Kenwood KA-9100 und die Phono-Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
Peter0801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 17:46
Hallo in die Runde
ich habe folgendes Problem:

Ich habe anhand des VU-Meters gesehen, dass am Kenwood KA-9100 der rechte Kanäle weniger ausschlägt, wenn ich eine Schallplatte laufen lasse. Der Plattenspieler ist an PHONO 1 angeschlossen und hat ein MM-System, wofür der Verstärker ausgelegt ist.
Dann habe ich den Plattenspieler an PHONO 2 angeschlossen um zu schauen, ob es hier besser ist. Selber Effekt: Das VU-Meter für den rechten Kanal schlägt weniger stark aus.


OK, vielleicht liegt es ja am Plattenspieler: Also den an den AUX-Eingang gesteckt mit dem passenden Vorverstärker davor . Hier geht Alles und die VU-Meter schlagen in etwa gleich aus. Folglich liegt es nicht am Plattenspieler und auch nicht an den Eingängen ausser eben an den PHONO-Eingängen.

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Immerhin sprechen wir von zwei verschiedenen Eingängen, die letztendlich aber den selben Effekt zeigen: Weniger Ausschlag auf dem rechten Kanal. Hat hier Jemand vielleicht einen Tipp?


Natürlich kann ich das Gerät zu ETuS-Landgraf zum überprüfen schicken. Aktuell bekommt man Termine für Mai 2024. Also mehr als ein Jahr noch warten. Hat Jemand vielleicht einen Tipp, wer sich so ein Gerät anschauen könnte? Ich wohne in Hamburg, falls dies wichtig sein sollte.

100 Dank und beste Grüße
Peter
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 03:49
Hallo Peter,

es gibt verschiedene gute Adressen für Hifi-Klassiker-Überholungen.
Du könntest: 1. Bei der Hifi-Zeile-Bremen anfragen: https://www.hifi-zeile.de/index.php?c1=&c2=impressum&l=de
2. Bei Good-Old-Hifi: https://www.good-old-hifi.de/kontakt/
3. Bei der TGE in Essen (da müßtest Du dann aber, sofern sie Deinen KA-9100 zur Überholung annehmen - die haben meist auch viel zu tun, sind aber top! - das Gerät persönlich hinfahren und vor Ort abgeben; sie nehmen keine Pakete an!): https://www.tge-essen.de/impressum.html

Und versuchen (anfragen) könntest Du auch bei AudioAddict Bielefeld: https://www.ebay.de/...88ffffb06a%7Ciid%3A1
Die haben die Tel.-Nr.: 0521 / 78460747

Ehrlich gesagt würde ich immer, also bei allen vier Adressen, telefonisch anfragen - eMail schreiben,
bringt meistens nix bzw. dauert zu lange bis 'ne Antwort kommt.
Höflich telefonisch anfragen, abklären, ob sie noch Kapazitäten für eine Überholung Deines Kenwood frei haben und wenn nicht, dann gleich den nächsten anrufen.
Bei 4(!) Adressen, sollte es bei einer klappen.
Natürlich auch mit anfragen, was eine Überholung kosten würde (was wahrscheinlich auch davon abhängt, wie umfangreich sie ausfallen soll).
Viel Erfolg - schreib mal, wie es ausgegangen ist.

Beste Grüße
Bernhard
Peter0801
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2023, 11:08
Ganz lieben Dank Bernhard.
Ich habe gestern bereits ein paar Anfragen per Mail rausgehauen und schaue mal, wie sich das entwickelt. Ich denke aber auch, dass ein schnelles Telefonat besser ist.

Kennst du zufällig Audioclassica aus Hannover? www.audioclassica.de

Die wären hier um die Ecke und haben auch gestern noch reagiert.

Ich habe aber noch folgendes Phänomen beobachten können:


Schliesse ich den Plattenspieler hinsichtlich der Polarität richtig am Verstärker an (also rechter Kanal auf rechten Kanal und linken Kanal auf linken Kanal), dann erhalte ich den Effekt, wie gestern geschrieben. Das VU-Meter des Amps schlägt für den rechten Kanal viel schwächer aus.

Ändere ich aber die Polarität der Kanäle am Amp (also linker Kanal des Plattenspieler auf den rechten Kanal am Amp und umgekehrt), sehe ich, dass die VU-Meter für beide Kanäle in etwa gleich ausschlagen.

Wie kann so etwas auftreten? Den Plattenspieler habe ich auch mit anderen Kabeln gestern getestet, hier aber immer auf die Polarität geachtet.

Ich bin mehr als ratlos!


IMG_0669

IMG_0670
gst
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 12:32
Hast du die Möglichkeit, ein Mono-Signal auf beide Phono-Eingänge rechts und links zu setzen? Dann könne man wirklich sehen, wer den "Schwarzen Peter" hat.
Auch eine mögliche Fehlerursache wäre die Befestigung der Eingangsbuchsen für Phono, kalte Lötstellen etc.
gst

Edit: Nicht zwei Mal posten!


[Beitrag von gst am 30. Jan 2023, 12:34 bearbeitet]
Peter0801
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 12:47

gst (Beitrag #4) schrieb:
Hast du die Möglichkeit, ein Mono-Signal auf beide Phono-Eingänge rechts und links zu setzen? Dann könne man wirklich sehen, wer den "Schwarzen Peter" hat.


Eine reine Mono-Schallplatte habe ich nicht. Am Verstärker selbst kann ich aber von Stereo auf Mono umstellen. Und dann zeigt sich folgendes Bild. Aber welcher schwarze Peter ist es dann?


IMG_0673



gst (Beitrag #4) schrieb:

Auch eine mögliche Fehlerursache wäre die Befestigung der Eingangsbuchsen für Phono, kalte Lötstellen etc.
gst


An eine kalte Lötstelle oder dergleichen habe ich auch schon gedacht. Aber wie erklärt man sich dann, dass beide VU-Meter in etwa gleich ausschlagen, sobald ich am Amp die beiden Kanäle vertausche? Das erschliesst sich mir so gar nicht!
gst
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 13:14
Ich meinte nicht den Verstärker auf mono stellen, sondern dafür sorgen, dass beide Phono-Eingänge das gleiche Signal bekommen.
gst
Peter0801
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2023, 13:16

gst (Beitrag #6) schrieb:
Ich meinte nicht den Verstärker auf mono stellen, sondern dafür sorgen, dass beide Phono-Eingänge das gleiche Signal bekommen.
gst




Ich kann dir ehrlicherweise nicht folgen. Was meinst du mit Phono-Eingängen? Den linken und den rechten Kanal von PHONO 1? Oder meinst du PHONO 1 und PHONO 2?
gst
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2023, 13:28
Ich meinte den linken und den rechten Kanal von Phono1 und auch als weiteren Test ggf von Phono2. So etwas wie ein Y-Kabel: einen Eingang mit zwei Ausgängen für rechts und links. Dann kann man sicher sein, dass am Eingang des Verstärkers identische Verhältnisse zwischen rechts und links existieren.
gst
Peter0801
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2023, 13:32

gst (Beitrag #8) schrieb:
Ich meinte den linken und den rechten Kanal von Phono1 und auch als weiteren Test ggf von Phono2. So etwas wie ein Y-Kabel: einen Eingang mit zwei Ausgängen für rechts und links. Dann kann man sicher sein, dass am Eingang des Verstärkers identische Verhältnisse zwischen rechts und links existieren.
gst



OK, also damit ich es absolut richtig verstehe. Ich gehe vom linken Kanal des Plattenspielers, sowohl auf rechts, als auch auf links am Verstärker. Und dann mache ich das Ganze nochmals mit dem rechten Kanal des Plattenspielers, den ich dann auf rechts und links am Verstärker lege, richtig?

Puh, ob ich so ein Y-Kabel habe? Ich suche direkt mal!
Danke dir schon herzlich für deine Ausdauer!
gst
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2023, 14:07
so kompliziert meinte ich das gar nicht. Es reicht, wenn du nur den linken Kanal vom Plattenspieler auf beide Eingänge verteilst. Dann solltest du erkennen können, ob der Verstärker ein bestimmtes Einganssignal gleichstark auf beiden Kanälen verstärkt. Wenn das feststeht, dass er das nicht tut, dann kann man innerhalb des Vertärkers nach Fehlern suchen.
gst


[Beitrag von gst am 30. Jan 2023, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-9100
MAC666 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  96 Beiträge
Loudness beim Kenwood Ka 9100
DaPickniker am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Kenwood KA 9100 und 8100
Wünni am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  22 Beiträge
Kenwood KA 9100 als Vorverstärker
Micha8150 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KA-9100 VU-Beleuchtung
pakko am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA 9100 / 9150 unterschiedliche Frontplatten?
celsius am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Ka-9100 oder Pioneer SA-8500II
Bobofussball am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  24 Beiträge
Vorverstärker Schutzschaltung beim KA-9100?
MAC666 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  14 Beiträge
Was hat denn der Kenwood KA 9100 neu gekostet ?
DaPickniker am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  9 Beiträge
Suche Rackgriffe für Kenwood KA-7300
celsius am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen