Onkyo Integra 8850 mit Arcus TM99 > Stimmen schlecht verständlich

+A -A
Autor
Beitrag
WK85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2022, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Stimmen zum Teil schlecht verständlich sind. Das ganze muss schleichend gekommen sein, da es mir gar nicht aufgefallen ist, sondern erst meinem Besuch.

Wir haben es mit dem PC Boxen verglichen (Logitech Z 2300). Hier sind die Stimmen wesentlich besser rauszuhören.

Setup:
Verstärker: Onkyo Integra 8850
Boxen: 2x Arcus TM99

Was ich schon versucht habe:

1. Kontakte geprüft
2. Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Black Special Edition) an Verstärker angeschlossen > Hier hört man die Stimmen auch wesentlich besser.
3. Mit Bass und Höhen-Regler gespielt > Aber die Stimmen werden nicht klarer
4. Anderen Lautsprecherausgang genutzt > Keine Besserung

An was kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK


[Beitrag von WK85 am 22. Sep 2022, 15:41 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2022, 16:52
Die Mitteltöner der TM99 haben Schaumstoffsicken. Sind die porös oder verhärtet?
Hast du einen anderen Vertärker, an dem du die Arcus testen kannst?
WK85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2022, 17:12
Hallo Wolle,

die Sicken der Mitteltöner hatte ich schon mal getauscht. Das war glaube ich vor 4 Jahren. Die Sicken sehen aktuell ganz gut aus.

Arcus TM99


[Beitrag von WK85 am 22. Sep 2022, 17:12 bearbeitet]
WK85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2022, 17:35
Hallo zusammen, ich habe heute den Verstärker vom Nachbarn bekommen, dieser hat digitale Pegelanzeigen.

Mir ist so aufgefallen, dass nur ein Kanal am Verstärker ankommt bzw. wenn zwei Kanäle dann nicht mit gleicher Lautstärke. Auch war der Pegelausschlag sehr gering.

Als Ursache konnte ich die Aux Buchse (gibt Ton an Verstärker) am TV feststellen. Diese scheint einen Wackler zu haben. Das es sich mit den Kopfhörern gut angehört hat, war sicher nur Zufall.

Die Buchse möchte ich ungern austauschen, da es sicher doch kompliziert ist den ganzen TV zu zerlegen. Ich habe noch einen optischen Ausgang am TV. Um damit den Verstärker zu versorgen, bräuchte ich einen Wandler (Digital zu Analog).

Bei Amazon habe ich diesen Gerät gefunden:

https://www.amazon.d...analog,aps,87&sr=8-5

Von den Bewertungen her ist es ja super. Das sollte reichen oder was meint Ihr?

Danke

Gruß WK
WK85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2022, 15:56
Hallo nochmal, daran lag es leider doch nicht :-(

Ich habe jetzt alles eingepackt und bin zu meinen Bruder gefahren. Mit seinem Verstärker (Yamaha RX-383) kommen die Höhen bei meinem Boxen wesentlich besser rüber.

Es liegt also am Onkyo Integra 8850 Verstärker :-( Ich habe den mal aufgeschraubt und die Kondensatoren angeschaut. Es sieht alles okay aus.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?

Danke

Gruß WK


[Beitrag von WK85 am 30. Sep 2022, 15:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 23:03

Ich habe den mal aufgeschraubt und die Kondensatoren angeschaut. Es sieht alles okay aus.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?


Optische Elko-Defekte sind eher nie auszumachen (außer in SNTs) und dazu müssen sie überprüft (gemessen) werden.
Aber gerade Koppel-Elkos können einen klanglichen Effekt bei einem Defekt ausüben.

Zudem, obwohl deine Arcus TM99 am Yamaha RX-383 gut klingen, könnten/sollten auch die evtl. vorhandenen Elkos (nicht evtl. vorhandene Fokos) auf den FQW deiner Arcus mittlerweile erneuert werden.
WK85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2022, 18:38
Thema hat sich erledigt, ich habe die Relais gewechselt und alle Poties gereinigt. Der letzte Relais Wechsel war doch schon wieder 8-9 Jahre her. Wie die Zeit vergeht...

Das ist das alte Relais

Relais
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher > Defekte Arcus TM99 > Verkaufspreis?
WK85 am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 fehlkauf?
boise am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
ONKYO Integra A-8850 brauche fernbedienung
schasenhatz1 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
Onkyo A-8850 Schalter reinigen?
boise am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Integra M 5590
Alfredi am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
ONKYO Integra A-8450
Andreas4711 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Onkyo Integra A-8250
dadieter am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  51 Beiträge
Onkyo Integra A-8780
rantum31 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8290
Tycoon am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge
ONKYO Integra Endstufe
argorn am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen