Vintage Musikschrank Neckermann Körting Typ "Hamburg"

+A -A
Autor
Beitrag
Razorlol
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 10:23
Moin,
Ich habe mal eine Frage. Mein Vater hat ein altes Radio aus den 60ern. Genaue Bezeichnung hab ich grad nicht vorliegen, es steht aber Neckermann drauf. Leider scheint vor kurzem etwas mit der endstufe nicht mehr zu funktionieren. Es rauscht nur noch und man bekommt in UKW bei 3 Sendern mal ganz schwache Töne raus. Mein Vater wollte das gut Stück entsorgen, ich habe aber irgendwie eine Beziehung zu dem Teil aufgebaut und konnte das nicht akzeptieren. Nun habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und versuche das Teil wieder zu reparieren. Ist es möglich die endstufe zu tauschen? Mir schwebt vor, das Gerät mit moderner Technik zu kombinieren. Also einen modernen Verstärker mit neuen Boxen da unterzubringen. Ist es möglich die Soundquelle abzufangen?

Liebe Grüße

Ps: bild folgt auf Wunsch heute nachmittag
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2020, 10:37
Hallo,


Razorlol (Beitrag #1) schrieb:
Leider scheint vor kurzem etwas mit der endstufe nicht mehr zu funktionieren. Es rauscht nur noch und man bekommt in UKW bei 3 Sendern mal ganz schwache Töne raus.

das hört sich nicht nach einem Endstufenschaden an. Zweckmäßig wäre zunächst einmal, daß Du in Erfahrung bringst, welche Bezeichnung das Gerät nun genau hat. Dann kann man nach einem Schaltplan bzw. einer Serviceanleitung suchen und schauen, wie es weitergeht.


MfG
DB
Razorlol
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2020, 12:37
Ich werde nach der Arbeit schauen und noch ein Bild liefern
Razorlol
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2020, 16:00
Ich habe nun eine Nummer abfotografiert. Ich hoffe mit den Informationen kann man was anfangen. Das Radio ist ziemlich verdreckt, dies liegt daran, dass es in einer Malerwerkstatt Jahrzehnte stand. Werde ich natürlich alles noch reinigen so gut es geht. 20201019_155342 20201019_155328 20201019_155300
DB
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2020, 16:33
Hallo,

nein, das Gerät kenne ich nicht. Macht aber auch nichts. Radios ähneln sich vielfach recht stark.
Ich sehe zunächst einmal einige Kondensatoren, die ausgetauscht werden müssen, um einen zuverlässigen Betrieb des Gerätes zu gewährleisten.
Die Frage ist, was Du Dir zutraust. Wenn Elektronik nicht Deine Kernkompetenz darstellt, solltest Du keine Reparaturversuche unternehmen, gerade auch weil röhrenbestückte Geräte mit lebensgefährlich hohen Spannungen arbeiten. Dann ist es besser, Du bringst das Gerät zu einem Funkmechaniker, der kurz vor der Rente steht. Das ist wichtig, weil die Grünschnäbel keine Ahnung davon haben.

MfG
DB
Razorlol
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2020, 16:40
Also Grundkenntnisse habe ich durch die Uni an Elektrotechnik. Ich traue mir schon zu Dinge auszutauschen
DB
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2020, 16:57
Na gut.
Dann schau Dir mal die HF/ZF-Platine an. Da steckt die ECH81 mit drauf. Da sehe ich einen blauen Elko. Denn mußt Du tauschen. Auf der NF-PLatine (ECC83, ELL80) hast Du auch einige Exemplare.
Grundsätzlich müssen die alten Elkos und alle Kondensatoren, die keine Keramik- oder Kunststoffolientypen sind, ausgetauscht werden. Wichtig sind die Kondensatoren vor den Steuergittern (g1) der ELL80. Wenn die schadhaft sind, geht die ELL80 schneller kaputt. Der große Becherelko hinter der NF-Platine ist auch ein beliebter Kandidat für unschöne Überraschungen.

Na, mach das Dingen erstmal sauber, daß man besser sehen kann.
Razorlol
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2020, 17:09
Okay danke. Dann reinige ich erstmal vernünftig und stelle dann ein neues Bild mit ordentlicher Beleuchtung rein.
Razorlol
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2020, 19:27
Nabend, ich habe nun endlich mal die genaue Bezeichnung rausgefunden.

Vintage Musikschrank Neckermann Körting Typ "Hamburg", Stereo Musiktruhe, 70`er

Also das Radio ist tatsächlich in einem Schrank verbaut. Ich habe auch noch ein Bild vom eigentlichen aussehen gefunden im Internet. Weil dort eigentlich sogar noch ein alter Plattenspieler mit angeschlossen war, welcher aber leider nicht mehr vorhanden ist. Sieht man auf dem folgenden LinksLink

Vielleicht kann man damit schon was mehr anfangen
Razorlol
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 14:56
Schönen guten tag,
Wollte meine jüngsten Erfolge berichten. Ich bin an einen Schaltplan gekommen. Ich habe alle bis auf eine röhre ausgetauscht und meine, dass der Empfang etwas besser geworden ist. Auf WDR2 bekomme ich bei dem Auge fast vollständigen Empfang. Es wird auch der Sender relativ deutlich gespielt, man kann ihn nur leider nicht auf voller Lautstärke spielen, also es ist zwar regelbar und auch sehr gut hörbar aber es ist halt leicht zu schwach. Ich habe nämlich über einen 5 Pin Din Adapter eine Alexa angeschlossen und diese Funktion einwandfrei. Man kann das Radio auch echt laut machen darüber. Also schließe ich den verstärker als Problem aus.
Die röhren haben es also alles etwas besser gemacht. Ich bekomme aber diesen einigermaßen guten Empfang nur bei Frequenzen die oberhalb der Hälfte(bin grad draußen, deswegen hab ich da jetzt nicht eine genauere Angabe).

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neckermann,Körting ?
hobby58 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  11 Beiträge
Steuergerät Körting/Neckermann Hifi-Studio 1500
Micha94 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  11 Beiträge
Wer kennt Körting ?
tommyknocker am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  21 Beiträge
Körting HIFi Studio 3000
HI-FIDELCHEN am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Kenwood Musikschrank
Stephan206776 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  7 Beiträge
Tuner KÖRTING T-101
Hochfidel am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Körting Quadro Studio 4500
Stormbringer667 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! Körting Anlage
MnDiego am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  16 Beiträge
Körting Musikcenter MC-665
sibro am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Körting A-100
zony11 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen