Braun SK 5 - Schneewittchensarg

+A -A
Autor
Beitrag
benny_79
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2004, 11:39
Hallo

ich habe einen wunderschönen Braun sk 5 "Schneewittchensarg" erstanden und hätte da mal ein paar Fragen.
Erstmal wo kann ich dafür ne Betriebsanleitung herbekommen? Sowas muss es doch irgendwo im Netz gescanned geben oder?

Das Gerät läuft eigentlich sehr gut, aber ein paar dinge stören mich noch. Bin eben auch ein Neuling auf dem Gebiet der Röhren radios und deshalb hab ich auch kaum Ahnung.

Also is das normal dass das komplette Gerät so warm wird dass man sich das heizen sparen kann? Ausserdem hab ich das Gefühl dass nach 2-3 Stunden Betrieb der Ton anfängt verzerrt zu klingen, das heisst die hohen und die Bass Töne werden so krächzend. hat das auch was mit der Wärme zu tun?
ist das beides normal bei Röhrengeräten oder ein Vorbote von kommenden Schäden?

Desweiteren springt die Nadel oft. Ich hab mir jetzt schon ne neue bestellt, und will mal sehen ob es dann besser wird, aber irgendwie mach ich mir sorgen dass es nicht nur daran hängt. vor allem laufen die platten auch sehr unrund, da ich auch noch das erste Modell des Schneewittchensargs hab, SK 5, bei dem die plattte nicht auf einem teller sonder auch 5 kleinen gummi stützen liegt, die nicht unbedingt alle gleich hoch sind. Irgendwie kommt mir der Nonabnehmer auch sehr leicht vor und wird evtl deshalb auf seiner achterbahn über krumme plattten zu leicht aus der Bahn geworfen. kann das auch ein Problem sein?

Auf der Rückseite sagen mir auch die verschiedenen Buchsen wenig. wie notwendig ist es das Gerät zu erden?

Wie und womit kann man ein solches Gerät denn reinigen? Holz Metall und Plexiglas?

Ja, wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Bin doch eher hilflos ;-)

Gruß
Benny
tyr777
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 22:44
Zum Reinigen des Gehäuses eignet sich Glasreiniger ganz gut,
für die Ecken Wattestäbchen verwenden.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, würde ich das Gehäuse auch öffnen und innen reinigen, mit einem weichen Pinsel und wenn es verfügbar ist, mit Druckluft. Wegen des Gleichlaufs würde ich mir die Mechanik mal vornehmen:
Reinigen, so gut wie möglich und dann die bewegliche Stellen mit Schmiermittel behandeln.
Wegen der Wärme glaube ich, musst Du Dir keien Gedanken machen, habe auch noch einen Röhrenradio und der wird auch recht warm.
rgr
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 21:51
Hallo Benny,

ich habe noch eine original SK 5 Bedienungsanleitung und würde sie dir (oder auch einem anderen Interessenten) gerne überlassen. Hast du noch Bedarf und Interesse?

Grüße
RGR
hifi-collector
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 23:34
"Zum Reinigen des Gehäuses eignet sich Glasreiniger ganz gut"

Hallo Benny,

gerade beim Schneewittchensarg würde ich Glasreiniger zum Reinigen vermeiden. Da ist Alkohol drin und der löst die Beschriftungen an, die dann verwischen. Auch der weiße Schleiflack wird mit Alkohol angelöst. Ich habe schon vieles ausprobiert, um die weißen Schleiflackoberflächen bei alten Braun SKs zu reinigen. Was Besseres, als Wasser mit etwas Pril kann ich da nicht empfehlen, auch wenn da die Reinigungswirkung eher mau ist. Die Holzseitenteile kann man gut mit Ballistol oder einer guten Möbelpolitur wieder auffrischen.

Liebe Grüße

Andreas
TSF
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 15:20
Hallo Benny,

Wärmeentwicklung bei Röhrengeräten ist an sich normal. Am meisten entwickelt die Endverstärkerröhre EL84. Die wird im Betrieb sehr heiss, während die übrigen mehr oder weniger handwarm bleiben. Dadurch wärmt sich auch das Gehäuseoberteil auf, besonders über der EL84.

Ein Krächzen nach einiger Zeit ist nicht normal. Gibt's das nur bei Plattenwiedergabe? Nur bei Radio? Oder bei beidem?

Bist Du - abgesehen von den Röhren - auf dem Gebiet der Elektronik einigermassen bewandert?

Gruss
TSF

P.S.: Sehe gerade, dass der Thread schon etwas älter ist. Hat sich der Fall vielleicht schon erledigt?


[Beitrag von TSF am 28. Sep 2005, 15:22 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 22:05
Moin,
bei Verzerrungen nach Laufzeit sind unbedingt die Koppelkondensatoren
im NF-Teil zu tauschen. Grundsaetzlich alle Kondensatoren mit
Bitumen- oder Wachsverguss.
Auch der Elko von Katode nach Masse an der EL84. Die Spannung ueber ihm liegt bei etwa 7V,
groessere oder kleinere Werte deuten auf einen Fehler hin.

Bleiben die Verzerrungen, dann muss die Anodenspannung im Betrieb mitgemessen werden.
Evtl. bricht sie ein, weil im Netzteil ein Fehler existiert.

Roehrenradios werden warm. Ein Standardsuper setzt ungefaehr 50W in Waerme um.

Zur Reinigung, gute Erfahrungen habe ich mit gewoehnlicher, handwarmer Vollwaschmittelloesung gemacht.
Allerdings noch nicht an einem SK5, hier sollte man vorsichtig probieren, wer weiss, wie sich der
Lack und Beschriftung erhalten haben. Kunststoffteile sind idR. problemlos, auch Gehaeuse und Alufronten
modernerer Geraete. Die Wirkung bei Grabbel- und Glimmstengelschmier ist enorm.


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Sep 2005, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Schneewittchensarg zwei Fragen
mannikaltz am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Braun SK55 Schneewittchensarg; Antenne
pinto803 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Schneewittchensarg? Brionvega?
koekkenpoedding am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
Suche nach Informationen Schneewittchensarg Braun
difonzo am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Braun SK 55 - brummender Lautsprecher
hase69 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Freundin in den Braun Schneewittchensarg verguckt!
Örny am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Plattenspielersuche ähnl. Schneewittchensarg
gixxer am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Braun SK5 I "Schneewittchensarg" samt externer Mono-Box = ? Euro
Julia-H- am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  25 Beiträge
Braun RM 5 - Infos gesucht
torbi am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Heco sk 230
benolino am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen