Fragen zum Marantz 2238

+A -A
Autor
Beitrag
K3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 18:32
Tag,

ich habe mir von meinem mühsam ersparten Geld einen 2238er in schwarz ersteigert. Heute ist er angekommen und nach ca. 30 Minuten Testen will ich jetzt ein paar Fragen und Probleme veröffentlichen und hoffe auf Hilfe.

1. Wenn ich leise bin, höre ich ein Brummen aus dem Gerät, welches aber im normalen Alltag (Rechner läuft) nicht zu hören ist.

2. Der FM-Empfang ist noch sehr schlecht. Ich hoffe, es liegt daran, dass Monitor, Heizung und Rechner in der Nähe stehen. Nachher werde ich nach einer passenden Antenne suchen und diese am Fenster aufstellen.

3. Als Quelle ist bisher nur der PC mit Onboard-Sound angeschlossen. Nach anfänglichen Tonproblemen klingt es jetzt ganz passabel, allerdings musste ich dazu Treble ganz aufdrehen und den Bass etwas schwächer drehen. (Gehört wurden erst einige 192kbit MP3s und einige FLACs)

4. Wenn der Lautstärkeregler am Gerät bedient wird, gibt es ziemlich hässliche Kratzgeräusche, die aber wieder verschwinden, wenn ich den Knopf loslasse.

Außerdem riecht das Teil ziemlich nach Hund oder Katze :D, das dürfe allerdings vom Vorbesitzer stammen und nicht vom Gerät.
Angeschlossen ist bisher nur ein Senn HD 595 in der 50 Ohm Version.
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 18:55
Hallo K3,

zuerst einmal: Tolles Gerät der 2238 - optisch ein Leckerbissen, klanglich und leistungsmäßig sowieso ein super Gerät.

Mit einer gründlichen Reinigung würde ich schon mal anfangen, damit's nicht mehr so nach Hund und Katze riecht...

Dann solltest Du den Receiver unbedingt revidieren zu lassen, um wirklich wieder in den vollen Genuss zu kommen. Das dürfte dann auch 1. und 4. erledigen. Wende Dich diesbzgl. mal an ruesselschorf.

Zu 2.: Was hast Du denn für eine Antenne dran? Von einer Zimmer-Wurfantenne kannst Du natürlich keine Wunder erwarten.

Zu 3.: Au weia, PC mit Onboard-Sound an so einem tollen Receiver! Schließ erst mal eine "vernünftige" Quelle an, dann klingt er sicher schon ganz anders. Wenn nicht, ist das auch ein Fall für die Revision.

Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem schönen Teil!
Gruß Dirk
s-bahn
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 19:17
Gibts eigentlich in der Schweiz auch Leute die sich den Vintage Geräten verschrieben haben...?
K3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 20:21
So, den Rechner hab ich wieder abgenommen und dafür meinen Eltern einen Hitachi HT-350 entwendet. Als Testplatte habe ich ersteinmal Santanas Greatest Hits aufgelegt, aber aufgrund von Kratzern hört sich das noch nicht wirklich gut an.

Der Marantz ist der erste Receiver, den ich mir in meinem 16-jährigen Schülerleben gekauft habe. Das nächste Geld wird wohl entweder in selbstgebaute Lautsprecher oder in eine neue Soundkarte fließen, da habe ich nicht unbedingt viel Geld für eine Reparatur über.

Entweder finde ich hier noch irgendwo eine Zimmerantenne oder der Receiver kommt an den Kabelanschluss.


[Beitrag von K3 am 23. Nov 2005, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2238 Fragen
dicko1 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Marantz 2238 b
hifibrötchen am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  18 Beiträge
marantz 2238 e
nonogoodness am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2238 - Info gesucht
felix5914 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
Marantz 2238 vs Braun Atelier
oliver-j am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2238 und der pinke "Kamm"
K3 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Marantz 2238 ohne B
hardy55 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Marantz 2238 - Lautsprecher qual der Wahl
*Bedlam* am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  12 Beiträge
Fragen zum Marantz 1060
Sound-a-holic am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  6 Beiträge
Fragen zum Marantz 3250b
Gizmos am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen