Ein Paar fragen zum Lautsprecher ESS AMT1C

+A -A
Autor
Beitrag
amt1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 03:23
Ich habe gerade ein Paar AMT1C restauriert: Bässe haben neue Sicken bekommen
bei Firma Pfeiter auch neu Passivmembrane dann neu Innenverkablung und neu Anschlussterminals. Die Lautsprecherhauben wurden auch noch neu bespannt.
Jetzt meine fragen: Die Kondensatoren der Weiche habe ich gemessen waren aber noch OK.
Es sind halt ganz billige Elkos. Würde es Sinn machen diese gegen besser zu tauschen?
Oder hat jemand schon mal die Weiche verändert? Einen Plan habe ich abgezeichnet.
Eine weitere frage zur Bedämpfung, die innen Wände sind mit Dämmmaterial beklebt.
Sonst ist nur noch hinter dem Basslautsprecher Dämmmaterial der Rest der Box ist lehr.
Die Boxen habe halt eine sehr hohen Wirkungsgrat kann meine Verstärker kaum aufdrehen.
Welchen Verstärker würdet ihr für die Boxen empfehlen.
Gruß Robert
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 22:06
hallo davao,

hoffentlich haben die Bässe jetzt immer noch die alten Parameter, sonst verschieb sich die Abstimmung der Box
im Bass nicht unerheblich. Die Kondensatoren kannst Du
gegen "bessere" austauschen z.B. MKP-Kondensatoren oder Oil/Papier u.s.w. Ist letzlich nur eine Preisfrage. Ich würde mit den Kondensatoren anfangen, die im Signalweg liegen. Die Bedämpfung kannst Du nach Gehör abstimmen. Kauf Dir Dämmmaterial und probier es aus. Aber nicht an den Wänden, sondern in der Mitte der Box eine Rolle Dämmmaterial
anbringen, den Unterschied hörst Du sofort. Alles bekommst Du z.B bei Visaton oder IT-technik.

www.visaton.de
http://www.intertechnik.de
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 01:01
Wenn Dir der Klang gefällt würde ich nichts verändern.
Wenn es sich um eine Bassreflex handelt, solltest Du mit Dämpfungsmaterial vorsichtig sein. Auf jeden fall Raum um den Reflexkanal großzügig freihalten.
In der Weiche würde ich nur Kondensatoren tauschen die direkt im Signalweg liegen oder die kaputt sind.
Parallelkondensatoren (parallel zum Chassis) kannst du so lassen.

Eckhard
amt1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 16:46
Hallo
erst mal danke für eure Antworten
palucca hat geschrieben es könnte sich die Abstimmung der Box verschieben. Wie hört sich so etwas an? Zurzeit hört sich die Box bei einigen Musikstücken echt super an bei anderen meiner Meinung nach nicht so gut. Aber einen Perfekten Lautsprecher gibt es wahrscheinlich nicht.
Gruß Robert
Bana
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 20:39
Hallo,

also der Luftraum zwischen dem aktiven Tieftöner und der Passiv Membran muß freibleiben, da sonst die Passivmembran nicht richtig zum Schwingen angeregt werden kann.
Ich würde die Dämmung nicht ändern.
Da das Dämpfungsmaterial aber nicht so teuer ist, kann du es aber trotzdem austesten.
Die Kondensatoren würde ich sicherheitshalber austauschen.

Ich habe die Amt 1A Monitor über 20 Jahre gehabt. Mit unter haben mich manche Musikstücke mit der ESS genervt und ich dachte immer, das liegt an der Box. Dann gab es wieder Zeiten, da habe ich gedacht: Dieses Lied darf nur mit der ESS gehört werden, alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.
Im Laufe meiner HIFI Erfahrung und lesen von diversen Hifi Zeitschriften und auch der Selbstbauszene, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das dieser Lautsprecher einfach nur gnadenlos alle Fehler aufdeckt.

Entweder liebt man diese Lautsprecher, oder lehnt sie gnadenlos ab. (Hassliebe vielleicht)

mfg bana


[Beitrag von Bana am 21. Jan 2005, 20:48 bearbeitet]
amt1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 21:11
Hallo bana
Also das Dämpfungsmaterial war orginal genau zwischen
Basslautsprecher und Passivmembran da sich diese gegebüberliegen.Im unteren Teil der Box war kein
Dämpfungsmaterial! Wo war bei deiner BOX das Dämpfungsmaterial?
Gruß Robert
palucca
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 21:24
hallo davao,

ich hatte die Versionen der ESS1C/1B/1D zu Hause. Habe vor Jahren bei Intersonic (die haben die ESS in DE vertrieben), gearbeitet. Das Dämpfungsmaterial war in der Mitte. Die Bässe laufen bis 800Hz hoch, dadurch kann es bei manchen Musiktitel zu einer Dröhnneigung kommen, die durch mehr an Dämpfungsmaterial beseitigt werden kann. Wir haben damals
Schafswolle benutzt. Es geht aber auch das heute erhältliche Kunstfasermaterial. Mit neuen Kondensatoren kannst Du noch eine Menge mehr an Durchsichtigkeit und Sauberkeit erreichen. Der ESS Hochtöner ist gnadenlos in der Auflösung und eine schlechte Aufnahme klingt extrem bescheiden. Heute mußt Du für diese Hochtöner eine Menge Geld bezahlen (600,-EUR) Probier einfach mal, geht ja nicht kaputt. Der Hochtöner ist m.E. viel zu niedrich angekoppelt. Sinnvoll ab 2kHz. Es gab in der Hobby-HiFi oder in der Klang und Ton einen High-End Bauvorschlag mit diesem Hochtöner.


[Beitrag von palucca am 21. Jan 2005, 21:29 bearbeitet]
Bana
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 21:31
Hallo,

bei mir sind beide Membranen (oben unten)auf der Vorderseite angebracht.

Mein Gehäuse war an den beiden Seitenwänden und an der Rückwand bedämpft. (komplett oben und unten)Du könntest aber recht haben, das zwischen oben und unten noch eine Lage Dämmung war. Da würde ich jetzt nicht mehr drauf wetten.

Der Sinn der Passivmembran ist aber der, das sie durch die Schwingungen der aktiven Membran und der Luftschwingungen im Gehäuse zum Mitschwingen angeregt wird.
Dadurch ergibt sich in den unteren Basslagen eine Gleichschwingung und dadurch eine Verstärkung.
Also am besten doch testen.

mfg bana
Bana
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 21:38
@palucca

Ich dachte immer, die Firma Audio Int`l hat die ESS importiert.
Mit der Ankopplung bei 2000 Hz hast du recht. In der heutigen Zeit wird es keinem 30 cm Tieftöner zu gemutet bis 800 hz zu arbeiten.
In der Selbstbauszene wird der ESS meistens bei 1500 hz angekoppelt.
Ich selber hatte versuchsweise einen 17cm AL170 von Visaton als Tiefmitteltöner eingebaut.
Das hörte sich nochmal besser an.
Anfür sich wollte ich ein neues Gehäuse bauen, habe es bis jetzt aber zeitlich (und ich weiß das Design noch nicht)noch nicht geschafft.
Ich hoffe mal auf dieses Jahr.

mfg bana
palucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 21:50
hallo Bana,

Audio Int`l importiert jetzt diese Boxen. Ich habe vor über
20Jhahren bei Intersonic gearbeitet. Diese Boxen gibt es immer noch so wie damals direkt bei ESS USA zu kaufen.
amt1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2005, 22:14
hallo Bana,
Deine BOX ist dann die AMT Monitor da ist alles auf der Vorderseite. Hier ein Link wie meine aussieht.
http://www.essspeakers.com/amt_1d.htm
Sie wird von ESS immer noch gebaut wie es aussieht.
Werde als nächstes mal die Elko´s tauschen.
Gruß Robert
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2005, 22:57
Ohne sie je gehört zu haben würde ich mal behaupten einer der besten (Mittel) Hochtöner.

Eckhard
Bana
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 00:11
Hallo,

so sah meine Box zum Schluß in der Versuchsphase aus.
Der untere Tieftöner war ausgebaut. Der Mitteltöner war in einem Versuchsgehäuse eingebaut. Der kleine Hochtöner war nicht in Betrieb.

Der Tieftöner ist auch nicht mehr original (Visaton TW 350).
Die alten ESS Tieftöner hatte es wie bei dir zerrissen.
Inzwischen sind die Gehäuse verschrottet. Ich hoffe wirklich, das ich dieses Jahr die neuen Gehäuse bauen kann.
Hier ein Bild.
http://home.t-online.de/home/harms.banaschewski/ESSRechts.jpg

mfg bana


[Beitrag von Bana am 22. Jan 2005, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESS 1b Lautsprecher
hifibrötchen am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  89 Beiträge
ESS Lautsprecher gefunden
Orbyo am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher Concept CE-2 / ESS / Hilfe notwendig !
diver01 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  8 Beiträge
ESS AMT 1
tidus_riot am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  56 Beiträge
ESS Heil amt 5
Fabsen2102 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  13 Beiträge
ESS AMT Monitor
rma am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  21 Beiträge
ESS AMT 1 D
steffele am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  16 Beiträge
ESS AMT Monitor
bacherle am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
ESS HEIL AMT 1 A Monitor 1978
joker555 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Preis ESS AMT 1c
mannele am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen