Paragon bei ibääh

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 17:17
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 20:29

lens2310 schrieb:
Schnell, noch kein Gebot.

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Sowas wollt' ich schon immer mal haben...fügt sich ja soooo harmonisch in das Wohnzimmer ein und ist deswegen absolut WAF-kompatibel...moment, ich schau' mal schnell in der Portokasse nach...

paragonische Grüße

Herbert
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 20:42
?? Was ist WAF-kompatibel ?
Es handelt sich hier um ein Stereo Lautsprechersystem welches in einer Box integriert wurde. Gebaut von 1957(?) bis Ende der 70 `er (?). Ungefähr 1000 Stück wurden hergestellt, also extrem selten.
Dies ist ein komplettes Hornsystem, der Frequenzbereich beträgt ungefähr 50-15000 HZ.
Das Gewicht beträgt über 200 Kg. Die Chassiskosten inklusive Weichen beliefen sich 1980 bei Einzelkauf auf ca. 5800 DM. Dieser Lautsprecher kostete damals ca. 20000 DM.
Mittlerweile wird er von wenigen mit Originalchassis nachgebaut. Der Preis ist dem entsprechend.
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 20:44

lens2310 schrieb:
?? Was ist WAF-kompatibel ?


WAF = Woman Accepted Factor...

Grüße

Herbert
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 20:45
Hallo,
wird auch wohl keiner bieten. Die Boxen sind hervorragend und sicherlich vergleichbar mit heutigen Lautsprechern der 2.000,-- Euro Klasse, der Rest ist, wenn man objektiv ist, nur Mythos. Außerdem braucht man dafür einen Kran. Aber sie waren mein (und vieler anderer) Jugendtraum.

Gruß
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 20:53
Ach, ich Idiot.
Ja klar, aber sofern man über den Platz verfügt dürfte dieses Teil kein Problem darstellen.
Niemand wird dies "Möbel" als Lautsprecher erkennen und es macht doch auch heute noch eine sehr gute Figur und dürfte sich in einigen Wohnlandschaften hervorragend integrieren.
Man könnte es auch als Sideboard oder Bar benutzen.
Ich finde diese Konstruktion jedenfalls excellent und mir ist kein heutiger Lautsprecher bekannt der ähnlich unauffällig wirkt und integrierbar ist.
Man muß ihn mal "live" sehen und natürlich hören.
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 20:56

lens2310 schrieb:
Ach, ich Idiot.
Ja klar, aber sofern man über den Platz verfügt dürfte dieses Teil kein Problem darstellen.
Niemand wird dies "Möbel" als Lautsprecher erkennen und es macht doch auch heute noch eine sehr gute Figur und dürfte sich in einigen Wohnlandschaften hervorragend integrieren.
Man könnte es auch als Sideboard oder Bar benutzen.
Ich finde diese Konstruktion jedenfalls excellent und mir ist kein heutiger Lautsprecher bekannt der ähnlich unauffällig wirkt und integrierbar ist.
Man muß ihn mal "live" sehen und natürlich hören.


Zumindest dürften diese "Hörnchen" kaum Verstärkerleistung brauchen und somit exzellent für einen Röhrenverstärker geeignet sein...und den kann man ja zur Zierde noch obendrauf stellen....

Grüße

Herbert
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 21:05
Absolut, zumal diese Lautsprecher völlig unspektakulär klingen. Natürlich sind sie für Röhren brauchbar.
Der Wirkungsgrad ist ja extrem.
Allein die Erscheinung ist imposant. Hatte die Gelegenheit ein Nachbauexemplar mit Originalchassis zu hören. Die Verarbeitung war excellent. Alle Treiber waren natürlich überholt und auf dem neusten Stand.
Leider kann ich mir diesen Lautsprecher nicht kaufen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 21:11
Ein sehr schönes Möbel. Leider habe ich im Moment nicht das nötige Kleingeld. Bei pfleglicher Behandlung und gelegentlicher behutsamer Instadsetzung sollte die Box noch an Wert gewinnen.
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 21:22
Ja, dieser Lautsprecher ist leider immer teuer.
Keine Chance ihn unter 7000 Euro zu bekommen.
Auch für mich unerreichbar.
Aber man kann ihn ja nachbauen !
Leider sind auch die Chassis sehr teuer.
Man bekommt noch die Originale bzw. die Professional Variante, aber auch zum entsprechenden Preis (alles natürlich gebraucht).
Einzelheiten gibts für Interessenten auf der Lansingheritage.org .
Die Schönheit oder Eleganz dieses Lautsprechers ist für mich auch heute noch unerreicht, bedenkt man das er in den 50 `ern entwickelt wurde.


[Beitrag von lens2310 am 15. Sep 2005, 21:37 bearbeitet]
lolking
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2005, 21:58
Das wäre schon was so ein Monsterhörnchen...

Leider ist er auch für mich im Moment unerschwinglich! Hoffentlich kommt das Teil in gute Hände. So ein Klassiker ist etwas einmaliges.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 15:38
Träum!
JBL-Fan
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2005, 20:38
Hallo,

will denn wirlich keiner zuschlagen

@schwergewicht

vergleichbar mit heutigen Lautsprechern der 2.000,-- Euro Klasse


auf keinen Fall würde ich mein Paragon, gegen Speaker der 2000.- er Klasse tauschen.

@lens2310

Das Gewicht beträgt über 200 Kg


leg mal noch mindestens 100 kg rauf, dann passt es

schöne Homepage über JBL & Paragon

http://mitglied.lycos.de/RonaldStroehlein/

gruss jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 21. Sep 2005, 20:51 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2005, 18:37
Tolle Seite die Du da hast.
Gratuliere, trotzdem konnte ich nicht posten.
Wir bleiben in Verbindung.
Der Vergleich mit heutigen 2000 Euro Lautsprechern hält wohl nicht stand. Allein der "Vintage" Faktor schlägt viele heutigen Lautsprecher, was nicht heißen muß das die Paragon besser klingt. Sie ist eben ein Fullrangehorn mit begrenztem Bass (ca. 40-50 Hz) und grandiosem Auflösungsvermögen, das sämtliche Schwächen in der Kette darstellt. Nicht jedermanns Sache. Dazu muß man sagen das auch etliche teure HiFi Lautsprecher nicht in der Lage sind Bass unter 40 Hz zu reproduziern. Die L90 in meinem Wohnzimmer gehen kaum unter 50 Hz, der Bass ist aber sehr gut.Bei Bedarf werden sie durch einen Sub unterstützt. Man kann sagen das sich die Paragon in jeder Wohnlandschaft (je nach Holz) excellent placiert und als Lautsprecher nicht auffällt.
Der Platz muß natürlich zur Verfügung stehen.

Gruß, Eckhard


[Beitrag von lens2310 am 22. Sep 2005, 18:44 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2005, 19:07
Hallo,

@lens2310

nur zur Info, das ist nicht meine Seite. Aber mir gefällt die auch sehr gut
Die L90 hatte ich auch mal, schöne Speaker, gratuliere. Hatte sehr viele alte JBL`s bzw. Altecs, sind halt immer größer geworden. Nun bleibt es bei Paragon, warum sollte ich auch wechseln

gruss jbl-fan
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2005, 19:18

lens2310 schrieb:
Tolle Seite die Du da hast.
Gratuliere, trotzdem konnte ich nicht posten.
Wir bleiben in Verbindung.
Der Vergleich mit heutigen 2000 Euro Lautsprechern hält wohl nicht stand. Allein der "Vintage" Faktor schlägt viele heutigen Lautsprecher, was nicht heißen muß das die Paragon besser klingt. Sie ist eben ein Fullrangehorn mit begrenztem Bass (ca. 40-50 Hz) und grandiosem Auflösungsvermögen, das sämtliche Schwächen in der Kette darstellt. Nicht jedermanns Sache. Allerdings kann man sagen das sie sich in jeder Wohnlandschaft (je nach Holz)excellent placiert und als Lautsprecher nicht auffällt.
Der Platz muß natürlich zur Verfügung stehen.

Gruß, Eckhard


Hallo,
vergleichen kann man nur den Klang, alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Was für viele der "Vintage" Faktor ist, wäre für deren Ehefrauen ein Scheidungsgrund.

Nein im Ernst, ein hervorragender Lautsprecher, der aber im Blindtest gegen einige wirklich gute und entsprechend teure neue Lautsprecher klanglich unterliegen würde.

Man muß aber auch den Faktor der Voreingenommenheit (JBL-Fan) berücksichtigen. Obwohl, wenn ich die Paragon hätte, abgeben würde ich sie wahrscheinlich auch nicht.

Ich selbst habe eigentlich auch schon fast (um den Ausdruck noch einmal zu gebrauchen) "Vintage" Lautsprecher. T & A Solitaere OEC 2000 aus 1987. Zumindest hatten sie einen Vintage-Preis (DM 21.000,--). Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass einige neue, wesentlich billigere Lautsprecher, objektiv gehört, insgesamt gesehen besser klingen, aber ich trenne mich trotzdem nicht von ihnen. Dies ist nun mal so und ich akzeptiere es.

Gruß

Gruß
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2005, 19:41
Sorry, hatte ich übersehen. Wußte nicht das Du Besitzer einer Paragon bist. Hättest Du ruhig mitteilen können.
Gratulation ! Die (oder heißt es Der oder Das ?) Paragon ist wirklich einmalig. Niemand würde sie als Lautsprecher erkennen. Man könnte sie auch als "futuristisches" Sideboard sehen. Auf jeden Fall ist der Klang sehr gut und man kann sie natürlich auch mit Röhren betreiben. Der Wirkungsgrad ist hoch und auch mit Röhren ist entsprechende Lautstärke erzielbar.
JBL-Fan
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2005, 21:18
Hallo,

@lens2310


Wußte nicht das Du Besitzer einer Paragon bist. Hättest Du ruhig mitteilen können


sorry, dachte du wußtest es. Wurde ja hier schon im Forum in diversen Threads erwähnt.

Ich hatte früher mal Röhren Monos von Telefunken dran. Es waren die V69a, mit 25Watt rein Class A. Zusammen ca.50Kg schwer, super Sound, aber potthäßlich.
Waren 19" Studioeinschübe. Sind im übrigen heute noch sehr gefragt bei Kennern.
Da ich heute nicht mehr so verrückt bin, mußten die V69a, einem Dolby Digital Rec. weichen. Aber auch an dem, klingt es super. Fairerweiser, muß ich natürlich zugeben, das es an den Röhren besser war
Als ich die Paragon bekam, haben leider die Innereien gefehlt, also nur die Gehäuse bekommen. Habe mir dann aber alles aus der JBL-prof. Serie besorgt, was rein mußte. Als HT zB. statt 075, den 2402.
X-Over sind 3115 u. 3105 usw. Dadurch klingt die sicherlich anders, als mit der original Bestückung. Ob nun besser, oder schlechter ist schwer zu sagen. Von den tech. Daten/Spezifikationen her, sind meine verwendeten Teile, gleich bzw. hochwertiger, lt. Aussage von Harman/JBL Produktmanager. Hab mir das auch aus USA von JBL bestätigen lassen.
Was ganz lustig war, der Mitarbeiter von JBL-USA wollte mir die Gehäuse abschwatzen

@Schwergewicht

Nein im Ernst, ein hervorragender Lautsprecher, der aber im Blindtest gegen einige wirklich gute und entsprechend teure neue Lautsprecher klanglich unterliegen würde.


Schon klar, das es heute (wie auch früher schon), Top Lautsprecher gibt, die da mithalten, bzw. in einigen Belangen besser sind. Ich höre jedenfalls seit 30 Jahren, nur noch mit JBL`s, weil ich auf halt auf diesen alten Amisound stehe. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Außerdem ist die Optik unschlagbar

Ich würde die t&a an deiner Stelle auch nicht weggeben. Ich werd mir die bei Gelegenheit mal in einem alten HIFI Jahrbuch raus suchen, aber wenn es die sind, die ich ich vermute, sind es Top Speaker. Viel Spaß damit.

gruss jbl-fan

lens2310
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2005, 19:48
Natürlich gibt es heute billigere Lautsprecher die die Paragon des Klangs wegen schlagen. Aber wen interessierts ?
Wer eine original Paragon zuhause stehen hat den interessieren nicht Nuancen im Klang.
Er erfreut sich wahrscheinlich an dem schönem Gehäuse, dem gutem Klang und dem hohen Wirkungsgrad, da er jetzt relativ schwache und allein auf Klang gezüchtete Verstärker verwenden kann.
ukw
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2005, 01:23
Ein großer Wurf von Lansing.
und für ein Fullrange Horn auch ein Horn, daß man durchaus den Damen präsentieren kann.
Macht unsere Frauen nicht so schlöecht. Es gibt viele, die sich nicht nur für Mode und Kosmetik interessieren... meine würde mit der Paragon kein Problem haben.
JBL-Fan
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2005, 09:00
Hallo,

@lens2310


Er erfreut sich wahrscheinlich an dem schönem Gehäuse, dem gutem Klang und dem hohen Wirkungsgrad, da er jetzt relativ schwache und allein auf Klang gezüchtete Verstärker verwenden kann


stimmt , der schwächste Verstärker, welcher dran war, hatte 2x2 Watt (Philips-Röhre). Man glaubt nicht was dabei raus kam.


Wer eine original Paragon zuhause stehen hat den interessieren nicht Nuancen im Klang.


volle Zustimmung, ich vermiße nichts und meine Nachbarn auch nicht

@ukw

Macht unsere Frauen nicht so schlöecht. Es gibt viele, die sich nicht nur für Mode und Kosmetik interessieren... meine würde mit der Paragon kein Problem haben


Sehe ich genauso. Meine hat jedenfalls keine Prob`s mehr mit. Sie dachte ja auch anfangs, es sei ein schönes altes Sideboard.

gruss jbl-fan
lens2310
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2005, 19:28
Genau, diese Teil hat auch nach fast 50 Jahren wohl nichts von seiner Faszination eingebüßt. Mir ist kein anderer Lautsprecher bekannt der ein so harmonisches Design aufweißt und in die meisten Wohnlandschaften integrierbar ist.
Jeder der so ein "Möbel" stehen hat kann stolz darauf sein.
Und die uralten Originalchassis halten im Home HiFi Betrieb wohl ewig.
Herbert
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2005, 12:43
@ukw + lens2310


Macht unsere Frauen nicht so schlöecht. Es gibt viele, die sich nicht nur für Mode und Kosmetik interessieren... meine würde mit der Paragon kein Problem haben


Sehe ich genauso. Meine hat jedenfalls keine Prob`s mehr mit. Sie dachte ja auch anfangs, es sei ein schönes altes Sideboard.


Stimmt! Auch Frauen haben Ohren!


Herbert
yamaha_cx1000
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2005, 11:58
[
Stimmt! Auch Frauen haben Ohren!


Herbert[/quote]

meistens 4 Ohren
lens2310
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2005, 19:18
Ist das jetzt Verarsche, oder was ?
Dieser Lautsprecher ist wohl einer der unauffälligsten und schönsten die je gebaut wurden (Für den Home HiFi-Markt).
Niemand erkennt dieses Möbel als Stereo-Lautsprecher !!
Natürlich braucht man den entsprechenden Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schnell noch mitbieten - Schnäppchen!!!
lakritznase am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  17 Beiträge
Paragon gehört
lens2310 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  14 Beiträge
So schnell mal 140 Flocken machen?
supergromit am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  30 Beiträge
Kenwood Kr 7070
hifibrötchen am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  25 Beiträge
eBay Beste Stücke !
Stullen-Andy am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  9 Beiträge
Brauche Info über diesen Alten JVC Verstärker !
Paulchen27 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Marantz 2285 bei ebay:
kaefer03 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  18 Beiträge
Verstärker Träume !
Stullen-Andy am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  18 Beiträge
Denon Fake?
Kaster am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  15 Beiträge
Thorens TD 166 J
thestu am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen