Telefunken HiFi Center 4040 an Receiver per Cinch anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
jofixx
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2025, 18:38
Hallo zusammen,

nachdem mir hier schon geholfen wurde das Hifi Center 4040 wieder flott zu bekommen, habe ich noch eine Frage:

Bisher hatte ich das Hifi Center mit einen 5 poligen DIN Stecker auf Cinch vom Kopfhöreranschluss an einen Cinch Eingang meines Verstärkers angeschlosssen, was gut funktioniert aber nicht optimal klingt.

Nun habe ich mir einen Adapter von der 5 poligen TA Buchse auf Cinch / Belegung 3 und 5 auf Cinch besorgt und wollte es an den gleichen Cinch Eingang des Verstärkers anschließen. Aber leide höre ich hier gar nichts, es kommt kein Signal an.

Muss man am 4040 noch was umstecken oder ist die TA Buchse dort anderst belegt?

Danke für Eure Tipps.

Grüße


Jofixx
TrueHighFidelity
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2025, 19:10

jofixx (Beitrag #1) schrieb:
oder ist die TA Buchse dort anderst belegt?

Genau das. Du bräuchtest einen Adapter auf die Pins 1 und 4.

Siehe: https://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/hifi_sonst/images/din_buchse_belegung.jpg
jofixx
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2025, 19:36
Danke Dir TrueHighFidelity,

das ging ja fix.

Das Bild hatte ich auch gefunden aber so interpretiert, dass Wiedergabe an den Verstärker zum Line In geht.
Ist das bei Telefunken anders? Ich dachte immer die Buchse wäre genormt und bei vielen Adapterkabeln ist bei 1 und 4 noch ein Widerstand verbaut um übersteuern bei der Aufnahme zu verhindern.

Jedenfalls besorge ich mir jetzt mal einen Diodenstecker auf 4x Cinch Adapter ohne Widerstände der sollte das Problem dann lösen.

Grüße

Jofixx
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2025, 21:31
Sollte schon so richtig sein. Die Pins 1 und 3 würdest du brauchen, wenn du was in die Telefunken-Anlage einspeisen wollten würdest.

4x-Adapter ist eine gute Idee. Dann probierst du einfach so lange, bis du ein Signal bekommst.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2025, 09:33
Ich gehe nicht davon aus, dass das funktionieren wird. Der Pegel ist viel zu niedrig 1,7 mV/ kOhm werden im Datenblatt angegeben für den Ausgang für das Tonbandgerät.
Möchtest nur den Plattenspieler nutzen oder auch das Radio?
TrueHighFidelity
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2025, 22:40
In der Service Information stehen 0,7 mv/kOhm:
https://elektrotanya.com/telefunken_hifi_center_4040_sm.pdf/download.html

In der Bedienungsanleitung 700 mV/kOhm:
https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/4040/

In der Service Information sieht man 1MOhm-Widerstände in Reihe mit den Ausgängen an der TB-Buchse. Das heißt, beim Anschluss an einen Cinch-Eingang mit 47 kOhm würden nur noch 4 % des Signals ankommen.


[Beitrag von TrueHighFidelity am 14. Okt 2025, 23:07 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.471 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedAndre0011
  • Gesamtzahl an Themen1.562.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.812.376

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen