LVC 150 Chromdioxid Videokassetten

+A -A
Autor
Beitrag
efar
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 19:57
Hallo,
ich bin noch neu hier und hätte aber schon eine Frage an die anwesende Kompetenz. Ich hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand helfen kann, denn es ist ein Problem, das schon lange eine Lösung fordert.
Ich habe hier eine Chromdioxid-Videokassette LVC 150 SVC 4 von BASF, die einige wichtige Filmdokumente enthält. Ich würde das alte Ding gerne digitalisieren und eine DVD oder VHS draus machen, bekomme aber nur von überall gesagt, dies wäre unmöglich, da die Technik sowas von veraltet ist. Nun wollte ich fragen, ob einer der hier Anwesenden irgendeine Möglichkeit kennt, wie man die Filme von dieser Kassette hinunterbekommt. Es ist eine wichtige Angelegenheit; ich würde mich freuen, wenn jemandem was dazu einfiele.
Vielen Dank!

Grüße,
efar
hf500
Moderator
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 21:12
Moin,
die Cassette gehoert zum Videosystem VCR.
Um zu wissen, ob die abgespielt werden kann, muss man allerdings
wissen, mit was fuer einer Maschine die Aufnahme gemacht wurde.
Es gibt naemlich 3 verschiedene Formate:
VCR-Standard, VCR-Longplay und das nur von Grundig verwendete Super-VCR.
Diese Formate sind untereinander nicht austauschbar.

Ich habe zwar die Maschinen dafuer, aber fuer deren Einsatzbereitschaft
gebe ich keine Garantie ab. Sie wurden zu lange nicht mehr benutzt.
Dazu kommt noch, dass das Band technisch nicht mehr einwandfrei sein kann.
Ich habe schon genuegend Kassetten aussortiert, die einfach nicht mehr laufen
wollten. Durch zu grosse Reibung blieb das Band einfach stecken.

73
Peter
efar
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 11:07
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Also bei vorliegendem Band handelt es sich um ein VCR-Longplay. Beschädigungen kann man eigentlich ausschließen, da das Band nach der Aufnahme aufgrund fehlenden Equipments nicht mehr abgespielt, dafür aber sorgfältig aufbewahrt wurde. Was mich jetzt interessieren würde, ist, ob die Kassette nicht nur abgespielt, sondern auch wirklich auf "neuere" Medien wie VHS oder idealerweise DVD übertragen werden kann. Und ob's jemanden gibt, der das gerne versuchen möchte Bis auf weiteres aber: danke, Peter!

Grüße,
efar
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 12:07
Hi efar,

jedenfalls theoretisch ist das machbar!

Wenn meine Recherchen stimmen, dann könntest Du Deine Aufnahmen auf folgenden Geräten abspielen:

Philips N 1700, Philips N 1702, Loewe Opta OC 6010, Loewe Opta OC 6011, Metz 9801 sowie Metz 9802 (Es sind eh alles Baugleichheiten der beiden Philips Modelle).

Wenn diese Möglichkeit besteht, ist ein Transfer auf ein anderes Videosystem oder gar eine Digitalisierung technisch möglich. Viele PC's sind inzwichen mit analogen Videoeingängen ausgestattet. Darüber gelangt das Videosignal in digitaler Form auf die Festplatte. Über eine Filmschnittsoftware lässt sich das ganze sodann bearbeiten, in MPEG codieren und schliesslich auf DVD übertragen. Ich habe das selbst mit alten VHS-Aufnahmen gemacht.

Günstig wäre in diesem Zusammenhang an den alten Videogeräten ein Ausgang für das Composite Videosignal. Ob das die oben genannten Recorder neben dem damals vorhandenen HF-Antennenausgang haben, weiss ich allerdings nicht.

Selbst mit diesem HF-Ausgang liesse sich da was machen, allerdings deutlich umständlicher (evt. einen 2. Videorecorder zwischenschalten)

Das grössere Problem wird also wohl eher sein, einen funktionierenden Recorder aufzugabeln und zu hoffen, dass das Band noch abspielbar ist.


[Beitrag von Mr._Universum am 18. Sep 2005, 12:11 bearbeitet]
Thechnor
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 13:00
Hallo,

praktisch ist das auch machbar. Vorausgesetzt die Kassette ist in gutem Zustand, ist das prinzipiell auch nicht wesentlich mehr Aufwand als eine VHS-Kassette zu überspielen. Die VCR-Lp-Geräte haben zwar fast alle keinen Videoausgang (nur bei Sonderausführungen vorhanden), dafür sind die HF-Modulatoren aber von recht guter Qualität. Vor der Überspielung sollte man nur das Band möglichst prüfen, damit der Abrieb nicht die Videoköpfe killt.

Gruß
Thechnor
hf500
Moderator
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 21:10
Moin,
genau das ist der Punkt.
Das Bindemittel loest sich schon beim Lagern des Bandes auf.
Beim Umspulen findet man dann einen grauweissen Abrieb an den
Bandfuehrungselementen.
Ein Grundig Longplay VCR hoert auf den Namen VCR4000. Fuer den gab es einen
AV-Nachruestsatz, der fuer den AV-Anschluss sorgte.

Die Grundiggeraete gehen schondender als die Philips mit den Baendern um. Sie haben 5 Motore
und ueberwachen in allen Betriebsarten die Bandbewegung. Ausserdem haben sie eine elektronische Bandzugregelung.
Ein Philips N1700/1702 kann das nicht und so hat sich meiner die Koepfe fast ruiniert,
als er nach einer Timeraufnahme die Abschaltfolie ueberlaufen hatte und eine Stunde mit
festgezogenem Band und laufender Kopfscheibe auf meine Rueckehr wartete :-(

Generell haben VCR-Geraete sehr kraeftige Kopfscheibenantriebe und der von Grundig ist sehenswert.
Ein riesiger elektronisch kommutierter Aussenlaeufermotor fuer Direktantrieb....

Das Band kann man kaum durch Sichtkontrolle pruefen, man ?kann? davon ausgehen, dass es laeuft, wenn es
problemlos und mit wenig Abrieb umgespult werden kann.
Im Zweifel mit offenem Geraet umspulen, damit man den Bandlauf beobachten kann.

73
Peter
Thechnor
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 22:19
Hallo,

optimal zum Testen von Bändern ist ein prinzipiell funktionsfähiger zweiter VCR, allerdings mit defekter Kopfscheibe. Da kann man das Band wiedergeben, das Abspielgeräusch höhren, kontrollieren, ob zuviel Abrieb entsteht und, wenn noch ein Kopf i.O. ist, auch sehen ob das Band O.K. ist. Vor dem Einlegen in den Rekorder sollte man auch sich kritisch das Band selbst ansehen, ob Knitter oder Schimmel zu erkennen ist.


@ efar: Du hast wahrscheinlich Glück, erfahrungsgemäß sind die BASF-Bänder die alterungsstabilsten. Vorausgesetzt das Band ist ordentlich gelagert worden und der Aufnahmerekorder war einwandfrei, sollte eine Überspielung relativ problemlos sein.

Gruß
Thechnor
Django8
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 07:57
Ich hab zwar keine Ahnung davon, mich würde aber (daher) interessieren, was VCR überhaupt ist. Wann wurde dieses System entwickelt? Was sind seine Eigenschaften – z.B. im Vergleich zu VHS oder Betamax?
Mr._Universum
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 09:31
Hi Django,

Auch von den Europäischen Herstellern gab es ein Videosystem vor Video 2000. Wenn ich mich recht erinnere, waren die VCR-Recorder in Deutschland die ersten Heimvideosysteme. Sie wurden angeboten, als von VHS und Beta in Europa noch nicht bekannt waren.

Die wichtigsten Vertreter waren wohl Philips und Grundig. Es gab mehrere Entwicklungsstufen, die leider untereinander nicht kompatibel waren. Ich glaube, dass annfangs die Cassettenlaufzeit max. 1 Stunde betrug. Grundig schaffte es später unter dem Systemnamen SVR bis zu 4 Stunden (Es wurde sogar mal ein 5-Stunden Band angekündigt).Allen gemeinsam war eine recht klobige Kassette, deren Wickelspulen übereinander statt wie bei den anderen Videosystemen nebeneinander angeordnet waren.

Die Bildqualitäten waren damals schon recht gut. Da aber die Japaner mit ihren Systemen VHS und Beta mit kleineren und kostengünstigen Bändern als auch Geräten auf den Markt drängten wurde es schwer für das VCR-Videosystem.

Das von Philips und Grundig entwickelte Video 2000 mit der berühmten Wendecassette war dann das Ende von VCR.

Ein paar Eindrücke von den Geräten findest Du hier:

http://www.eclipse.co.uk/mikey/ (Auf der linken Seite auf den Button "Old VTR" klicken)


Gruss,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 20. Sep 2005, 09:42 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2005, 12:08
So etwas gab es sogar in meiner Schule noch, und diese verließ ich immerhin erst 1990.

Noch kurz vor meinem letzten Schuljahr dort wurde uns im Erdkunde-Unterricht ein Film von solch einem alten Band gezeigt.

Der VCR-Recorder war ein Philips, die Kassetten im damaligen "Filmarchiv" waren u.a. von BASF (aber auch wohl welche von Philips und Grundig).
Thechnor
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2005, 13:07
Hallo,

ich habe sogar noch vor zwei Jahren die Bandrestbestände in meiner ehemaligen Schule bekommen. Die Rekorder waren leider schon länger nicht mehr vorhanden. Bei Ebay tauchen aber immer wieder Fundstücke aus Filmräumen auf.
Ich benutze VCR zwar nicht alltäglich, jedoch noch regelmäßig. Es ist nur recht mühsam die alten Kisten am Laufen zu halten. Je nach Gerät ist die Bildqualität wirklich verblüffend und durchaus auch großbildtauglich.

Gruß
Thechnor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecouton 150
willysoest am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Sphis LBX 150
misc78 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
harman/kardon 150+ Röhrenverstärker
sebastianeisenbart am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Braun LS 150
SirAlex92 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Rosita Profi 150
andy1966 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Vollverstärker bis 150,-?
szcc am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  24 Beiträge
FH 150 R Daten?
DerBecks am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Kebschull 150/800 Röhrenendstufe
mercedesitalia am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  14 Beiträge
Oszilloskop Marantz 150 Funktion ?
asdorde am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung, Klassiker bis 150?
Quantenschach am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen