Marantz 1060 einer der schönsten M

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:24
Mein Neuzugang der Marantz 1060 , für mich mit einer der schönsten Marantz Geräte




















[Beitrag von hifibrötchen am 25. Feb 2009, 18:40 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 18:49
Ein echt geiles Teil. Glückwunsch!
Welcher Tuner passt dazu?
Esel
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 18:52
Ja, sehr schön.

Und am besten ist das ich den auch habe

Ich habe auch einen SR4002 und finde das Marantz sich bei seinen neueren Modellen immer am Design dieser Urgroßväter orientiert hat.

Bei mir hat das dazu geführt mir den 4002 zu kaufen und keinen Onkyo.

Das Auge isst eben mit.

Gruß Andreas
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 18:53

Feathead schrieb:
Ein echt geiles Teil. Glückwunsch!
Welcher Tuner passt dazu?



Gute Frage , ja welcher Tuner passt zu ihm ?

Eventuell dieser http://www.fmtunerinfo.com/Marantz120.jpg


[Beitrag von hifibrötchen am 25. Feb 2009, 19:02 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 19:17
wie stark ist der?
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 19:21

hifibrötchen schrieb:

Gute Frage , ja welcher Tuner passt zu ihm ?
Eventuell dieser http://www.fmtunerinfo.com/Marantz120.jpg


Oh, YES. Der passt allerdings.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 19:26
2x 30W/8Ohm (RMS) --> Ben´s Marantzpage

Gefällt mir zugegeben von den kleinen Marantz-Vollverstärkern auch am besten - obwohl, der 1070 ist auch nicht zu verachten.

Detlef
Feathead
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 19:29
Mir gefällt auch der gradlinige Innenaufbau. Schönes Gerät!
Mister_McIntosh
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 19:35
Sehr schönes Gerät, wie fast alle Marantz Geräte aus den 70ern.
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 19:54
Hallo Marco,

der kleine ist wirklich ein wahrer Klassiker - ich habe zur Zeit gerade einen in der Werkstatt, leider nicht in einem so guten Zustand wie Deiner!

Der dazu passende Tuner ist der 110, der 120 hatte noch ein Oszilloscope an Bord und awr deswegen viel teurer. Obschon 990,- DM für den kleinen Tuner und DM 1.050,- für diesen Verstärker mit "nur" 2 mal 30 Watt waren schon stolze Preise im Jahr 1972. Für mich damals ein Nettomonatsgehalt nur für den Verstärker!

Infos hier: http://marantz.pytalhost.eu/1972-2/2270-55.JPG

Beste Grüße
Armin
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 19:54
Schließe mich meinen Vorrednern an - der 1060 gilt auch in klangl. Hinsicht (z. B. auch in div. US-Foren), als sehr angenehm und röhrenverstärkerähnlich warm klingend.

Aber sag mal: Täusche ich mich (optisch) oder hast du die Brücken zw. Vor- u. Endstufensektion falsch drin - so, wie's ausschaut, würdest du ja Vor- u. Endstufe kurzschließen?!
Die Brücken müssen waagerecht und nicht senkrecht eingesteckt sein!
Sei da bloß vorsichtig bei einer Inbetriebnahme!

BG
Bernhard
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 20:05

Aber sag mal: Täusche ich mich (optisch) oder hast du die Brücken zw. Vor- u. Endstufensektion falsch drin


Da sagst du aber jetzt was , ich selbst habe ihn so bekommen .
Ich habe mal schnell nachgeschaut und eine Brücke abgezogen , sieht aus als wären sie so schon seit Jahren drin gewesen .
Was meint Armin ?
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 20:27

hifibrötchen schrieb:
Was meint Armin ?


Hallo Marco,

ganz eindeutig - Brücken gehören quer rein, auf dem Foto stecken sie falsch, da kann aber nichts passieren - nur Du hörst halt nix!

Hattest Du ihn noch nicht ausprobiert?

Beste Grüße
Armin
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 20:30

Hattest Du ihn noch nicht ausprobiert?


Aber jetzt
Danke für den Hinweis

Er Dudelt einwandfrei , super Klang die kleine Kiste
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 20:31
Schön auch von innen. Wieso hat der einen dicken Netzteilelko und 2 kleine ? Die beiden kleinen für die symetrische Endstufe und der dicke für die Vorstufe ?
Feathead
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 20:34
Also ich denk auch, dass die horizontal liegen sollten, um die Vorstufe mit der Endstufe zu verbinden. Interessant. Hast Du den schon getestet (natürlich ohne den Endstufen-Abgriff am KH-Ausgang - das bringt ja nix) sondern an LS? Ich sag mal: Vorsicht!!
Feathead
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 20:36
Ups, hat sich erlegigt.
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2009, 20:37
Ich habe sie umgestöpzelt spielt einwandfrei
Danke nochmals für den Hinweis
Jeremy
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 20:40
Na dann war's ja gut, daß ich Dich gleich mal drauf aufmerksam gemacht habe - daß das vor mir keiner gesehen hat. Ist mir auf den ersten Blick aufgefallen.

BG
Bernhard
Farix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 20:42
Schön klassisch aufgebaut!
Von außen als auch von innen Top!

MfG
Marc
detegg
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2009, 20:58

lens2310 schrieb:
Wieso hat der einen dicken Netzteilelko und 2 kleine ? Die beiden kleinen für die symetrische Endstufe und der dicke für die Vorstufe ?

... no, geregelte, asymmetrische Versorgung der Vorstufe, asymmetrische Versorgung der Endstufe.

edit: die "kleinen" Elko´s sind die Auskoppelkondis der Endstufe (siehe Helmut´s Beitrag #22) - sorry! habe im Wirrwar des Schaltplan´s fehlgelesen

Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Feb 2009, 21:14 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2009, 20:59
...schöner kleiner Verstärker, den Du da hast, Marco!
Übrigens schon ein etwas späterer Jahrgang dieses Modells, erkenntlich am Markierungsstrich auf der Front der Drehknöpfe - das kam erst so 73-74 mit dem Receiver 2275, vorher hatten die Knöpfe nur einen Strich am Umfang.
Schaltungstechnisch hat der 1060 viel vom Receiver 2230, nämlich die, etwas altertümliche, Kondensator-gekoppelte Endstufe mit nur einer Betriebsspannung - deswegen hier nur ein dicker Elko für die Betriebsspannung, die beiden anderen sind die Koppelelkos zu den LS.
Ein LS-Schutzrelais kann man sich sparen- im Ernstfall schützen ja die Koppelelkos den LS vor tötlicher Gleichspannung.
Probier doch mal ob das Gerät auch ohne die Brückenstecker funktioniert. Eventuell hat er schon die interne 'Überbrückung', kleine Schalter in den Main-In Buchsen, dann wären die Brückenstecker unnötig.....

Gruß, Helmut
bodi_061
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2009, 21:09
Hallo Marco,

Glückwunsch!! Echt ein schönes "Teil"!! Viel Spaß mit dem "Kleinen"! War der Marantz innen so sauber, oder hast
Du fleissig gewienert?

Gruß Bodi
five-years
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2009, 21:48
Hi Brötchen,

von mir auch nochmals Glückwunsch zum Marantz.
Hatte ja schon gesagt,wie begeistert ich vom Design bin.

Sieht ja wieder aus wie neu.

Grüße nach Fischtown.
Timo
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2009, 22:12
Glückwunsch zum Gerät. Einen Marantz Verstärker hatte ich noch nicht. Den 1200er finde ich auch interessant.



[Beitrag von Timo am 25. Feb 2009, 22:13 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2009, 22:13
Danke, Detlef !
hifibrötchen
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2009, 13:09
Danke allen

Dafür das dieser hier 20 Jahre bei jemanden im Schlarfzimmerschrank geschlafen hat sieht er wirklich sehr gut aus .

Putzen musste ich ihn nartürlich




[Beitrag von hifibrötchen am 26. Feb 2009, 13:13 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2009, 13:46
Hallo,

Klassiker in so einem tadellosen Zustand klingen vermeintlich noch einmal um 10 % besser.

ruesselschorf
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2009, 15:23

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

Klassiker in so einem tadellosen Zustand klingen vermeintlich noch einmal um 10 % besser.

:prost


....mindestens 10% ...und mit der schönen blauen Lampe am 1060 kommen nochmal 12% an Wohlklang dazu!!!

Gruß, Helmut
Esel
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2009, 16:34
Noch eine kleine Anekdote:

Letzte Woche hatten wir einen Kabeltechniker da der meinte das es bei uns aussieht wie bei ihm zu hause als Jugendlicher.
Der bekam beim Anblick des 1060 und des 2020-Tuners feuchte Augen und alles wegen ein paar gebürsteter Aluplatten
hifibrötchen
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2009, 21:44

ruesselschorf schrieb:

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

Klassiker in so einem tadellosen Zustand klingen vermeintlich noch einmal um 10 % besser.

:prost


....mindestens 10% ...und mit der schönen blauen Lampe am 1060 kommen nochmal 12% an Wohlklang dazu!!!

Gruß, Helmut


Und diese Musik höre ich mit ihm , mit den allerbesten Klängen

http://www.vollenwei...show&ref=html&vid=45
Feathead
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2009, 22:37

hifibrötchen schrieb:

Und diese Musik höre ich mit ihm , mit den allerbesten Klängen


Ohh, ich hör gerade die "Odgens Nut Gone Flake" von den Small Faces (1968). Klingt recht gut, obwohl auch das Remastering nicht alles retten kann. Aber egal, diese Musik ist für alte Säcke wie mich immer wieder faszinierend. Passt so schön zu den klassischen Geräten...

Lazy Sunday Afternoon...
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2009, 22:47

Odgens Nut Gone Flake


Muss ich jetzt glatt mal nach suchen

Gefunden bei Amazone http://www.amazon.de/Ogdens-Nut-Gone-Flake-Bonus/dp/B000UNMSCK

Auch schöne Mucke


[Beitrag von hifibrötchen am 26. Feb 2009, 22:56 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#34 erstellt: 27. Feb 2009, 11:43
Hallo Marco,

die Odgens Nut Gone Flake war eine aufsehenerregende Scheibe, wegen des runden Covers!

@feathead

Sang Rod Stewart nicht "layzee sunday afternoona" ??

Rauf und runter gehört damals in der Schule mit 16!

Den Marantz 1060 gab es da übrigens noch nicht!!

Beste Grüße
Armin
Tommy_Angel
Inventar
#35 erstellt: 27. Feb 2009, 11:52
Hallo,

will hier Niemandes Wissen anzweifeln...abba, wenn ich den Pre rechts und links zusammen schliesse und den Main auch, da kann nix passieren? Fuer mich ist das en Kurzschluß!
armin777
Gesperrt
#36 erstellt: 27. Feb 2009, 12:28
Hallo Tommy Angel,

da Vorverstärkereingänge und Endverstärkerausgänge leistungslos arbeiten - passiert da wirklich nichts.
Streng genommen handelt es sich bei dieser Konstellation auch nicht um einen Kurzschluß, dazu müßte man das innere und das äußere eines Cinch-Steckers miteinander verbinden - auch da würde nichts kaputt gehen -, hier werden aber nur der linke und der rechte Kanal mit einander verbunden. Da die Verstärkung leistungslos erfolgt geht auch da auch nichts kaputt - aber es ist einfach nur sinnlos. War aber bestimmt nur ein Versehen.

Das was Du meinst ist sehr gefährlich bei Endstufenausgängen, also den Lautsprecheranschlüssen. Dort geht mit Sicherheit etwas kaputt, wenn man kurzschließt (plus und minus) als auch, wenn man linken und rechten Kanal verbindet!

Beste Grüße
Armin
Feathead
Stammgast
#37 erstellt: 27. Feb 2009, 12:56

armin777 schrieb:

Sang Rod Stewart nicht "layzee sunday afternoona" ??


Nee Armin, das war Steve Marriott im wohl breitesten Cockney English, das je in Vinyl gepresst wurde.



Rauf und runter gehört damals in der Schule mit 16!


Dito! Ich war aber erst 13 und hatte so'n altes Philipstonband noch mit magischem Auge. Man musste vom Radio mit Mikro aufnehmen.
ruesselschorf
Inventar
#38 erstellt: 27. Feb 2009, 14:47
OT: Ich glaube R.Stewart kam erst später zu den Small Faces, die sich dann in 'Faces' umbenannten. Der Frontmann Steve Mariott verlies die Small Faces und gründete zusammen mit Peter Frampton 'Humble Pie'
Rod Stewart startete um 1970 seine Solokarriere mit den 'Faces' als Begleitband. OT off...ja,ja, lang ist's her

Gruß, Helmut
Tommy_Angel
Inventar
#39 erstellt: 27. Feb 2009, 17:17
oki, armin
tylord
Neuling
#40 erstellt: 13. Apr 2009, 14:39
Hallo,
habe auch einen 1060.

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir passende Lautsprecher dafür zulegen möchte?

Grüße
hifibrötchen
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2009, 14:49
Darauf das sie einen hohen Wirkungsgrad haben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060
Wichtel am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Fragen zum Marantz 1060
Sound-a-holic am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  6 Beiträge
Stereo Defekt - Marantz 1060
hanselbert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Marantz 1060 - Welches Baujahr?
Ralf_Hoffmann am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Marantz 1060 als Vorverstärker.
Michael_Dietz am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  21 Beiträge
Marantz 1060 oder Kenwood KR-7020 (7400)
Attmo am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Marantz 1060 oder Dual CV1400/1600
jettoignaster am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  2 Beiträge
Multisound 1060
The_Ride am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Vermona Regent 1060
brezinzke am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Denon PMA-1060
akkustik1981 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen