Mini Hifi system FW 730C

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_freak_86
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 12:28
Hallo meine lieben, ich habe eine Hifi Anlage geschenkt bekommen, genauer gesagt die Philips FW730C, kann mir jemand sagen was sie damals gekostet hat, vielen dank.IMG_20220103_102704
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 17:21
Heutzutage liegt sowas bei 15 - 25 Euro gebraucht.
Hifi_freak_86
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 17:28
Hallo Shabbel, ja das weiss ich ja auch, leider ist meine Frage leider nicht beantwortet,ich möchte ja gerne wissen was das Model früher neu gekostet hat, und im netz findet mann nichts genaueres.


[Beitrag von Hifi_freak_86 am 04. Jan 2022, 17:29 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 10:19
Na gut, näher komme ich nicht dran:

http://www.hifi-archiv.info/Philips/1998-TV-Video-Audio/
Hifi_freak_86
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2022, 15:46
Ich danke dir Shabbel, mal sehen ob ich da was finde, vielen dank
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 16:21
Die 90er waren so furchtbar hässlich! Ich hab grad noch mal meine Philips Kataloge gewälzt und die Anlage dort auch gefunden, allerdings keine Preisliste.

Sie hat aber eine sehr gute Ausstattung. Du hast da ein Autoreverse Full Logic Doppelcassettendeck, das ist schon die gehobenere Klasse unter den Kompaktanlagen. N Service wird sie brauchen, dann aber sicherlich wieder laufen, wenn du ein bisschen basteln kannst. Ich gehe mal davon aus, dass die so bei 800 bis 900 Mark lag. Die einfacheren Ausführungen hatten ein mechanisches Cassettendeck ohne Autoreverse, wahrscheinlich mit Tanashin Laufwerken.

Mit 2 guten Standboxen kannst du damit schon richtig HiFi hören, der Verstärker hat genug Leistung. Da steht zwar im Heft nur 2x100 Watt Musikleistung, was ungefähr Alles bedeuten kann, aber die Chipendstufen zu der Zeit hatten zwischen 2x25 und 2x80 Watt RMS und mehr mit gutem Klirr. Das reicht in jedem Fall aus um ein Paar vernünftige Standboxen daran zu betreiben und dann auch "ernsthaft" Musik damit zu hören.

Das Cassettendeck wird gute Arbeit leisten und reicht fürs Allermeiste, der CD Player klingt, wie ein CD Player klingt, ebenso wird der UKW Tuner nicht schlecht sein und über den Aux Anschluss kannst du das Teil auch mit allen modernen Devices connecten.

Was besonders Hochwertiges war das damals und ist es heute aber leider nicht. 900 Mark klingt erst mal viel. Das war damals auch ne Stange Geld. Ich würde sagen in Euro ist das heute wahrscheinlich sogar mehr, wenn man die Inflation mit einberechnet, aber richtig gutes HiFi war damals teurer als heute und dementsprechend hätte man damals für eine ausgewachsene HiFi Anlage mit guten Komponenten ein paar 1000 Mark hingelegt.

Trotzdem sind solche "gehobenen" Kompaktanlagen besser als ihr Ruf. Meistens sind die beigepackten Lautsprecher der Flaschenhals. Wenn man weiß, wie man es anstellt, kann man damit schon verdammt nah an "ausgewachsenes Equipment" heran kommen. Die Aufnahmen auf Cassette werden durch die begrenzten Möglichkeiten (da hat man ja nur Automatische Aufnahmeaussteuerung, die nicht das Optimum heraus holt) werden zwar ganz gut, aber nie optimal (die Meisten konnten mit hochwertigen Decks nicht richtig umgehen, weil man da Alles per Hand einstellen musste, solche Kompaktanlagen haben das automatisch gemacht, Cassette rein, Aufnahmetaste und dann ging das, wenn man es kann ist per Hand besser, aber für einen Laien werden die automatisierten Aufnahmen meistens deutlich besser und dann wundert man sich, was dann doch aus so einer Kompaktanlage raus kommt), allerdings klingen optimale Aufnahmen, die man in besseren Geräten gemacht hat darin schon sehr sehr gut.

Hier sitzen auch sehr Viele auf einem sehr hohen Roß. Die meinen dann man bräuchte Equipment für mehrere 1000 Euro um glücklich zu sein und alles Andere ist nur Spielzeug. Man wird dann auch gern belächelt, wenn was einen schlechten Ruf hat oder verpönt ist.

Gerade mit Verstärkern hab ich viel experimentiert. Fazit ist, auch ich hatte mal so eine Kompaktanlage von JVC für 800 Mark. Die klang an guten Boxen nicht anders oder schlechter, als ein High End Verstärker, wenn man die ganzen Klangverbesserer ausgelassen hat und die Leistung reichte auch aus. Das Cassettendeck hätte besser sein können, aber es war keinesfalls schlecht. Der CD Player hatte keine Auffälligkeiten und der Tuner war erstaunlich gut. Durch die Fernbedienung war das super komfortabel, es gab TImerfunktionen zum Wecken, Aufnehmen und Einschlafen.

LG Tobi
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 18:54
Zu der Zeit ging es mit Philips Hifi schon steil bergab, DCC als Kassettennachfolger war gescheitert, der Kampf gegen japanische Hifi-Komponenten nahezu aussichtslos, die Umsätze sanken.

In den 90ern paar Jahre vorher haben die durchaus interessantes Design gemacht,
  • ...in groß: Philips 900er Serie, hier die Version mit voll digitaler Technik bis hin zu den aktiven Lautsprechern
  • ...und klein: Philips FW91 mit CD und DCC-Rekorder, nobel ausgestattet wie Full-Size-Hifi-Geräte.

Ende der 90er sahen dann alle günstigen Hifi-Türme bei nahezu allen Herstellern von A wie Aiwa bis T wie Technics aus wie aufgeblasene Turnschuhe.


[Beitrag von outofsightdd am 07. Jan 2022, 18:55 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2022, 22:27
Ja das stimmt, die 900er Serie war richtig schön! Aber trotzdem sind in so einer Kompaktanlage schon relativ gute Komponenten drin. Dass das scheisse aussieht, steht auf nem anderen Blatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini HIFI-System
ideas am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Mini-HiFi-Anlage
streicherli am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
HGS electronic Mini Altus HiFi-System- kennt jemand den?
kubacola am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  20 Beiträge
Dual HS39 an Grundig Mini System
Harryno am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Loewe Mini-Pack 5000 Hifi - Ghettoblaster?
hifi_tom am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Loewe Mini-Pack 5000 Hifi - HILFE!
hifi_tom am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
GRUNDIG SUPER-HIFI Mini-Box 230
portus67 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  10 Beiträge
Philips Mini-Hifi 2312/4312/6312
radoer am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Mini Micro hifi von Weltron A3100 , 80er?
highfreek am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
Lehnert HIFI System 9000
reichy am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen