Fragen zum Marantz 1060

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-a-holic
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 19:53
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Marantz 1060 bei ebay geholt.
Ich bin wirklich begeistert, wie gut er klingt. Das Design ist auch grossartig.

Allerdings ist das gute Stück, laut Verkäufer, von 1972. Und ich hab jetzt leichte Bedenken dass nach 32 Jahren so langsam das ein oder andere Bauteil alt wird. Die Potis sind zum Glück alle Kratzfrei. Genauso wie die (Dreh-)Schalter. Könnt ihr mir sagen, was evtl. austausch-reif ist?

Leider sind die Lautsprecherkabelklemmen am 1060 ja nicht gerade Toll. Spricht was dagegen, wenn ich da mit etwas Blecharbeiten Schraubklemmen einbaue? Genauso würde ich gerne die Chinchbuchsen gegen einschraubbare austauschen.

Zumindest die 3 "grössten" Kondensatoren scheinen aber in Ordnung zu sein, nachdem auch ca. 30 Sekunden nach dem Ausschalten noch Musik verstärkt wird.

Auch witzig war die Reaktion meines Vaters. Der Marantz war zu seiner HiFi Zeit wohl sein Traum. Jedenfalls hat er ganz schöne Augen gemacht. Und ich Ohren

Ach und noch etwas. Könnt Ihr mir Tipps geben, was es an guten Tunern aus der Zeit gibt, die auch zum Design passen? Eigentlich kommt ja nur ein Marantz in Frage, weil der 1060 eine spezielle Breite hat.

Allen einen schönen Sonntag Abend,
MfG Christoph


[Beitrag von Sound-a-holic am 02. Mai 2004, 19:57 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 20:15
Hi Christoph,

herzlichen Glückwunsch - und lass Dir den 1060 nicht vom alten Herrn abquatschen!
Weitere Info´s zum Gerät (und seinen Verwandten) findest Du hier: http://www.classic-audio.com/marantz/mindex.html. Schau Dir mal die passenden Tuner an, dann mal bei ihbei nach was bezahlbarem suchen ...
Wenn der 1060 ohne Knurren spielt - OK - aber eine profi-mässige Überholung (besonders die Elko´s, eher die kleinen, das Netzteil ist meistens i.O.) ist anzuraten. Meistens spielt´s dann um einiges besser ... ist auch gar nicht so teuer!

Gruß
Detlef
Sound-a-holic
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 20:32
Hi Detlev,

danke für den Link. Ist ja ne echt Interessante Seite. Sowas sollte Marantz direkt anbieten Aber man kann ja nicht alles haben.
Also ich würd den Receiver ungern zum Fachmann geben. Löten und basteln kann ich selbst eigentlich auch recht gut und die Schaltpläne bekommt man bei ebay.
Oder ist er so empfindlich?
Als ich ihn zum ausstauben offen hatte, sah eigentlich alles recht ordentlich und gut strukturiert aus. Eigentlich sollte es kein Problem sein, da was dran zu machen.

Naja.. davon abgesehen bin ich aber eigentlich ziemlich faul und lass es dann doch wieder sein..
Kennst du evtl. einen Händler in München, der einen solchen Service anbietet?
Bisher kenn ich nur HiFi-Concept.. und nunja.. irgendwie bin ich mit der "Beratung" dort nicht so zufrieden.

Mfg Christoph
detegg
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2004, 22:26
Wie alt waren die "Berater" 1972 ?
Mal im Ernst - wenn Du "bei" München wohnst, gibt bei Euch es vielleicht einen eingesessenen Radio- u. Fernsehtechniker der älteren Garde - der wäre der richtigere ...
Wenn Du weisst, was man machen muss, kannst Du bei diesen Geräten (fast) alles selber machen - besorge Dir auf jeden Fall ein Service-Manual bei ihbei ...

Gruß
Detlef
Sound-a-holic
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2004, 22:56
Och.. der Berater war schon so 50-55 rum schätz ich mal. Aber naja.. er hat mir halt meine Damalige Anlage madig gemacht. Und sowas kann ich net haben. Ich fand sie halt gut.. (War ein billiger Sherwood Surround-Receiver mit Creative Boxen )
Aber was solls.
Ich hab dem Laden vor nem viertel Jahr sogar nochmal ne Chance gegeben. Da hab ich mir Kopfhörer gekauft. Naja.. hab ein paar Probegehört. Aber da hat mich der Verkäufer einfach mit dem rauschenden HighEnd CD-Player, Kopfhörerverstärker und einigen Kopfhörern allein gelassen..

Also wo ich nen "alten" Radio-und Fernsehtechniker herbekomm? Bei mir in der Berufsschule gibts auf jeden Fall auch Radio- und Fernsehtechniker. Ich kann ja mal die Lehrer fragen, obs da nen HiFi-Verrückten gibt :-)
"bei" München is übrigens in Taufkirchen.

Hm.. ich bin grad mal wieder begeistern vom Amp.. Ich hör grad ein alten Black Sabbath Album (älter als der 1060) und es ist echt der Hammer, wie er das rüberbringt.

Na dann gute Nacht,
MfG christoph
horst.b.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2004, 23:28
Hi Christoph,

Glückwunsch zum 1060, ein feines Teilchen, ich habe selber eins.

Wenn du die LS Kabelklemmen austauschst (wogegen nichts spricht, wenn du alles richtig verdrahtest), sag doch Bescheid falls du was findest das ohne grosse Bohrerei funktioniert, würd mich interessieren.

--> detegg , gibt's für die Elkos bestimmte empfehlenswerte Marken/ Modelle, von denen du weisst ?

Gruss
H[b]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060
Wichtel am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Stereo Defekt - Marantz 1060
hanselbert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz 1060 - Welches Baujahr?
Ralf_Hoffmann am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Marantz 1060 als Vorverstärker.
Michael_Dietz am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  21 Beiträge
Marantz 1060 einer der schönsten M
hifibrötchen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  41 Beiträge
Marantz 1060 oder Dual CV1400/1600
jettoignaster am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  2 Beiträge
Marantz 1060 oder Kenwood KR-7020 (7400)
Attmo am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Multisound 1060
The_Ride am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum Marantz 2238
K3 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Fragen zum Marantz 3250b
Gizmos am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen