine emotionale Verbindung zu meinem lieben Freund Joachim darstellt, werde ich mal versuchen, die Geschichte des Verstärkers aus dieser Perspektive zu beleuchten um mehr Licht ins Thema zu bringen.

Joachim war ein umtriebieger Sozialpädagoge Nachdem er nach seinem Studium lange Zeit im therapeutischen Bereich der Suchthilfe gearbeitet hat, ist er irgendwann durch seine Liebe zur Musik in die Audiobranche eingestiegen. Zunächst führte ihn dieser Weg zum weltweiten Lizenzvertrieb von Schallplatten, später zu Neupressungen unter eigenem Label (Alto). Da er so umtriebig war, stieg er später in den Bereich der HIFI-Hardware ein. Irgendendwann in dieser Phase seiner beruflichen Laufbahn muss auch die Geschichte meines Verstärkers beginnen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es wohl ein Jointventure mit Holfi, um diese Geräte unter anderem Label einem breiteren Markt anzubieten. Wenn ich mich nocheinmal recht entsinne, dann sind in seinen Erzählungen aus dieser Zeit die Namen des Who-is-who der Hifi/Highend Szene gefallen.

Ich hoffe, dass sich in diesem Forum einige Alte Recken dieser Zeit herumtreiben, dass sich ein paar Leute finden, die dieses kleine Rätsel ebenso spannend finden wie ich und dass am Ende genügend Informationen herauskommen, um diesem Verstärker einen Eintrag ins Hifi-wiki zu widmen

Gruß
angeeggert


[Beitrag von angeeggert am 23. Nov 2015, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8290
Tycoon am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 Stereo Verstärker, was darf er kosten ?
E30Thomas am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Wer kennt Electro Voice Topas
earn91 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
ONKYO integra A-8057
formae am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  13 Beiträge
Onkyo Integra A-8250
dadieter am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  51 Beiträge
Integra A-8250
Hotdog am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 fehlkauf?
boise am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A8670
rafo am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  8 Beiträge
Onkyo Integra M 5590
Alfredi am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Der Onkyo Integra / Grand Integra Fan-Club
Blink-2702 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  192 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen