Optonica SM-7100 manchmal links kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
antimony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 14:21
Hallo alle beisammen,

ich bin seit ca einem Jahr stolzer Besitzer eines Optonica SM-7100 Vollverstärker in Kombination mit einem ST-9100 Tuner. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass oftmals auf dem linken Boxenkanal kein Signal ankommt, das passiert sowohl auf AUX als auch direkt vom Tuner. Abhilfe kann ich schaffen dass ich dann entweder den AUX Anschluss am Zuspieler nochmal einstecke oder auch beim Tuner nochmal die Quelle wechsle, dann knacksts kurz und dann ist wieder Sound da. Das ist bis darauf dass es manchmal etwas nervig ist jetzt kein großes Problem aber ich dachte mir ich frage mal lieber nach ob jemand ähnliche Probleme hat und mir sagen kann woran sowas liegen könnte und ob es eventuell ein Hinweis darauf ist dass bald mal etwas abraucht / getauscht werden sollte?

Als Boxen verwende ich daran zwei Saba 35K, falls das von Relevanz sein sollte

Edit: Ich hab jetzt beim genauen Hinhören festgestellt dass auf der linken Box auch immer mal wieder ein knirschen/knacksen zu hören ist - liegt das am Verstärker oder ist es eventuell ein Problem der Box?

Liebe Grüße,
Georg


[Beitrag von antimony am 17. Jul 2016, 14:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 21:02
Das wird vmtl. an dem Selectorschalter oder an dem LS-Relais liegen. Wenn der Fehler auch bei Kopfhörerbetrieb auftritt, ist es der Schalter, wenn dort nicht, ist es nur das Relais.
antimony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 21:56
Gleichmals vielen Dank für die Hilfe Rabia_sorda!

Es tritt auch im Kopfhörerbetrieb auf. Bekommt man die Teile ganz generell als Ersatzteile oder sind das spezifische Bauteile, sprich ich bräuchte einen weiteren SM-7100 als Ersatzteillager? Kann das auf Dauer irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Gerät haben ? (weil dann würde ich mich zeitnah um die Reparatur kümmern ansonsten hab ich ja keinen Stress da es außer einmal Quellenwechseln wenn es auftritt nicht wirklich eine Auswirkung hat).

Lg
zafrin
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 22:03
Balance Schalter schnell hin und her drehen wenn der Verstärker leise läuft kann schon helfen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 01:48
Hier habe ich mal ein Bild "geliehen". Es ist von good old hifi (Armin und Lennart mögen mir verzeihen ).

zW8mX

Besorge dir Teslanol Oszilin T6 und sprühe es (nicht zu viel) in den Schalter (gelb). Danach den Schalter etwa 20-30x komplett durchschalten. Nochmals sprühen und nochmals 10x drehen.
Das Relais habe ich mal rot markiert, hier solltest du aber erstmal nichts daran machen.

Alle anderen Schalter und Potis kannst du auch so behandeln, falls es nicht die gezielte Wirkung haben sollte.

Und nicht vergessen den Netzstecker vor dem öffnen zu ziehen.....man stirbt nur einmal


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Jul 2016, 01:55 bearbeitet]
antimony
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 02:10
Danke für eure Hilfe und Tipps, sogar mit bebildeter Anleitung da kann ja echt nichts schiefgehn Werd das gleich mal in die Tat umsetzen

Liebe Grüße
antimony
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 01:57
Lange hats gedauert obwohl ich das Teslanol gleich bestellt hatte. Habe heute Abend endlich mal den Verstaerker aufgeschraubt und wie empfohlen die Drehregler bearbeitet. Soweit scheint es keine Probleme zu geben :) Vielen lieben Dank euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybridendstufe für Optonica SM 7100
ajo62 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Musik manchmal leise Optonica SM-4646
guitareman am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Defekter Optonica SM-1616
pannekoeken am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
Optonica SM-4646
Loxis am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Optonica SM 4646
Sit085 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  3 Beiträge
Optonica SM 1515 Beleuchtungsausfall
schees1970 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Optonica SM 4646,
highfreek am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Optonica Rt 7100 / RT 9100
optonica am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Optonica SM-4646 kein Mucks mehr .
MartinMausHL am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.620