Cabasse-Projekt, Albatros quad-amping mit Baltic und Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ragnolli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 22:31
Hallo in die Runde,

habe mich hier bisher nicht wirklich zu Wort gemeldet, kann auch technisch nicht wirklich viel beitragen.

Aber aufgrund irgendeiner frankophilen HIFI Ader (kommt wohl von den Autos.... ) und einer großen Liebe zu Cabasse Lautsprechern, träumt man so manches Mal von 4-Wege Systemen, vielleicht sogar aktiv ......

Über die Cabasse Java bin ich irgendwann mal zu den Baltic I gekommen (natürlich gebraucht....), weil ich auch von dem Prinzip der Punktschallquelle irgendwie überzeugt war.

Naja, jedenfalls ging es dann doch irgendwie mal über das bloße Musikhören hinaus, nachdem ich aus einer Laune heraus in der Bucht die Cabasse Albatros 7 Elektroniken erworben hatte, zeichnete sich ein Projekt ab!!!
Sowas wie:

Cabasse Baltic Triax, plus meinen passiven Stromboli Sub und das ganze jeweils aktiv mit Albatros VII 4-Kanal Verstärker betrieben.

Probleme:
- Weiche bei Baltic muss raus
- Übergangsfrequenzen der einzelnen Treiber der Baltic passen nicht zu den aktiven Weichen der Albatros
- funktionieren die Albatros VII Elektroniken überhaupt, die ich da gekauft hab?

Das war aber doch überschaubar. Also - was zählt ist das Projekt.

Das die Ausgangsbasis.

Albatros VII Elektronik komplett:
IMG_1968
Verstärkerplatinen, 2 x 200W, 2 x 100W
IMG_2492
4 x Aktivweichen:
IMG_2496

Hier die Ausgangsbasis der Lautsprecher:
IMG_2539

Die Entscheidung was mit den falschen Eckfrequenzen der Weichen passieren muss, war recht langwierig. Da ich aber wie gesagt, nicht wirklich so tief drinstecke, dass ich die Weichen hätte selbst umbauen können - dann müssen die eben gegen etwas anderes ausgetauscht werden!

Letztlich ist es ein miniDSP 2x4 geworden. 48 dB Flankensteilheit, balanced, für jeweils unter 200€/St.
Minidsp-bal

Original Passiv-Weiche aus Baltic muss das machen, was sie am besten kann: WEICHEN!!!
IMG_1945IMG_1946

So, nun alles NUR NOCH zusammenstecken, ein paar Kabel löten, Verdrahtung, mehr nicht. 8 mal Lautsprecherbuchsen je Verstärker, Schalter. DSP wir direkt mit XLR verbunden. Ein paar ELKO's wechseln. Hier und da noch Teile tauschen, die offensichtlich nichts mehr taugen. DSP Ausgang mit den Verstärkern verbunden - das sollte es dann gewesen sein!
Grund-Board des Albatros:
IMG_2494
Neue Steckplätze für die Verstärkerplatinen einlösen:
IMG_2532
Lautsprecher-Terminals:
IMG_2605
DSP ins Gehäuse einbauen, da wo vorher die Aktivweichen saßen:
IMG_2607
Einmessen und DSP programmieren:
foto

FERTIG!
Leider nein, weil einer der 8 Verstärker defekt ist. In einer andere Kategorie werde ich noch nach Hilfe fragen müssen dass ich auch den 8. Verstärker noch ans Rennen bekomme!

Ich betreibe das Equipment jetzt mit 7 von 8 Amps und das ist jetzt schon recht vielversprechend. Dem einen Hoch-Mittel mute ich derzeit die Frequenzen oberhalb von 4 kHz zu das ist alles andere als optimal, aber kaputt wird er dadurch sicher nicht gehen. Und ich habe noch ein ordentliches "Brumm", vermutlich vom miesen Netzteil des DSP.

Und, eure Meinung? Einiges habe ich mit Sicherheit stümperhaft gemacht, ist mir klar, einiges hätte man vom Finish deutlich besser machen können, alles vielleicht in ein gemeinsames Gehäuse.... aber HEY.....

Aber ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem Ergebnis irgendwann zufrieden sein werde.

Triaxial-Chassis mit Sub, im Quad-Amping mit DSP Frequenzweiche..... sowas in der Art hat sonst nur vielleicht noch die Cabasse LaSphere

Gruß,
Oliver.


[Beitrag von ragnolli am 30. Jan 2016, 01:44 bearbeitet]
Hagi73
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 07:44
Meiner ehrliche Meinung und nicht Persönlich gemeint .
Ich halte nix von so einer Bastelarbeit
Für mich zählt das Original die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht .
Aber schön das du Cbasse Fan bist ich auch

Gruß werde dein Projekt aber weiter verfolgen
ragnolli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 08:42

Hagi73 (Beitrag #2) schrieb:
Meiner ehrliche Meinung und nicht Persönlich gemeint .
Ich halte nix von so einer Bastelarbeit
Für mich zählt das Original die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht .
Aber schön das du Cabasse Fan bist ich auch

Gruß werde dein Projekt aber weiter verfolgen


Selbstverständlich wollte ich dazu ehrliche Meinungen hören. Und auch das sowas vielleicht als Frevel oder so bezeichnet werden könnte, ist doch klar. Danke also, Stößchen!

Und JA, ich bekenne mich als gnadenlosen, schmerzbefreiten Bastler! Bevor ich mit den echten Profis sowas durchgesprochen habe, die mich dann 5 Mal für total bescheuert erklärt haben, habe ich das Ding schon fertig gefummelt, und irgendwie tuts meist auch!

Monsieur Cabasse hat sich natürlich technisch immer was dabei gedacht (neben dem, dass jedes Jahr eine neue, noch bessere Box auf den Markt geworfen werden muss, auch er musste ja irgendwie sein Baguette bezahlen....)!

Meine Überlegungen und Argumente, es zu probieren waren u.A.:
- Als das erste Cabasse Triax-Chassis TC21 kam, wurden die Albatrosse eingestellt, stellten somit also das Spitzenmodell im Programm dar. Aufwand/Kosten und schiere Größe der Albatros waren sicherlich keine guten Verkaufsargumente.
- die passive Weiche der Baltic können sicherlich nicht die Krönung der Schöpfung sein. Klar die Trennfrequenzen bei Coaxen sind sicherlich nicht so dramatisch und entscheidend, aber Potenzial muss es geben. Was spricht also gegen einen DSP, wie er auch in den heutigen Spitzenmodellen der LaSphere eingesetzt wird?
- Linearität (oder auch nicht, wenn gewünscht) im Frequenzbereich nach Belieben. Raumkorrektur inclusive.
- Irgendwer war so blöde, die Albatros auseinanderzureißen, also musste die Elektronik irgendwo wieder reaktiviert werden!
- UND! 4-Wege Quad-Amping DSP, irgendwie "selbstgestrickt" - wohl der subjektive Teil meiner Argumente - da werde ich selbst bei einem Hör-Ergebnis von nur 80% zu vorher vermutlich trotzdem immer ein Grinsen im Gesicht behalten.


[Beitrag von ragnolli am 30. Jan 2016, 08:44 bearbeitet]
ragnolli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 08:55
Falls jemand nicht weiß, was ich da überhaupt verheiraten wollte:

Das 4-Kanal Verstärkermodul aus der Albatros VII:

IMG_1952

Triax-Chassis TC21 Plus Stromboli passiv Sub:
IMG_1956
https://www.forumcabasse.org/wiki/TC21
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 09:51
Hallo,

ich finde Dein Projekt durchaus ansprechend und nachvollziehbar

Schade dass ein Verstärkerkanal noch streikt, aber das ist eine eigenen Baustelle und ein sicher lösbares Problem - evtl. ist danach auch das Brummen schon erledigt.

Um letztlich zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem die passive Variante erreicht oder auch übertroffen wird, brauchst Du jedoch akustische MESSUNGEN . Nur so wirst Du die notwendigen/richtigen Einstellungen am DSP finden können.

Viel Erfolg und viele Grüße
ragnolli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 10:21

A-Abraxas (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

ich finde Dein Projekt durchaus ansprechend und nachvollziehbar

Schade dass ein Verstärkerkanal noch streikt, aber das ist eine eigenen Baustelle und ein sicher lösbares Problem - evtl. ist danach auch das Brummen schon erledigt.

Um letztlich zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem die passive Variante erreicht oder auch übertroffen wird, brauchst Du jedoch akustische MESSUNGEN . Nur so wirst Du die notwendigen/richtigen Einstellungen am DSP finden können.

Viel Erfolg und viele Grüße


Danke erstmal!

Klar, Messen - das ist die Basis der DSP Abstimmung! Ich nutze REW Room Wizzard und ein Messmikro UMIK-1 auch von miniDSP.
Genügend Möglichkeiten den Frequenzgang zu verbiegen bietet die Konfiguration von miniDSP auf jeden Fall.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 14:15
Kannst du mal ein paar Klassische Messungen mit REW machen und rein stellen?
so 1m/1W Messungen auf Achse und unter Winkeln, wie auch ein Wassferdalldiagramm wären nett.
ragnolli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 19:37

Viper780 (Beitrag #7) schrieb:
Kannst du mal ein paar Klassische Messungen mit REW machen und rein stellen?
so 1m/1W Messungen auf Achse und unter Winkeln, wie auch ein Wassferdalldiagramm wären nett.


Wenn Du mir genau sagst, wie das zu tun ist, könnte ich das morgen machen, ja. Allerdings hab ich bisher lediglich mit REW meinen DSP abgestimmt und Raumkorrekturen durchgeführt.
Vielleicht kannst Du, wenn du RAW kennst, genau beschreiben, wie die Messung durchzuführen ist? Ist das mit Rauschen oder mit Sinus Sweep zu tun, welche Diagramm-Einstellungen, etc..

Gruß,
Oliver.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 12:41
Geiles Projekt. Mir gefällt sowas. Basteln kann meiner Meinung nach nie als Frevel bezeichnet werden. Erst durchs basteln entstehen die geilsten Ideen. Also tob dich aus.... Mach alles, was dir noch im Kopf rum spuckt und zeig uns bitte bald Messungen
Egal, ob diese Anfangs evtl nicht korrekt wirken oder krumm und schief sind
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2016, 17:01
hab mir in Netz mal ne SprungantwortMessung der orginalen Kiste angeschaut,
bamm, richtig so,
das Ding schreit förmlich nach einer Aktivierung !

wenn schon coaxial,
dann soll weingsten auch der Impulse stimmen,
vorallem bei dem Preis
ragnolli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2016, 17:05

Big_Määääc (Beitrag #10) schrieb:
hab mir in Netz mal ne SprungantwortMessung der orginalen Kiste angeschaut,
bamm, richtig so,
das Ding schreit förmlich nach einer Aktivierung !

wenn schon coaxial,
dann soll weingsten auch der Impulse stimmen,
vorallem bei dem Preis :Y


Hi,

kannst Du den Link mal posten, wo du die Infos gefunden hast, ich meine die Sprungantwort!

Und was ist das Argument, dass sie "Aktivierung" Lohnt aus Deiner Sicht?

Gruß,
Oliver.
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 17:14
Ich finde, das ist eine coole Aktion!

Würde sowas auch gerne mal machen… Wenn ich nur etwas mehr Ahnung davon hätte

Was ist denn aus der ganzen Sache geworden? Hast du am Ende Messungen gemacht?

Viele Grüße, zuckerbrot
ragnolli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2017, 18:46
Hi,

ich hab auch keine Ahnung..... das hat man mir ja bei diesem Projekt auch durch die Blume gesagt! :-)

Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß! Es hat echt riesig Laune gemacht, und blöder bin ich dadurch nicht geworden.
Und das Ergebnis kann sich für meinen Geschmack auch echt hören lassen! Wie viel daran Suggestion ist, weil nach der Mühe es einfach geil klingen MUSS, kann ich natürlich nicht sagen...

Was auf jeden Fall für mich eine große Erkenntnis war, ist, dass an digitaler Kanaltrennung bei Mehrwegsystemen - WENN MAN DENN SO WIE ICH KEINE AHNUNG HAT - kein Weg dran vorbei geht. So ein Mini-DSP ist selbsterklärend zu programmieren und mit entsprechendem Equipment auch messtechnisch unterstützend abzustimmen. UMIK-1 Mikrofon und "Room EQ Wizard" sind die Tools meiner Wahl für die Abstimmung der 4-Kanal mini-DSP's.

Als Schmankerl obendrauf hab ich dann noch jetzt einen Abacus Pre 14 mit Raumkorrektur gegönnt, der eine gesamtheitliche Raumkorrektur gemacht hat. Das macht "AccourateCV" von Dr. Brüggemann (Audio-Vero) ziemlich alleine - das Ergebnis siehst Du im Anhang - einen solch linearen Verlauf am Höplatz hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft.

Das Setup hat sich allerdings zum letzten Stand auch noch etwas verändern. Die passiven Cabasse Stromboli Sub's sind 2 aktiven Volcan A30 200 gewichen. 40 kg-Brummer! Somit nutze ich nur noch 3 aktive Verstärker-Module aus dem Albatros-Block. Zeitrichtigkeit, Übergabefrequenzen sind alles kein Problem, dank der digitalen Weichen-Trennung und Raumkorrektur via Accourate auf dem Abacus Pre 14! (Genialer VV übrigens!)

Gruß,
Oliver.

Vorher_nachher
IMG_4329
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2017, 18:59
Hallo,

meine Glückwünsche zum gelungenen Vollzug der Operation !

Natürlich sind die eigenen Kinder / Projekte immer die "schönsten", aber wenn ich Deinen Messschrieb richtig interpretiere, lässt sich auch objektiv ein gutes Ergebnis erkennen.
Und " ... ich hatte trotzdem meinen Spaß! Es hat echt riesig Laune gemacht ... das Ergebnis kann sich für meinen Geschmack auch echt hören lassen!" was soll(te) darüber hinaus noch erreicht werden - ich würde sagen

Viele Grüße
ragnolli
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2017, 19:03

A-Abraxas (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

meine Glückwünsche zum gelungenen Vollzug der Operation !

Natürlich sind die eigenen Kinder / Projekte immer die "schönsten", aber wenn ich Deinen Messschrieb richtig interpretiere, lässt sich auch objektiv ein gutes Ergebnis erkennen....

- ich würde sagen

Viele Grüße


Danke, danke.....

Ich seh in deinem Profilbild Coax, richtig? BMS, oder so....?

Bei dem Projekt sind mir übrigens noch NEUE Baltic I zugelaufen, die noch fein verpackt in ihren original-Katöngchen schlummern..... falls jemand jemanden weiß...... der ein wenig Knete übrig hat....


[Beitrag von ragnolli am 06. Jan 2017, 19:05 bearbeitet]
ragnolli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2017, 19:35
Nachtrag:

http://www.audio-mar...0b88b7c2aba14cbeae33

Entweder, da hatte jemand eine ähnliche Idee als Projekt, oder es stammt am Ende wirklich original von Cabasse???

TC21 mit Albatros 4-Kanal Verstärker plus 55er TT - allerdings alles in einem Gehäuse! Coole Sache das!

Ist wohl doch "nur" der 36er TT....

7848579560_g


[Beitrag von ragnolli am 16. Jan 2017, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse Baltic, wie geht die Kugel ab
Cabrio_User am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
Cabasse Java 420 Klavierlackweiss
Cabrio_User am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Bi-Amping
cosmodog am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Amping Umbau Alpha12
-MaxWell- am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Bi-Amping / Lautsprecherkonfiguration
bogo3000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  16 Beiträge
Projekt: Partykeller
Fabian83 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Frequenzweiche und Bi-amping?
eastzone am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  24 Beiträge
Dual Amping mit aktivem Tiefpassfilter
scanspeaker am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Mivoice 2 Bi-Amping
BoomerBoss am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen