Acoustic Research Chronos A 25

+A -A
Autor
Beitrag
Bamberg1337
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2024, 23:34
Guten Abend zusammen,

ich bin in den Besitz eines Paars Acoustic Research Chronos A 25 Lautsprecher gekommen. Ich freue mich, da dies wirklich schöne Lautsprecher sind.

Leider habe ich im Leerlauf ein Brummen bemerkt, das offenbar vom Netzteil der Bass-Endstufe herrührt, da es verschwindet, wenn ich diese ausschalte.

Meine zweite Frage betrifft die Anschlussweise: Ich habe die Lautsprecher über ein Cinch-Kabel an meinen Marantz an den Preout Front Rot und Weiß angeschlossen. Ist das so korrekt? Leider gibt es im Netz nicht viele Informationen zu diesen Lautsprechern. Der untere Regler scheint keine Funktion zu haben, nur der LFE-Regler. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Lautsprechern, die er gerne teilen möchte?

Viele Grüße,
Bamberg

der Link hilft evtl zur veranschaulichung: https://www.fmueller...ronos_2002_en_de.pdf


[Beitrag von Bamberg1337 am 22. Feb 2024, 23:36 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2024, 20:06

Bamberg1337 (Beitrag #1) schrieb:
.....Leider habe ich im Leerlauf ein Brummen bemerkt, das offenbar vom Netzteil der Bass-Endstufe herrührt, da es verschwindet, wenn ich diese ausschalte.


Mit ein bisschen Glück ist das kein Defekt sondern eben "nur" ein Brummproblem. Zum potenziellen Beseitigen desselbigen gibt es hier schon recht viele Threads. Bitte die mal qua SuFu sichten und auswerten.


Bamberg1337 (Beitrag #1) schrieb:

Meine zweite Frage betrifft die Anschlussweise: Ich habe die Lautsprecher über ein Cinch-Kabel an meinen Marantz an den Preout Front Rot und Weiß angeschlossen. Ist das so korrekt?.....


Grundsätzlich ja.

Aber:
Du hörst doch, ob sie einwandfrei spielen oder nicht?
gst
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2024, 19:13

Apalone (Beitrag #2) schrieb:


Bamberg1337 (Beitrag #1) schrieb:

Meine zweite Frage betrifft die Anschlussweise: Ich habe die Lautsprecher über ein Cinch-Kabel an meinen Marantz an den Preout Front Rot und Weiß angeschlossen. Ist das so korrekt?.....


Grundsätzlich ja.

Aber:
Du hörst doch, ob sie einwandfrei spielen oder nicht?


Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Anschluss der Lautsprecher an Pre-Out Ausgänge des Vorverstärkers nicht so viel zu hören ist
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2024, 21:03
Warum nicht?

Nach den Bildern ist das eine Aktivbox mit Line_Eingang, warum soll das nicht gehen?
gst
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2024, 21:54
Bei der Beschreibung zu den A25 stand "teilaktiv"
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2024, 07:37

gst (Beitrag #5) schrieb:
Bei der Beschreibung zu den A25 stand "teilaktiv"


Da wird dann idR der MT/HT Bereich innerhalb der Box durch eine passive Frequenzweiche bedient und nicht eben alle Zweige durch eine aktive.

Das ändert nichts daran, dass solche Boxen an Line-Ausgänge angeschlossen werden.
Bamberg1337
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2024, 01:14
Okay, ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

[quote="Apalone (Beitrag #2)"]Mit ein bisschen Glück ist das kein Defekt sondern eben "nur" ein Brummproblem. Zum potenziellen Beseitigen desselbigen gibt es hier schon recht viele Threads. Bitte die mal qua SuFu sichten und auswerten..[/quote]
Das Brummen verschwindet nicht nachdem ich versucht habe "Masseschleifen" auszuschließen


[quote]
Da wird dann idR der MT/HT Bereich innerhalb der Box durch eine passive Frequenzweiche bedient und nicht eben alle Zweige durch eine aktive.
Das ändert nichts daran, dass solche Boxen an Line-Ausgänge angeschlossen werden.[/quote]

Das verstehe ich nicht ganz. Der Preout lässt sich bei meinem Marantz SR5014 auf BI-Amping umstellen, sodass das volle Signal ankommen sollte. Die Cinch-Anschlüsse sind ausschließlich für den Bass vorgesehen. Die beiden Regler habe ich noch nicht ganz verstanden, aber der obere (LFE) reguliert die Lautstärke des Basses. Der untere hat einen Bereich von -3 bis +3. Ich habe die Lautsprecher mit regulären LS-Kabeln angeschlossen und zusätzlich ein Cinch-Kabel für den aktiven Teil verwendet.


[Beitrag von Bamberg1337 am 27. Feb 2024, 01:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2024, 11:06
dann mach mal bitte Fotos v allen Anschlussdetails.


Bamberg1337 (Beitrag #7) schrieb:
.....Der Preout lässt sich bei meinem Marantz SR5014 auf BI-Amping umstellen, sodass das volle Signal ankommen sollte. .....


Das hat mMn gar nichts mit dem Problem zu tun.

Nach deinen Darlegungen bisher müsste ja parallel aus dem pre out UND aus dem LS-Ausgang, an dem der MT-HT Part angeschlossen ist, ein Signal rauskommen.

Wie gesagt, mal alles fotografieren/klären.
Bamberg1337
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2024, 15:15
Okay also Ich denke es gibt ein Missverständnis Aus den Lautsprechern kommt Ton. Sogar sehr guter Ton . Mir ist die Funktionsweise neu gewesen und hatte gehofft bestätigt zu bekommen das ich sie korrekt angeschlossen habe. Das gravierendste Problem ist das Brummen welches ausschließlich auftritt wenn die Endstufen in den LS anspringen, in beiden LS brummt es identisch.

Viele Grüße
Bamberg1337
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2024, 21:38
Back Ma sr5014
AR Chronos A 25


Die LS sind ganz normal an Front L Front R das Chinch Kabel ist im PreOut Front jeweils L & R
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2024, 21:56
Vielleicht eine Brummschleife durch den AVR. Brummt die Bassstufe auch ohne Cinchkabel?
Bamberg1337
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2024, 21:57

Jazzy (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht eine Brummschleife durch den AVR. Brummt die Bassstufe auch ohne Cinchkabel?

ja tut sie
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2024, 21:58
Dann könnten die Netzteil-Elkos durch sein.
Bamberg1337
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2024, 22:22
Wie finde ich heraus ob es die Kondensatoren sind ?

okay ich weis ist viel verlangt aber gibt es hier im Forum jemand der dass schonmal gemacht hat bzw einen schalt plan oder ähnliches von den LS hat ?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2024, 07:35

Bamberg1337 (Beitrag #14) schrieb:
....bzw einen schalt plan oder ähnliches von den LS hat ?


Oh, da hat jemand schon sieben Mal sechs Richtige mit Zusatzzahl im Lotto gehabt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic research
angryandy1987 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
acoustic research AR 4
rebel32 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Acoustic Research Ar-6
Mike_neu am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Acoustic Research CD06
bochumer37 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Acoustic Research AR-4xa
wolleaa am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
Acoustic Research-Lautsprecher
pelikan am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
Acoustic Research 11
+DJS+ am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Acoustic Research AR 9
onkel_böckes am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Acoustic Research AR-A07
hans0111 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Acoustic Research AR-10 Pi
Peace_Frog am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen