Asbest Teile und Röhrchen in Audio/Video Altgeräten

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiander
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 16:04
Ja das Thema Asbest ist aucch in den alten Geräten vorhanden.
Ich hab zwei 70er Geräte davon welche beide solche hitze beständigen und Asbest haltigen Röhrchen haben.

Da es in vielen Ländern seit der 90ern ein Verbot für Asbest gibt, ist es immer noch überall zu finden.

Ich hatte vorhin auf Youtube geschaut und die Pioneer Geräte SX-X50 und SX-X80 Geräte hatten alle solche Röhrchen drin.
Gibt sicher weitere Geräte welche solche asbesthaltigen Röhrchen drin haben.

Fage:
Wie gefährlich kann Asbest in den Altgeräten sein?
Einfach drin lassen oder aufwendig herausnehmen?
Anders behandeln damit keine Fasern mehr herum fliegen?
Was ist eure meinung?

Bilder vom meinem SX-1980 welcher viele solche hitze besändigen Röhrchen hat.
Auch mein SX-980 hat sie drin.

20230107_134830_HDR

20230107_134747_HDR

20230107_134814_HDR

20230107_134830_HDR


[Beitrag von Hifiander am 07. Jan 2023, 17:51 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 16:33
1. Das Zeug heißt Asbest.
2. Asbest ist (nur dann) gefährlich, wenn Fasern einer bestimmten (lungengängigen) Größe in die Luft und dann in die Lunge gelangen. Was sie nicht tun, wenn man keine zerstörerischen Handlungen am Objekt vornimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist um so geringer, je stärker der asbesthaltige Stoff gebunden ist.
3. Woher weißt du, dass Asbest enthalten ist?
4. Wenn Asbest enthalten ist, fummel nicht dran rum.
5. Falsches Forum.
DB
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 17:12
Hallo,

das wird vielleicht Glasfasergewebe sein. Asbest ist grau, außerdem bröselig und sieht in flexiblem Zustand eher aus wie aufgeweichte Pappe.
Abhilfe ist simpel: Ausgießen des Gerätes mit Beton.


MfG
DB
DerHilt
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2023, 17:22
Was wünscht man sich doch gelegentlich den Herrn Nuhr herbei, oder noch einfacher die Anwendung seines Spruches mit der Ahnung....
Hifiander
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2023, 18:49

DB (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

das wird vielleicht Glasfasergewebe sein. Asbest ist grau, außerdem bröselig und sieht in flexiblem Zustand eher aus wie aufgeweichte Pappe.
Abhilfe ist simpel: Ausgießen des Gerätes mit Beton.

MfG
DB



Da hast du wahrscheinlich recht. Glasfaser und nicht Asbest.

Weil ich in einer Arte Doku über Asbest gesehen hab und dann auch noch dort gezeigt das ein Mann ein feuerfestes weisses und dünnes Gewebetuch anzünden versuchte. Wahrscheinlich war dieses gezeigte Gewebetuch aus Glasfaser und nicht aus Asbest. Aus Asbest kann man wahrscheinlich keine dünnen Gewebetücher oder Röhrchen machen - jedenfalls hab ich im Internet keine gesehen.

Also bin ich froh das es kein Asbest ist sondern nur Glasfaser. Bin eben sehr vorsichtig was Asbest anbelangt.

Ausgiessen des Pioneer SX-1980? nene - viel zu schade!

glasfaser2


[Beitrag von Hifiander am 07. Jan 2023, 19:24 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2023, 19:24
Selbst wenn es Asbest wäre, ginge davon keine Gefahr aus, solange man es nicht zerbröselt und in der Luft verteilt. Glasfasern sind auch krebserregend, aber auch hier besteht keine Gefahr durch diese Ummantelungen, da sich die Faser ja nicht auflöst. Glas- und Steinwolle aus alter Produktion bekommt man kaum los. Ist auch Sondermüll.
Mömpf
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jan 2023, 01:37
Die Gewebestruktur ist eindeutig. Hier wurde bisher niemand verseucht. Ggfs. mit einem Lackstift mit einem WASSERLACK ( modern: Aqualack ) nachhaltig - vegan - klimaneutral ( Zimmertemperatur ) die Überzieher bepinseln = isolieren.

Und bei Lötarbeiten kein bleihaltiges Lötzinn verwenden und möglich nicht atmen während des Lötvorganges.

Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2023, 11:16

Mömpf (Beitrag #7) schrieb:

Ggfs. mit einem Lackstift mit einem WASSERLACK ( modern: Aqualack ) nachhaltig - vegan - klimaneutral ( Zimmertemperatur ) die Überzieher bepinseln

Woraufhin die Dinger bei nächster Gelegenheit anfangen zu brennen.
Pest oder Cholera?
Mömpf
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 03:30
Mein Vorschlag war mit einem gemeint.

Bei welcher Geräte-Innentemperatur wird der Wasserlack ( welcher überhaupt ? ) anfangen sich zu verflüssigen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asbest in Röhrengeräten
Audio_Tom am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  29 Beiträge
Asbest in 60er Jahre Radio
Webster2703 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  16 Beiträge
Asbest in Grundig Radio Typ 2447?
Rambod am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  15 Beiträge
Grundig Kugelbox 310: Asbest am Hochtöner?
CyberSeb am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  6 Beiträge
R1 TX-SV 828, Audio-Video-Control-Tuner-Amplifier
Ton_Steine_Scherben am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Optonica - Teile ??
Fuego84 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Forte Audio 2+3
schimmizeck am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Grundig Tapedeck Teile ges.
am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Meine aktuellen "Teile"
Jon_Doe am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  8 Beiträge
Geile Teile oder?
Leonarius am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen