Lautsprecher Concept CE-2 / ESS / Hilfe notwendig !

+A -A
Autor
Beitrag
diver01
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:43
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, heiße Frank und steh auf alte Hifi ;-) und ja diesen Tröt habe ich auch im Hifi-Classic Forum stehen.
Nachdem ich alles mögliche angestellt habe um an Informationen zur Concept CE-2 zu kommen und bis auf Fotos, den einstigen Katalog und die Bedienanleitung in englisch, nichts zum Aufbau wirklich helfendes finden konnte, hoffe ich das hier jemand ist der helfen kann, oder diese Lautsprecher hat und ggfls. bereit wäre mir etwas aufs Pferd zu helfen.
Worum es mir in erster Linie geht, das Paar was ich hier habe ist sehr sicher nicht original und die hintere Membran fehlt. Nun zur ersten Frage: Ist nur eine Membran verbaut im Original, oder ein ganzer passiv Lautsprecher ? Die Membran konnte ich als Neuteil ausmachen, aber ob da auch noch mehr dazu gehört ?
Gibt es einen elektrischen Schaltplan evtl. ? Mit Messwertangaben ?
Hat jemand die Teilenummern zu den verbauten Speakern ? Gibt es Ersatz, oder was eignet sich ?
Ich möchte die Lautsprecher gern neu aufbauen, ob es sich lohnt, keine Ahnung ! Wie seht ihr das ?

Wäre super nett, wenn einer Antworten könnte !

Tausend dank im voraus.

Frank


[Beitrag von diver01 am 22. Mrz 2017, 20:45 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 08:37
Ohne Fotos kann hier niemand beurteilen, was Original ist. Hinten ist tatsächlich eine Passivmembran.
diver01
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:41
Hallo ,
ja Foto ich noch machen !
Was an dem Lautsprecher nicht Original ist weiß ich sehr genau, da die Membran nicht mehr da ist
Außerdem wurden die Bässe ersetzt , der Rest ist Original.
Mir geht es vom Schwerpunkt her um die Membran der Rückseite und um die Kontrolle der Elektronik. Die Dioden sind evtl. defekt oder aber die Steuerungsplatine.
Weiter interessiert mich wie der Lautsprecher insgesamt "innen" aussieht, da hier vermutlich beim Bass Wechsel die "Dämmung" verändert wurde.
Da ich nur mutmaßen kann, wären auch für mich Bilder von Bedeutung, ebenso wie ggfls. ein elektrischer Schaltplan.
Die Hochtöner funktionieren beide, muss man die irgendwie warten oder pflegen ?

Grüße Frank
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 17:27
Hast Du etwa diese abgestaubt?

Gruß
Georg
diver01
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 21:14
Hi Georg,
nee nee, meine sehen so aus wie die von deinem Link :-)
Und laufen schon ohne die passiv Membran sehr nett. Membran hab ich bestellt, aber 14Tg Lieferzeit :-(
Aber dafür scheint der Rest doch Original zu sein und die Leuchten leuchten wunderbar im Original
Die Dinger brauchen aber fett Dampf und dann geht richtig was mit den Biestern, ich bin begeistert. Hatte mich erst nicht getraut was großes anzuschließen....müssen die aber haben !!!
Bespannung kommt neu der Rest ist i.O. allerdings frag ich mich ob ich die Biester nicht auf einen Ständer stelle !?

Grüße Frank
diver01
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2017, 20:18
@ Georg

Kennst du die Lautsprecher besser, oder hast du sie selbst ?

Grüße

Frank
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2017, 20:57
Nein, tut mir leid.

Noch nie selbst besessen, aber vor ewig langer Zeit einmal gehört.
Sind mir nicht schlecht in Erinnerung, aber nach 20 Jahren muss das gar nichts mehr heißen.

Gruß
Georg
diver01
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 21:40
ja die Zeit ist so....
hatte auch mal ein derartiges Erlebnis mit ner Vor-Endkombi, damals leider nicht das Geld dafür und heute finde ich sie nicht wieder...
...aber was soll Mann machen, that´s life :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESS Concept CE-2 - 70erJahre
Don-Cordon am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Alte ESS Concept CE-2. Lohnt Restauration?
bullirider am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
concept ce 2
chrikri_ am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  12 Beiträge
ESS 1b Lautsprecher
hifibrötchen am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  89 Beiträge
ESS Lautsprecher gefunden
Orbyo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  19 Beiträge
ESS Heil amt 5
Fabsen2102 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  13 Beiträge
Ein Paar fragen zum Lautsprecher ESS AMT1C
amt1 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  13 Beiträge
ESS AMT 1 D
steffele am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  16 Beiträge
ESS AMT 1
tidus_riot am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  56 Beiträge
ESS AMT Monitor
bacherle am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen