Wega ADC-2 acoustic dimension compiler

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer.Benkelberg
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 10:21
Hallo zusammen
ich habe vor einigen Tagen auf dem Dachboden meinen alten Wega ADC-2 wiederentdeckt.
Kurz angeschlossen und das Teil funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, tadellos.
Sogar die Schaltpläne sind dabei. Für diejenigen, die das Teil noch nie gehört haben, versuche ich es in 2 Sätzen zu beschreiben, was allerdings schwierig ist.
Es wir über ein 2. Lautsprecherpaar (hinten) ein künstlicher Raum erzeugt. Sowohl Größe, als auch Klangcharakteristik lassen sich einstellen.
Gerade bei Live-Musik hat man den Eindruck, dass man mitten in der Halle steht.

Ich selber habe aus Akzeptanzgründen meiner besseren Hälfte keine wirkliche Verwendung mehr für das gute Stück.

Frage an die Experten:
Gibt es für diese Geräte noch einen Markt?

Bin gespannt auf eure Antworten

Viele Grüße aus Paderborn
Rainer
wega adc-2 acoustic dimension compiler
wega adc-2 acoustic dimension compiler
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 13:05
Nun, dafür wirst Du einen Liebhaber suchen müssen, der z.B. diese Wega Serie sammelt.
Eine größere Nachfrage wird es dafür aber nicht geben.

Ich würde das Gerät über Ebay mit Festpreis verkaufen. Der optische Zustand ist ja noch wunderbar.
Ich würde es mal mit 50 € versuchen.
gruß
CxM
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 14:29
Hi,

die ersten digitalen Soundprozessoren (Yamaha DSP 1 und 100) werden so um 50-100 € gehandelt.
Der Wega dürfte noch analog mit Hall und Phasenverschiebungen arbeiten - somit technisch nur bedingt vergleichbar.
Aber ich würde den gleichen Preisrahmen ansetzen...

Ciao - Carsten
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 10:38
Von der Funktion her selber ist das Gerät ja hoffnungslos veraltet und angesichts der DSP-Fähigkeiten auch im stereo-Bereich v aktuellen AVRs völlig überflüssig ...

... was einem Sammler komplett egal sein dürfte!

Gute Fotos, ausführliche Beschreibung, dann dürfte die angepeilte 50,- Zielmarke kein Thema sein.
Rainer.Benkelberg
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2016, 14:21
Vielen Dank für eure Antworten und noch ein schönes Weihnachtsfest
Grüße
Rainer
HStafo
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 10:38
Hallo,

bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich unheimlich über den Bericht zum ADC-2 gefreut.

Ich kaufte selbigen Mitte der 70er Jahre, weil ich unbedingt "Raumklang" bei mir daheim erzeugen wollte. Ein schickes Gerät, und ja, es erzeugte irgendwie Raumklang - nur es rauschte, und das wollte ich nicht akzeptieren.

Ich habe dann in der Folgezeit das Gerät bei meinem (ungewöhnlichh freundlichen) Händler sieben Mal umgetrauscht in der Hoffnung, ich würde ein Gerät ohne dieses Rauschen "entdecken". Die Hoffnung bestätigte sich jedoch nicht, und ich gab es letztlich zurück.

Da kann ich schon (fast) melancholisch werden, wenn ich an diese Geschichte zurückdenke. Damals gab es auch noch deutsche Firmen von Weltgeltung auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik. Heute ist das alles futsch. Sehr, sehr schade.

Gruß
Hartmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
New Acoustic Dimension NAD
FLX1980 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  35 Beiträge
New Acoustic Dimension Model 140
Ralmey am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
ADC
vampula am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
WEGA 3300-2 Soundbar
Sounddusche am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Acoustic research
angryandy1987 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
ADC 220 X Daten ?
romeroromero am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Wega 3545
Michael_Wei. am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Wega Netzkabel
181felix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
Wega PSS
frischi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen