Problem mit Toshiba SR-870

+A -A
Autor
Beitrag
Plattensammler123
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 16:17
Liebe Hi-Fi-Gemeinde,

aufgrund des Modells poste ich hier im Klassiker-Subforum. Ansonsten gerne verschieben.

Irgendwie kriege ich es nicht hin, meinen vom Fachmann gewarteten Toshiba SR-870 an den Onkyo A-8430 meines Mitbewohners anzuschließen. Irgendwelche Idiotentipps? Bei meinem Onkel am Verstärker lief er einwandfrei. Bilder im Anhang. Bitte möglichst simpel erklären 14697085_1004083953047749_165757800_o14689168_1004083909714420_546639060_o14725286_1004083869714424_122953396_o14678086_1004083846381093_46077266_o
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 16:35
Steck mal den Toshiba an den Phono Input des Verstärkers.

Edit: Und beim Toshiba an die MM Buchsen..


[Beitrag von Geruchsneutral am 21. Okt 2016, 16:37 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 16:46
Ahoi,

Da der Toshi normalerweise keinen AUX-Ausgang hat, gehe ich mal davon aus, dass dein "Fachmann" einen Phonovorverstärker in deinen Plattenspieler eingebaut hat. Richtig?

Sollte das so sein (macht sonst wenig Sinn die AUX Geschichte) ist deine Verkabelung schon fast richtig. Am Verstärker gehören die Kabel vertauscht, also rot nach unten (r=Rot). Dazu musst du noch ein Erdungskabel zwischen Toshi und Onkyo ziehen. Beim Onky an GND beim Toshi hängt das ja schon rechts neben MM.

Dann muss es irgendwo am Toshi die Möglichkeit geben, den zusätzlich eingebauten Phono-Vorverstärker zu aktivieren. Wenn dann soweit technisch alles OK ist, sollte lala kommen.

Ist der Phono-Vorverstärker nicht aktiviert, wird der Toshi an die Phonobuchsen des Onkyo angeschlossen. Wieder Rot an r und das Erdungskabel nicht vergessen. Am Toshi wird dann nicht an AUX sondern rechts daneben an MM angeschlossen.

Du kannst beides ausprobieren - da geht nix kaputt. Und nicht vergessen: Den Onkyo an der Front entweder auf Phono oder auf AUX stellen

Das war´s

Gruß
Ralf

ups - da war jemansd schneller


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 21. Okt 2016, 16:46 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 16:55
Hallo Ralf,

Deine Erklärung ist aber ausführlicher!
Plattensammler123
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 17:33
Danke für die schnelle Hilfe!

Einen Schalter für den Vorverstärker gibts irgendwie nicht, aber mit Aux am Toshiba und Phono am Verstärker hats geklappt. Problematisch ist noch das unglaublich laute Brummen.. dachte ein Draht von "Erdungsschraube" zur Erdungsschraube reicht, aber dem ist wohl nicht so...
hifi-collector
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 18:52
Der SR-870 hat normalerweise einen Vorverstärker für Electret Condensator Tonabnehmer (C-403S) von Toshiba eingebaut und wurde auch mit einem solchen System ausgeliefert. Hat mein ein solches System montiert, sollte 1. dieser Vorverstärker eingeschaltet sein (Umschalter auf der Front des Spielers) und 2. der Spieler über den eingebauten Aux Ausgang an den Aux Eingang des Verstärkers angeschlossen sein (Hochpegelsignal). Hat man in diesem Spieler ein normales MM als Tonabnehmer montiert (wie bei Dir), nimmt man den MM Ausgang und schließt ihn beim Verstäker an den Phonoeingang an (Niedrigpegel). Natürlich benötigt man dann auch ein Erdungskabel zwischen Spieler und Verstärker, damits nicht brummt. Alles andere ist falsch, wenn der Spieler im originalen Zustand ist. Ich selbst habe einen SR-80 (eine Nummer größer) und habe zwei Stück der originalen Electret Condensator Systeme von Toshiba, ein C-403S und das Spitzenmodell Aurex C-400.
Gruß

Andreas
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 20:53
Interessante Info Andreas - man lernt immer was dazu
hifi-collector
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 08:44
Danke, Ralf. Wenn Dich das Thema eingehender interessiert, kannst Du Dir auf der Homepage der AAA eine Leseprobe der Vereinszeitschrift "Analog" Nr. 01/15 kostenfrei downloaden. Der erste Artikel auf Seite 4 ist von mir und behandelt die Toshiba Electret Condensator Tonabnehmer. Auch ein Foto des SR-80 Spielers findest Du darin.

Gruß

Andreas
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 09:54
Danke - das mache ich gerne
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 16:04
Hallo Plattensammler!

Offensichtlich ist dein Toshiba, ähnlich meinem, umschaltbar auf Kondensatortonabnehmer. Das sind spezielle Abtaster, deren Signale im Inneren des Plattenspielers umgewandelt werden und dann von AUX des Plattenspielers in AUX des Verstärkers gehen.
Man kann aber auch herkömmliche MM Tonabnehmer am Arm des Plattenspielers montieren, die Kabel müssen dann hinten von der MM Buchse in den PHONO-Eingang des Verstärkers gehen.

Nun müssen wir nur mehr feststellen, welche Art Tonabnehmer montiert ist. Dazu solltest du besser die Headshell runterschrauben. Das ist ganz einfach:
Das silberne Teil vorn am Tonarm, wo CEC draufsteht, ist das oder die Headshell. Dieses ergreifst du mit zwei Fingern etwa in der Mitte, während du mit der rechten Hand am hinteren Ende der Headshell die gerändelte Arretierung nach rechts aufschraubst. Die linke Hand lässt die Shell nicht fallen, sondern zieht dieselbe nach gelöster Arretierung nach vorne. Das Hauptaugenmerk: Niemals den Diamanten oder den Nadelträger beschädigen!
Nun drehst du die Headshell um, legst sie hin und kannst sie bequem fotografieren.
Willst du dir die genannte Prozedur ersparen, kannst du auch Bilder des Tonabnehmers machen, indem du dich niederkniest und so aussagekräftige Bilder machst, aber mit geöffneter Haube.
Ich muss bei der Identifizierung sicher sein, dann erst entscheiden wir, wo du einstöpselst.
Wenn du nämlich einen funktionierenden Kondensator-Tonabnehmer hast, wäre das schon was eher Seltenes.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Plattensammler123
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2016, 17:30
kleiner Nachklapp, da hier schon einige Kenner der Geräte versammelt sind: Beide haben nur eine "Erdungsschraube", dh. ein Kabel würde mir nix bringen, ich benutze also isolierten Kupferdraht und wickle drauf los...?

Danke und schönen Feierabend!
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2016, 19:54
Erdungskabel haben kleine Kabelschuhe.Oder selberlöten.
Plattensammler123
Neuling
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 15:27
Habe das Brummen behoben: irgendwie muss ich beim Umzug an den Condenser/MM-Schalter gekommen sein und die Knöpfe haben sich verhakt, so dass beides aktiviert war (falls das möglich ist).
Jetzt läuft es - leider hat der letzte Test (seeehr lautes tiefes Brummen, der Verstärker hat 40W mehr als die Boxen) wohl den Tieftöner der Boxen beerdigt oÄ, weshalb es trotzdem nach ... klingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba sr 300
hidodi am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Toshiba SR 300
hidodi am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Yammi AX-870 überholen?
Ohrnator am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX-870
blackmorpheus69 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
yamaha natural Sound AX-870
jenzon am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Marantz SR-1000 mit Problem
_Attila_ am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Toshiba SR-A25 Infos dazu gesucht .
Burzum1160 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  6 Beiträge
Fernbedienung Yamaha CDX 870
flowbyte am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR-220 und Toshiba SA-2000L
kaiportugues am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Neuzugag: Plattenspieler Toshiba SR-F 330
Paribas am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen