Super 8: Noris Norisound 342 Stereo, Bauer T40 Audioanschluß

+A -A
Autor
Beitrag
GregorW
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 12:44
Hallo, ich grüße Euch und bitte um Hilfe:

Ich bin derzeit dabei, mich um eine Digitalisierung alter Super 8 Filme aus meiner Kindheit zu bemühen. Die besten werde ich extern zur professionellen Digitalisierung geben, die übrigen möchte ich gerne mit Spiegelreflexkamera und Stativ abfilmen.

Nun zu meinem Problem: bei dem Projektor Noris Norisound 342 Stereo fehlt bisher der Sound. Es gibt einen Tonkoffer, in em der Projektor auch untergebracht wird, aber leider kein Kabel zur Verbindung von Projektor und Koffer.
Offenbar werden Lautsprecherstecker nach DIN 41529 benötigt.

Kann ich hier diese verwenden und was für ein Kabel würde ich hier benötigen?

Stecker bei amazon

Oder ist es besser hier was anderes zu nutzen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Projektor Norissound 342 Stereo
Projektor Norissound 342 Stereo
Projektor Noris Norisound 342 Stereo
Projektor Noris Norisound 342 Stereo


[Beitrag von GregorW am 25. Jan 2021, 12:52 bearbeitet]
GregorW
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 16:46
Noch kurz eine ergänzende Frage. Es existiert auch ein 7poliger DIN-Stecker. Lässt sich hier irgendwie der Ton aus dem Kasten entlocken? Wenn da jmd eine Idee hat, wäre nett wenn Ihr sie mir mitteilt. Vermutlich sind diese Fragen für einige hier banal und langweilig. Für mich wäre es ein schöner Schritt, wenn ich an der Stelle weiterkomme!

Anschluß DIN 7polig
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 16:55
Das oben sind die klassischen Lautsprecheranschlüsse von früher.
Heisst.... da kannst Du mit den entsprechenden Steckern eigentlich jeden Lautsprecher anschließen (breite Zunge = -, runder Pin = +)
Bei dem 7poligen Stecker wird es schwierig da was zu bekommen. Einzig für B&O hab ich da was gefunden. Das sind aber nur Eingänge.
Du bräuchtest aber Ausgänge.
LostListener
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 19:30
Ja genau, es braucht einen Tonausgang.Ich würde vermuten, dass man irgendwo einen Kopfhörer anschliessen kann. Ich habe selbst noch einen Norimat spezial D, der hat 2 5-polige DIN-Buchsen, von denen eine wohl als Kopfhörerausgang genutzt werden konnte (ich weiss es leider nicht mehr so ganz genau). - Am besten natürlich in der Bedienungsanleitung nachschauen. Falls Du keine mehr hast, hilft Dir eventuell diese Seite weiter:
http://www.kinobauer.de/noris.html

Ralph
hf500
Moderator
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 23:03
Moin,
der Bezeichnung der 7-poligen Buchse nach ist die ein Anschluss fuer Mikrophon oder Plattenspieler/andere Hochpegelquelle.
Es koennte sein, dass die beiden Kontakte an den Enden des Kontaktkreises fuer einen Kopfhoerer vorgesehen sind (das Symbol unter der Buchse?), Das waere aber eine voellig unuebliche Belegung, die einen speziell konfektionierten Kopfhoerer erfordert. Und fuer Kontrolle ueber KH bei Nachvertonung die Mikro/Phonobuchse blockiert. Es wird doch die Anleitung gebraucht...

Der Projektor scheint das gleiche Grundchassis wie mein Record SM3 zu haben. Und damit ein Problem. Die Projektorlampe wird ueber einen Mikroschalter geschaltet, der ueber Schaltnocken am Betriebsartenschalter betaetigt wird. Er hat eine 12V/100W-Lampe zu schalten, wird also mit etwa 8A Dauer und gut hoeherem Einschaltstrom belastet. Die Lampe wird nicht "vorgeglueht", wie das bei einigen anderen Projektoren der Fall ist.

Dieser Schalter hat bei mir aufgegeben und ich plane, die Lampe ueber ein Relais zu schalten, das fuer 16A ausgelegt ist, die Schaltleistung des Originalschalters kenne ich nicht. Das Relais kann fuer den Fall, das es mal ausgewechselt werden muss, an gut zugaenglicher Stelle untergebracht werden, denn der Originalschalter ist tief im Geraet verborgen, sein Tausch macht das weitgehende Zerlegen der Maschine erforderlich. Das sieht nicht ganz einfach aus.
Daher sollte man das Relais nachruesten, solange der Lampenschalter noch funktioniert. Fuer die Erregerspule steht eine Spannung von ca. 27V zur Verfuegung, sie wird fuer den Motor gebraucht (elektronisch geregelter Gleichstommotor). Gebraucht wird ein Relais fuer 16A und 24V Erregerspannung, ggf. mit Vorwiderstand.

73
Peter
GregorW
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 23:42
Ich danke Euch zunächst einmal für Eure Antworten . Ich bin inzwischen mit meinen Überlegungen weitergekommen. Ich habe den Tonkoffer über ein entsprechendes DIN-Kabel (Punkt/Strich) verbunden und leider keinerlei Ton erhalten. Ich nehme inzwischen an, dass ein Defekt im Projektor, vielleicht am Tonkopf, vorliegt.

Ich habe nun einen anderen Projektor bei Ebay ersteigert, bei dem Bild und Ton funktionstüchtig sein sollen. Es handelt sich um einen Bauer T40 Sound. Die Anleitung ist hier online verfügbar: Bauer T40. Ideal für eine Digitalisierung wäre es natürlich, wenn man den Ton separat abnehmen könnte.

Für Umbauten am Gerät fehlt mir leider der technische Hintergrund. Ich habe jedoch ein weiteres Kabel besorgt (Einen fünfpoligen DIN-Stecker auf Klinke). Lässt sich hier eine Lösung finden, um eine direkte Aufnahme des Tons vorzunehmen, z.B. über den Mikrofoneingang der Kamera? Vllt sind die Fragen etwas naiv, da ich als Laie versuche Lösungen zu finden, die so einfach evtl. nicht zu realisieren sind.

Anschlüsse Bauer T40

Kabel fünfpolig DIN / Klinke

Anschlüsse Bauer T40


[Beitrag von GregorW am 03. Feb 2021, 00:10 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 12:25
Du willst den Tos per Line aus dem Projektor. Richtig?
Dann musst Du einen Din->Chinch-Ausgang-Adapter benutzen.
Mit dem hier bist Du auf der sicheren Seite weil er sowohl die Ausgänge als auch die Eingänge hat:
Din->Chinch Adapter

Was willst Du mit Klinke?
GregorW
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 14:10
Ich will die Filme mit der Spiegelreflexkamera abfilmen und den Ton, wenn möglich, gleichzeitig über Kabel aufnehmen, um die Nebengeräusche des Projektors nicht dabei zu haben. Hier ist meine Frage, ob ich den Mikrofoneingang der Kamera nutzen kann. Ist das möglich? Welche Ausgangsbuchse wäre dann die richtige?
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 15:47
Das klappt nur, wenn Du den Eingang an der Kamera von Mic auf Line umstellen kannst.
LostListener
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 16:07
Ja, mit dem Adapter in die Buchse 26 für externen Verstärker und dann mit Cinch-Kabel in den Toneingang Deines Computers hast Du das Signal zum Digitalisieren bereit.
Aber das bringt mich zurück zum Hauptzweck Deiner geplanten Aktion, dem Digitalisieren des Films. Ich nehme mal an, dass Du Dir dafür schon ein Verfahren überlegt hast und dazu habe ich eine Frage: wie willst Du mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Digitalisat und Super8-Film umgehen? Da im Digitalen in der Regel 25 fps gezeigt werden, muss man die 18 oder 24 Bilder der analogen Filme irgendwie umcodieren. Mich interessiert das wegen eigener Erfahrungen:
Ich habe selbst einen ca. 30 Minuten langen Super8-Film, aufgenommen mit 18 Bildern/sek, digitalisieren lassen mit folgendem Effekt: Der Film wurde - ich weiss leider nicht wie - auf eine Geschwindgkeit von 24 fps umcodiert - als aus je 3 Bildern wurden 4 frames erzeugt. Die Laufzeit digital war dadurch dann um1/24 kürzer als im analogen Original. Genau das passiert auch, wenn im TV Filme gezeigt werden. Die Änderung des dabei schneller Laufenden Tons ist angeblich nicht wahrnehmbar. Der Ton bei meinem Film kam ursprünglich vom synchronisiert laufenden Kassettenrecorder meines Noris Norimat und den habe ich eben separat digitalisert. Beim nachträglichen "Zusammenkleben" von Digitalbild und -ton habe ich mich dann gewundert, dass das nicht mehr passte. Erst dann ist mir das mit den Laufzeitunterschieden von 24 und 25 Bildern klar geworden. Ich musste also den digitalisierten Ton passend neu schneiden!

Ralph
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 16:47
Er will den Film mit einer Kamera abfilmen und den Ton direkt während der Aufnahme auf die aufnehmende Kamera bringen.
GregorW
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 16:55
Ok. Also ist das Signal, was auf mic in reinkommt zu schwach, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, so dass eine Kabelübertragung parallel zur Aufnahme nicht möglich ist? Habe mal an meiner Anlage nachgesehen, und dort gibt es neben dem mic-Eingang noch einen Audio in Eingang. Kann ich diesen verwenden? Ich könnte dann versuchen, die Tondaten auf usb zu speichern und bin gerade dabei mich in davinci resolve einzufinden. Da könnte man dann auch Ton und Film miteinander verschneiden.

Die Bildrate anzupassen habe ich keine Lösung gefunden. Aber ich bin mit den abgefilmten Ergebnissen (auf Stativ mit manueller Fokussierung) recht zufrieden. Ich habe das Problem mit dem spot bei mir nicht feststellen können. Es gibt hellere und dunklere Abschnitte, die über das Bild wandern, aber für mich sind diese tolerierbar.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen Teil der Filme zur professionellen (Scan) Bearbeitung gegeben habe. Alle will ich aus Kostengründen jedoch nicht auf diesem Weg digitalisieren lassen.


[Beitrag von GregorW am 03. Feb 2021, 16:58 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 18:42
Nein, anders rum Das Line-Pegel vom Ausgang des Projektors ist zu stark für den Mikrofoneingang Deiner Kamera.
Bild und Ton am Rechner mit einander synchron zu "verbinden" hat wenig Aussicht auf Erfolg. bei einem Amateur erst recht.


[Beitrag von Jörg_A. am 03. Feb 2021, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noris st-50?
sschuwey am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Bauer Mikrofon
TheRealWolf am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
Alten Bauer Lautsprecher zum laufen bringen
Northernlite am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  12 Beiträge
AKAI CR-81 8 Track Stereo Gerät
remo-lcd am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
Autoradio Pioneer TP 6000 8 Track Stereo
remo-lcd am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Skandia Stereo Center 8 Spur bekannt?
fordgranada23 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier
popp am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  47 Beiträge
Kenwood XS-8 Systemsteuerungskabel
Ben_Gunn am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Dynaco SCA80Q Stereo Amp
ratfink am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Stereo Defekt - Marantz 1060
hanselbert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen