Hier wandert gerade eine Fisher Anlage in den Müll.

+A -A
Autor
Beitrag
charged
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 13:33
https://up.picr.de/40570916it.jpg

Hier wird gerade das Nachbarhaus leer geräumt, auf dem Hänger vom Schrottie liegt u.a. ein kompletter Fisher Turm aus den 90ern, mit passenden Bose Boxen, alles Zahnbürsten gepflegt. Hat mein verstorbener Nachbar Jahre drauf gespart, alle paar Monate einen Baustein. Hat am Ende, zusammen, um 6000DM gekostet. Das geht nun zum Elektroschrott. Ich war leider zu langsam. Konnte nur einen Fisher Receiver aus den 70ern und ein Saba Röhrenradio retten.

Grüße, Marc
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 14:18
Was glaubt Ihr, bei wievielen von uns das irgendwann mal so gehen wird, wenn wir erstmal den Arsch zugekniffen haben...ob aus Unwissenheit oder auch aus Faulheit/Desinteresse...

Meinem Sohn habe ich deshalb schon Beizeiten erklärt, wo sich u.a. sein Erbe versteckt...
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 14:57
Ich arbeite seit nunmehr zweieinhalb Jahren auf einem kommunalen Entsorgungsplatz. Vorweg mal das Positivum, es kommt am Ende gar nicht so viel hochwertiges zu uns. Allerdings waren auch schon Sachen wie ein vormals 2500,-€ Dynaudio Sub dabei.
Dinge wie vernünftige Plattenspieler tauchen ohnehin immer wieder auf. Bei Lautsprechern kommt allerdings erstaunlich viel Mist...

Die Mehrheit hat, u.a. dank dem ganzen China-Billig (was ja oft nicht mal schlecht ist heutzutage) und weil wir so auf Konsum und Modeerscheinungen getrimmt sind keine Wertschätzung gegenüber 'alten' Dingen. Da werden z.B. Fernseher weggeschmissen, weil sie zu klein sind und Computer halt, weil noch Windows 8 drauf ist. Alleine was letztes Jahr an PC's und Laptops entsorgt wurde, was man gerade in der Zeit bestens hätte an Schüler spenden können...

Für mich selbst hab ich vor einiger Zeit beschlossen, ich werde nix mehr kaufen, was direkt aus China kommt. Die Gründe dafür sind mehrschichtig, ein ganz banaler ist, dass man hier bei einem Defekt nach ein paar Monaten in die Röhre guckt. Da lasse ich mein Geld lieber bei einem Händler im Inland oder zumindest in der EU.

Bei den Gebrauchtgeräten, nun ja, auch wenn ich es aus verschiedenen Gründen nicht eskalieren lassen kann und darf, ich sitze im Endeffekt an einer netten Quelle, wenn ich doch mal etwas brauchen sollte.
charged
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 15:35
Die Dame, die das managed ist eigentlich Betreuerin der Mutter meines Nachbarn, die ist im Pflegeheim. Er ist halt vor zwei Jahren an Alkohol gestorben, der Vater hat sich letztes Jahr das Leben genommen. Die hat halt keine Ahnung von den Sachen, habe sie schon wegen der Oldtimer Motorräder beraten, sonst wären die für ein Butterbrot weg gegangen. Bei der Anlage habe ich ihr auch schon gesagt, das sie durchaus noch einen Wert hat. Denke schon, das die Sachen so zum Schrott gehen, wurde alles einfach in den Hänger geworfen, oben drauf Altmetall. Die beiden Boxen gucken noch oben raus, das sind die schwarzen Kisten die da zu sehen sind. Hätte versucht, die abzuschwatzen, aber der Verwerter ist nach der Sache mit den Motorrädern nicht mehr so gut auf mich zu sprechen... Ging da um alte Hondas aus den frühen 70ern, CB125, CB500 four, CB750 four K0 und eine Dax, wer sich da auskennt, der weiß, daß es da z.T. um größere Summen geht.

Ich habe hier auch ein paar, sehr von mir geliebte, Hifi Sachen stehen, möchte auch nicht wissen, was da mal mit passiert. Zumindest meine Frau weiß darum Bescheid.


[Beitrag von charged am 17. Feb 2021, 15:39 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 15:48

Ich arbeite seit nunmehr zweieinhalb Jahren auf einem kommunalen Entsorgungsplatz. Vorweg mal das Positivum, es kommt am Ende gar nicht so viel hochwertiges zu uns.


Auch wenn einige sich beschweren das Ebay die Preise auf unrealistische Höhen treibt, hier ist es was gutes. Wenn man was in die Finger bekommt von dem man keine Ahnung hat, wer schaut da nicht zuerst wie die Sachen üblicherweise gehandelt werden? Bin sicher das dass schon viele hochwertige Produkte vor dem Container gerettet hat.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 15:49
Ich finde es ja auch nicht generell problematisch, dass Sachen entsorgt werden. Und bei jedem Thema wo es Sammler gibt wirst du immer Sachen haben, die einen gewissen Wert haben. Problematisch wird es bei den Mengen an oftmals einwandfreien Sachen. Die Fisher Anlage ist da halt nur ein Beispiel.
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 15:50
@ charged

Dass der Verwerter Dich nicht mehr liebt, sollte nachvollziehbar sein ...wahrscheinlich hast Du Ihm mit Deinem Engagement die nächsten 3 Jahresurlaube oder einen neuen Firmenwagen "versaut"...


[Beitrag von WBC am 17. Feb 2021, 15:51 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 16:46

Keksstein (Beitrag #5) schrieb:
Auch wenn einige sich beschweren das Ebay die Preise auf unrealistische Höhen treibt, hier ist es was gutes. Wenn man was in die Finger bekommt von dem man keine Ahnung hat, wer schaut da nicht zuerst wie die Sachen üblicherweise gehandelt werden? Bin sicher das dass schon viele hochwertige Produkte vor dem Container gerettet hat.

Ja, und auf Trödelmärkten ist nur noch das zu finden, was selbst in der großen Onlinesondermüllkippe niemand haben wollte. Dafür werden dann aber Preise aufgerufen, daß man denkt, die wollen das Gerümpel nur auslüften.
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 17:01

Ja, und auf Trödelmärkten ist nur noch das zu finden, was selbst in der großen Onlinesondermüllkippe niemand haben wollte. Dafür werden dann aber Preise aufgerufen, daß man denkt, die wollen das Gerümpel nur auslüften.


Wobei man fair sein sollte, ich hab in den ~10 Jahren die ich aktiv und gerne auf Flohmärkten war selten etwas richtig tolles gefunden. Das war noch zu der Zeit als Ebay zumindest nicht jeder kannte, heute sind die Märkte, da gebe ich Dir recht, ganz tot.

Andererseits: Ich möchte unbedingt Receiver XYZ aus den 70ern haben. Vor 20 Jahren ist man an sowas nur mit viel Glück und Beziehungen gekommen, heute reicht eine Suche bei Ebay und man hat den gewünschten Artikel oft direkt gefunden. Weil jeder das kann ist der Preis halt hoch, die Kehrseite der Medaille.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 17:06
Ist ja auch nicht so, dass nix gutes auf dem Schrott landet. Gab auch schon Fälle bei denen ich mich dann im Nachhinein geärgert hab, nicht einfach mal zuzuschlagen. Pioneer 858 z.B., der wäre im Worst Case mal ein Fall gewesen, um sich an einer ernsthaften Revision zu versuchen. Gibt aber auch genug, was einwandfrei läuft.
charged
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2021, 17:20

WBC (Beitrag #7) schrieb:
@ charged

Dass der Verwerter Dich nicht mehr liebt, sollte nachvollziehbar sein ...wahrscheinlich hast Du Ihm mit Deinem Engagement die nächsten 3 Jahresurlaube oder einen neuen Firmenwagen "versaut"... ;)



Naja, der Besitzer war mein bester Freund. Ich bin mit ihm und der Hinterbliebenen hier aufgewachsen. Die Motorräder haben wir alle zusammen abgeholt und restauriert. Er ist dann irgendwann wegen der Arbeit weg gezogen und hat angefangen zu saufen. Vor drei Jahren dann wegen Obdachlosigkeit zurück, die Motorräder und seine Anlage war praktisch sein kompletter Besitz.
Wenn die ganze Sache sauber über die Bühne gegangen wäre, hätte ich mich da sicher nicht eingemischt. Aber einen Samstag war einer der Ausräumer mit einem Kumpel nebst Tandem Anhänger da und der sollte einfach alles einpacken, was er haben will. Da sind dann zentnerweise hochwertige Werkzeuge, Buntmetalle usw auf dem Anhänger gelandet. Ich finde da sollte auch mit etwas Sorgfalt vorgegangen werden, schließlich gehören die Sachen ja nach wie vor der Mutter und die ist noch gar nicht so alt, nur total depressiv. Meiner Meinung nach war das schlicht Diebstahl. Die Betreuung ist damit total überfordert, sie sagte selber, hätte sie gewusst was da auf sie zukommt, hätte sie das abgelehnt. Ist halt was anderes, eine kleine Rentnerwohnung aufzulösen, als ein riesiges Messi-Haus (drei Stockwerke + Dachboden, Keller und KFZ Werkstatt), dass bis unter das Dach voll geräumt ist.

Grüße, Marc
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Feb 2021, 20:58
Hast m.M.n. alles richtig gemacht...Reschpeckt...

pedi
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2021, 00:12
@captain_carot,
hab ich 12 jahre. teilweise schlimm, was entsorgt wird.
dürft ihr sachen mitnehmen?
"direkt" aus china kommt nur, wenn man direkt bestellt.
dau kaufst hier, aber dein pc/laptop/handy auf dem du schreibst ist mit ziemlicher sicherheit aus china, zumindest der grösste teil der innereien.
deinem statement dass wenig hochwertiges entsorgt wird, muss ich dir leider widersprechen.
du findest meine funde im sperrmülltread nur hifi, und nonhifi.


[Beitrag von pedi am 18. Feb 2021, 00:13 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 02:35
Naja, definiere hochwertiges. High End ist selten. Aber auch Frage der Anwohnerschaft. Gute Sachen gibt es regelmäßig. Aber sowas wie besagter Dynaudio Sub oder der ehemalige Oberklasse Pioneer sind dann schon wieder selten.

Was das Rausangeln angeht, in der Praxis gilt ja, wenn es im. Rahmen ist, dann sagt keiner was. Wir stellen gerade abseits Elektronik auch schon mal Sachen an Seite in der Hoffnung dass die 'verschwinden'. Da hat sich auch schon das eine oder andere Kind über ein Puky Fahrrad, cne große Tüte Lego oder dergleichen gefreut. Oder man sieht halt zufällig nicht, wie jemand einen Gasgrill mitnimmt, der wirklich noch top ist. Ich hab schon für Kollegin ne Bose Wave raus gefischt, Denon M37, Yamaha Pianocraft, neulich auch mal wieder einen Plattenspieler (Dual CS 628) für mich. Übergangsweise steht hier auch ein Philips CDR 570, bis ich was optisch schöneres bekomme (durchaus im Sinne von kaufen). Von anderen Sachen mal ganz zu schweigen. Ich hab letztes Jahr für meine Tochter im Teenie Alter einen gescheiten 32" LCD gesucht.
Neu ein wirklich schwieriges Thema. Dann kam lustigerweise ein Kunde mit Loewe Modus, FullHD, 100Hz, wirklich guter Ton, nix dran. Aber man findet auch ganz anderen Kram, und das ohne aktiv zu suchen.

Und ja, klar. Direkt aus China kommt nur, wenn man direkt bestellt. Nur von den Kistenschiebern, die teilweise Lager in D haben, wimmelt es ja mittlerweile. Und da sollte man sich schon klar machen, dass man bestimmte Ansprüche und Absicherungen nicht hat, die Ware evtl sogar bestimmte Normen nicht erfüllt und man sich potenziell noch weniger auf die Einhaltung gewisser Standards verlassen kann.
Mit China als Werkbank der Welt muss man sich zumindest vorerst noch abfinden. Damit hab ich auch nicht grundsätzlich ein Problem.
pedi
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 03:58
hier ist das genaue gegenteil. wenn ein kunde auch nur ein kabel mitnimmt, wird die ploizei geholt.
gilt auch für mitarbeiter.
ist erst seit der neue niederlassungsleiter da ist.beim vorgänger wars wie bei dir.
bin seit 11/2019 aber nicht mehr arbeiten, war ein 450,-job. bin schon lange in rente.
naja, hochwertig. kam schon einiges.
A77 incl. 30 Bänder 26,5 , G36, Pioneer CT 91, Denon DTR-2000, Sony TC-K 555 ES II, Sony 60 ES, Dual 721,
laptop war das beste das hier:
IMG_1519
läuft alles noch ohne probleme.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2021, 10:05
Da ich nicht immer am gleichen Standort bin (sowas muss ja heutzutage per ÖPP laufen,, warum sollte ein Kreis das selbst machen), natürlich hängt es von den Standortleitern ab, in manchen Punkten auch von Kommune/Kreis aber halt teilweise auch vom Verhalten der Mitarbeiter. Auto regelmäßig vollpacken geht z.B. mal gar nicht.
Ist ja auch klar nachvollziehbar. Rein rechtlich gesehen ist es ab dem Punkt Diebstahl, wo es in den Besitz von Kreis, Kommune wechselt. Obendrein werden E-Schrott, Metall und Papier ja auch genutzt, um die Müllkosten zu drücken. Im Endeffekt wird da halt nach 'wo kein Kläger da kein Richter' agiert.

Und ja, es gibt definitiv diese Tage, an denen man sich das Auto voll packen könnte. Witzigerweise hab ich ursprünglich auf der anderen Seite, also im Verkauf, gearbeitet.
Django8
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2021, 10:50

Wenn die ganze Sache sauber über die Bühne gegangen wäre, hätte ich mich da sicher nicht eingemischt. Aber einen Samstag war einer der Ausräumer mit einem Kumpel nebst Tandem Anhänger da und der sollte einfach alles einpacken, was er haben will. Da sind dann zentnerweise hochwertige Werkzeuge, Buntmetalle usw auf dem Anhänger gelandet. Ich finde da sollte auch mit etwas Sorgfalt vorgegangen werden, schließlich gehören die Sachen ja nach wie vor der Mutter und die ist noch gar nicht so alt, nur total depressiv. Meiner Meinung nach war das schlicht Diebstahl.

Also es wurde ein Verwerter geholt, der alles mitnehmen konnte, was er wollte. Warum hat er dann die Anlage auch genommen, nur um sie auf dem Müll zu werfen . Zudem: Ein "gescheiter" Verwerter müsste eigentlich erkennen, was sich noch zu Geld machen lässt und was nicht
DB
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2021, 11:29
Das Nichtherausrücken noch brauchbarer Sachen an Leute, die das tw. auch wirklich bezahlen wollen, läuft m.E. dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zuwider.
https://blog.vorest-...rarchie-des-KrWG.jpg
Wenn jemand ein Radio mitnimmt und es sich anrichtet, braucht kein Neues hergestellt zu werden. Es wird also schon einmal Abfall vermieden.
Allein, man versuche mal, das mit den dortigen Mitarbeitern zu diskutieren...
Sholva
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2021, 11:30
Für einen Gewerbetreibenden wäre der Gewinn an solch einer Fisher Anlage doch so gering (wenn überhaupt Gewinn) als das es sich lohnen würde. Zumal man dann auch noch vorher alles durchchecken lassen müsste, bzgl. Sicherheit, Funktion.

Es sei denn man geht dann den verbotenen Weg und verkauft es als Privat was aber dann Steuerhinterziehung wäre.
pedi
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2021, 14:03

DB (Beitrag #18) schrieb:
Das Nichtherausrücken noch brauchbarer Sachen an Leute, die das tw. auch wirklich bezahlen wollen, läuft m.E. dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zuwider.
https://blog.vorest-...rarchie-des-KrWG.jpg
Wenn jemand ein Radio mitnimmt und es sich anrichtet, braucht kein Neues hergestellt zu werden. Es wird also schon einmal Abfall vermieden.
Allein, man versuche mal, das mit den dortigen Mitarbeitern zu diskutieren... :.

das sehe ich absolut genauso.
in sehr vielen fällen, ist ein "wertstoffhof" ein werstoffvernichter.
es kommt auf den mitarbeiter an.
wenn ich gefragt wurde, war meine antwort: "wenns keiner sieht, ich muss jetzt zu einem anderen kunden"
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2021, 18:56
@DB als MA stehst du da schon von vorneherein vor rechtlichen Problemen, mal abgesehen davon dass es ein schwieriges Thema wird, wenn mit den Geräten doch mal was passiert. Manche Kommunen/Kreise umgehen dass, in dem auch zu verschenken Container aufgestellt werden. Da gehen die Sachen dann, rein rechtlich, von einer Privatperson auf eine andere über und man ist fein raus.

Generell kommt bei mir aber auch schon mal die Aussage, wenn ich es sehe, dann nicht, aaber ich gehe jetzt da und da hin.


[Beitrag von captain_carot am 18. Feb 2021, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher Z1 Anlage
schulanfaenger am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Fisher 7000er
Kenwood2901 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Fisher System 9000
cpm75 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Fisher 9000 Verkabelung
ergomat am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Fisher FM7000
fisher_7000 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Fisher
I.q-Freund am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Alles zur Fisher Z1
Jendrik6123 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  23 Beiträge
Fisher Stereoanlage von 1987
Sebastian789 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  16 Beiträge
Was wurde aus Fisher??
Teabreak am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  23 Beiträge
Schöner Klassiker für den Müll
Rabe13 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen