BASF 8395 ?: Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung der Marke dieses Crossovers

+A -A
Autor
Beitrag
Carolingius
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:02
Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung der Marke und Modell dieses frequenzweicheFrequenzweiche
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:19
Vielleicht die hier:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/BASF_8395

Magst du den Hintergrund der Anfrage mal erläutern?

gst
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:51
Ich werfe mal meinen Hut in den Ring: Canton aus den achtzigern (nur haben die in fast allen Fällen ihre FWs schon mit dem Modellnamen beschriftet).
Man könnte ja von den Lautsprechern auch ein Foto machen, das erhöht die Trefferquote.

Edit:
Zumindest die Induktiviäten sind von Canton, das habe ich eindeutig feststellen können. An anderer Stelle im Forum wurde schon darüber diskutiert, ob canton für BASF produziert hätte. Für mich ist dieses Foto ein eindeutiger Beleg für die FWs dazu. Bei den Lautsprecher-Chassis selber tippe ich eher auf Heco oder WIGO.
Falls du die Werte haben willst:
3309: 2,1mH
3310: 0,5mH
2883: 0,28mH
ohne Nummern weiß ich die von den orangenen nicht.


[Beitrag von gst am 20. Mrz 2024, 14:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2024, 14:46
Für Canton spricht auch, dass die Elkos nur mit einer Nr. beschriftet sind und nicht mit der Kapazitätsangabe.
Eine Liste hätte ich ansonsten dazu....
Carolingius
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:03
Jetzt verstehe ich warum
sie klingen nicht gut. Das ist die Geschichte:
Ich habe sie gebraucht mit einem 30-Woofer gekauft. Sie sehen aus wie Quinto 540, aber sie klingen nicht gut, sie haben keinen Bass. Also habe ich das Gehäuse geöffnet und die 8390-Frequenzweiche gefunden. Handelt es sich also um Basf 8390? und so ist die Frequenzweiche für einen 25er Woofer nicht geeignet und klingt mit einem 30er nicht gut?20240319_084832
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:21
Die Frontplatten der Quinto-Kalotten sind rund. Eine Canton ist das nicht.
Könnte eine BASF 8395 sein: KLICK.
Schau doch mal, ob die Abmessungen - siehe Link weiter oben - übereinstimmen.


[Beitrag von Hüb' am 20. Mrz 2024, 15:21 bearbeitet]
Carolingius
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:34
Ja, Größe und Form stimmen überein. Basf und Quinto sind äußerlich fast gleich.... auch die Leistung und Watt entsprechen 8395. Basf und Quinto sind äußerlich fast gleich... wissen Sie, ob der Originalklang beim Basf minderwertig ist?Back
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:41

Carolingius (Beitrag #7) schrieb:
wissen Sie, ob der Originalklang beim Basf minderwertig ist?

Das kann ich dir nicht sagen. Konstruktiv unterscheidet sich die - eher seltene - BASF nicht von anderen Lautsprechern jener Zeit.
Der eigentliche Hersteller dürfte eh ein anderer sein. Vermutlich wird das schon irgend jemand hier wissen und es bedarf nur etwas Geduld.

Wenn du schreibst, dass die LS "keinen Bass" haben: spielen die Tieftöner denn grundsätzlich, also bewegt sich die Membran?
Verglichen mit heutigen LS muss man bedenken, dass diese geschlossenen Boxen häufig im Regal oder in Bodennähe betrieben wurden, was bei deren Abstimmung berücksichtigt sein könnte (?), so dass sie vermutlich eher schlank klingen könnten (?).


[Beitrag von Hüb' am 20. Mrz 2024, 15:44 bearbeitet]
gst
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:24
Zumindest ist beim gezeigten Foto der Basslautsprecher schon mal getauscht worden. Bei dem Quinto 540 ist der Basslautsprecher schon mit 8 Schrauben befestigt gewesen und hatte 31cm Durchmesser. Ich besitze mehrere Canton-Lautprecher aus der Zeit, die Basslautsprecher waren alle recht empfindlich. Das Prinzip Bassreflex wurde von Canton erst später genutzt und die Cantons wurden trotzdem nicht als bassarm bezeichnet.
Meine oben genannte Vermutung zum Fabrikat der Lautsprecherchassis halte ich immer noch für sehr wahrscheinlich - Cantons der achtiger Jahre wie die Frequenzweiche waren es definitiv nicht.
Wenn der später eingebaute Basslautsprecher eher unempfinlich ist (war), kann ich den schlechten Klang nachvollziehen. Außerdem: die sind als Regalboxen verkauft worden, die mussten mit dem Rücken zur Wand stehen.


[Beitrag von gst am 20. Mrz 2024, 16:32 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:50
Nicht alle, aber viele von den alten Lautsprechern wollen gerne wandnah stehen, falls der Tieftöner wahllos getauscht wurde kann es aber sein, dass der generell nicht passt. Angefangen bei der Empfindlichkeit (85dB Tieftöner und der Rest hat 88dB) über die Qts und damit falsche Einbaugüte (zu niedrig heißt geschlossen kwin Bass, zu hoch wummeriger Matschbass) bis zu so banalen Dingen wie falschem Widerstand oder völlig unpassender Einbauresonanz.

Und selbst wenn der Austauschtieftöner passt, alleine schon die vier anscheinend offenen Schraubenlöcher können das Endergebnis verhageln. Persönlich würde ich nie eine alte Box mit unbekannt getauschten Chassis kaufen. Denn in wahrscheinlich 99% der Fälle wurde da einfach wild getauscht und in genau einem Prozent wusste derjenige wirklich, was er macht, hat was passendes ausgesucht, die Weiche entsprechend angepasst und ein gutes Ergebnis erreicht.

Als Jugendlicher hatte ich auch mal sehr kurz selber so eine Bastelbude. Große 4-Weger von Marantz, der Vorbesitzer hatte die originalen Tieftöner wegen weggebröselter Sicken gegen PA-Midbässe von RAMSA getauscht. An sich gute Dinger, aber von vorne bis hinten wirklich völlig unpassend für die Marantz Lautsprecher.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2024, 12:46
Definitiv ist das nicht die Weiche einer Quinto 540. Die hat mehr Komponenten und andere Werte, zudem auch keine Sicherung. Die Weiche wird von Canton sein. Ich würde in diese Box nichts investieren. Lohnt sich nicht.
Carolingius
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2024, 16:21
Danke für die Info. Ich vermutete, dass es ein „Frankenstein!“ war. die 30 LS trägt die Marke Canton, sie ist die Quinto 540, die FW ist Basf 8395. Meiner Meinung nach ist der Bassklang trocken und dürftig. Jetzt verstehe ich natürlich, dass die beste Lösung darin besteht, einen originalen 25-cm-Bass-Tieftöner einzubauen, aber ich habe ihn nicht gefunden. FrankensteinSchnelle Frage: Wird der Wechsel der FW Basf zur FW des 540 den Bassklang ausreichend verbessern?
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2024, 16:46
Wenn der Tieftöner generell nicht passt, dann nein. Wenn er zumindest in dem Gehäuse funktioniert aber andere Parameter hat als der originale müsste die Weiche komplett angepasst werden. Da hilft kein Bauteile erneuern.

Aus meiner Sicht taugt das was du da hast eigentlich nur als Ersatzteil Spender für eine andere Box. Denn die originalen Tieftöner zu bekommen wird nicht so einfach werden.
gst
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2024, 17:10
Noch dazu müsste der Tieftöner luftdicht auf der Schallwand befestigt sein. Sonst gibt es einen "akustischen Kurzschluss". Im Original hat der abgebildete Tieftöner einen eingefrästen Sitz in der Schallwand mit einem Dichtstreifen dazwischen. Wie schon die anderen beschrieben haben, wirst du da so wohl keine Freude haben.
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2024, 22:29
Ich bin da Laie, deshalb vorsichtige Anfrage an die Profis: die Tieftöner haben offenbar Gummisicke. Wenn die altert (über 4 Jahrzehnte!) und hart wird, verschieben sich ja auch Parameter. Mein Bauchgefühl sagt, dann wirds auch eher dünn im Bass. Kann das einen so großen, deutlichst hörbaren Einfluss haben?
gst
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:12
Nach meinen Erfahrungen hält sich das Material der Gummi-Sicken von Canton ganz manierlich - harte oder gebrochene Sicken habe ich für den Zeitraum von 1979 bis 1995 nicht feststellen müssen. Den Einfluss der Sicken auf den Klang ist in meinen Augen weit weniger groß als die Raumgeometrie, der Standort der Boxen im Raum, die innere Bedämpfung der Box, Bass-Rflex vs. geschlossen etc. der Magnet etc. Sicher hängt die Resonanzfreqenz der Lautsprecher von den Sickem hab, aber nur ein Faktor von wirklich vielen.
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:32
Ich hab jetzt schon ein paar alte Lautsprecher zwischen gehabt. Gummisicken waren eigentlich immer ok, außer bei einem Lautsprecher wo die wohl extrem viel Sonne abbekommen haben. Leinensicken sind i.d.R. auch ok, aber da hab ich tatsächlich mal eine gehabt, wo die Beschichtung wirklich knüppelhart war. Ich glaube auch nicht, dass das original so war sondern evtl ein Weichmacher über die Zeit ausgetreten ist.

Knackpunkt bei Gummisicken dürfte allerdings die Lagerung sein. Wenn Lautsprecher bei relativ konstanter Temparatur im Wohnzimmer stehen dann dürfte das deutlich materialschonender sein als Hitze, Kälte, Feuchtigkeit…
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:44
Danke für die Einblicke aus der Praxis!
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:21
Das Problem hier ist eh ein anderes. Es ist nicht der originale Tieftöner, sondern irgendwas verbaut. Wenn man da nichts passendes einbaut, dann kann das von vornherein halt nicht funktionieren.

Kein Bass heißt vermutlich, dass der Tieftöner ein viel geringes Qts für ein geschlossenes Gehäuse hat, also eher für Bassreflex geeignet wäre. Evtl. hat er auch keine ausreichende Empfindlichkeit. Wenn die beim Tieftöner beispielsweise bei 85dB liegt und im Mittelhochtonzweig bei 88dB wird das ziemlich kühl klingen.

Ziemlich sicher wird die Weiche mit dem Tieftöner auch nicht so funktionieren wie sie soll.

Deswegen würde ich von verbastelten alten Lautsprechern generell eher die Finger lassen. Passende Ersatzteile sind oft schwierig und wenn verfügbar oft ziemlich teuer. Interessant sind die maximal als Ersatzteilspender, wenn man wenig dafür bezahlt hat.

Die Kalotten auf Vorrat zu haben dürfte sich hier zum Beispiel lohnen.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 22. Mrz 2024, 11:53

captain_carot (Beitrag #19) schrieb:
Das Problem hier ist eh ein anderes. Es ist nicht der originale Tieftöner, sondern irgendwas verbaut.

Dem letzten Bild nach wurde ein Canton-Treiber verbaut. Der Rest scheint besagte BASF 8395 zu sein.
Und ja, es wäre ein großer Zufall, wenn das funktioniert/ klanglich aufgeht.

Leider nur ein Ersatzteilspender.
Ingor
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2024, 14:42
Der Basslautsprecher von der Quinto 540 hatte einen Durchmesser von 30 cm. Die Größe von der Box war sehr ähnlich zu der abgebildeten Box. Der Basslautsprecher ist mit zwei 1,4 mH Spulen in Reihe geschaltet. Parallel zur Schwingspule ist ein 1 Ohm in Reihe mit einem 63 µF Kondensator geschaltet.
Probiere es aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Identifizierung Lautsprecher (Dachbodenfund)
cholopete am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Identifizierung
denisoliver am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  43 Beiträge
Hilfe bei Identifizierung alter Standlautsprecher
Zvennn am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecher Identifizierung
sschall am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe! BASF D-6360
saschar am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Ist BASF wirklich BASF?
amdransten am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Identifizierung von Grundig Boxen
Rabe13 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Hilfe bei Identifizierung von Hifi-Klassikern benötigt
-nepomuk- am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Identifizierung
nostalgiker am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zur Identifizierung einer Dual-Compact-Anlage
Buccaneerfan am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen