Yamaha C-2x mit highend Aktivboxen (?)

+A -A
Autor
Beitrag
rumzajs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 19:43
Hallo Forum,
vor über 30 Jahren hatte ich den Traum einer höherwertigen HiFi-Anlage.
Gereicht hat es damals immerhin für einen Yamaha C-2x, den ich mit Aktivboxen kombinieren wollte.
Mein Traum damals waren Backes&Müller. Heute muss ich sagen, es war wohl gut, dass mir damals die Mittel dafür gefehlt haben. Heute sieht das jedoch anders aus, sowohl was Backes&Müller als auch meine Mittel angeht.
Aber meine Gedanken gehen in eine andere Richtung. Deshalb die Frage hier ins Forum:

Gibt es jemanden, der einen Yamaha C-2x mit Aktivboxen der besseren Art kombiniert hat und mit mir seine Erfahrung teilen möchte?
Insbesondere interessieren mich aktuell aktive von ME-Geithain.

Ich freue mich über Eure Kommentare.
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2020, 07:03
Hallo,

pegel- und impedanzmäßig sind keine Probleme zu erwarten. Allerdings hat der Yamaha nur unsymmetrische Ausgänge. Das läßt sich zwar mit Adaptern lösen.
Wenn, dann würde ich aber schauen, auch einen entsprechend ausgestatteten Vorverstärker zu verwenden.


MfG
DB
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 07:30
Moin,
die Antwort in Richtung Yamaha hast Du ja bereits von DB.

Hast Du MEG - Lautsprecher denn schon einmal gehört? Am besten im Vergleich mit anderen Aktiven?
Mir haben im Vergleich (leider nur getrennt und nicht direkt) Lautsprecher von ATC um Längen besser gefallen.
Was hast Du gegen Backes und Müller? Was die heute auf die Beine stellen ist auch nicht von schlechten Eltern.
Immer wieder gern erwähnt werden hier Lautsprecher von ABACUS.

Gruß Yahoohu
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 09:02
Hi,

meine BM12 hängen an einem Forté Audio Model 2 (Nelson Pass/Threshold).
Ich finde die Kombination sehr gelungen.
Der C-2x wird auch nicht schlechter sein.
Falls Du aus dem Rhein/Main Gebiet kommst, können wir Deinen VV mal dran hängen.

Das mit den symmetrischen Eingängen wird auch oft überbewertet.
Oehlbach "Subwoofer-Kabel" in der passenden Länge gekauft, da sind vernünftige Cinch-Stecker dran.
Eine Seite auf XLR umgelötet - fertig ist der Lack.

Ciao - Carsten
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 11. Sep 2020, 12:42
Hi,

der Yamaha-Pre ist ein sehr schönes Produkt, mMn auch von Design her. Siehe auch hier. Gegen eine Verwendung von Adapterkabel spricht wenig, sofern die Länge nicht zu groß wird. Die Anzahl kombinierbarer Aktiv-LS ist sehr groß und einige wurden bereits genannt. Auch Dynaudio, ADAM, Neumann etc. haben tolle LS im Programm.
Letztlich werden der Hörgeschmack und die konkreten Anforderungen (Budget, Aufstellungsmöglichkeiten, Hörabstand, Raumgröße, musikalische Vorlieben) darüber entscheiden, was in Frage kommt.

Viele Grüße
Frank


PS: Ggf. ist der Faden in der allg. Kaufberatung besser aufgehoben. Oder suchst du gebrauchte LS-Klassiker?


[Beitrag von Hüb' am 11. Sep 2020, 12:43 bearbeitet]
rumzajs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2020, 19:20
Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

Nein danke, es geht mir nicht um eine Kaufberatung.
Und nein, ich habe die MEG noch nicht wirklich gehört. (Nur mal mehr oder weniger im Vorübergehen.)
(Vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, mit dem C-2x zu einem Test nach Geithain zu fahren - ist ja nicht weit von Leipzig :-)

Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der den Yamaha C-2x mit guten Aktivboxen verbunden hat, und etwas über seine Erfahrungen posten könnte.

Vielleicht meldet sich noch jemand?

Viele Grüße
Volker
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Sep 2020, 19:39

Vielleicht meldet sich noch jemand?

Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, angesichts von Alter und Verbreitung dieser Vorstufe sowie der allgemein geringeren Verbreitung von Aktiv-LS.
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2020, 19:52

Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der den Yamaha C-2x mit guten Aktivboxen verbunden hat, und etwas über seine Erfahrungen posten könnte.


Der ist nicht anders als ein moderner Vorverstärker, in der Praxis sind Cinch -> XLR Adapter normalerweise auch kein Problem. Ich hatte selber eine K+H O300 an einer Vorstufe mit "nur" Cinch Ausgängen, Pro Lautsprecher 5m Kabel waren kein Problem.
rumzajs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2020, 11:47

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:
Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, angesichts von Alter und Verbreitung dieser Vorstufe sowie der allgemein geringeren Verbreitung von Aktiv-LS.


Ja, hast wohl recht.
Aber einen Versuch war´s wert.

Danke Euch allen.

Gruß
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-2x
Panikus am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Grundig Aktivboxen mit Yamaha Vorstufe
sigma6 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  22 Beiträge
Yamaha C-2 , C-2a , C-2x pro und contra
dominicvictor am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Grundig Aktivboxen
Dingsbums am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  15 Beiträge
Grundig aktivboxen 20
Jadada am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Yamaha B-2x
rolandi am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha B-2X Endstufe
Yamaha-Owner am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  4 Beiträge
Suche Aktivboxen!
Phlipsy10 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Highend-Musiktruhe!
nostalgiker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  30 Beiträge
Yamaha B-2x macht Zicken!
MachSachen! am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen