Pioneer SX-626 .....Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
fukaro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 10:50
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen SX-626 zugelegt (mein erster Receiver und sicher nicht der letzte )
Klanglich ist er ausgezeichnet und alles funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Nur über eins mache ich mir Gedanken, das Gerät summt vernehmbar vor sich hin
hört man allerdings nur wenn man davor steht) und das nicht nur wenn es an ist, sondern auch schon wenn es mit der Steckdose verbunden ist (Power off).
Das Netzkabel scheint nicht original zu sein und war beschädigt, habe es also, vorerst provisorisch, ausgetauscht. Das brachte keine Besserung. Da ich keinen Schaltplan habe (hat jemand einen für mich??? ) ist mir auch nicht klar ob das Gerät mit oder ohne Erde (also nur mit zwei Drähten verbunden wird) Dann ist mir noch aufgefallen das eine 2A Sicherung eingebaut ist, in der Anleitung ist eine 1A Sicherung bei 220V vorgeschrieben. Kann das Probleme machen.?
Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße
Rolf
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 11:44
Hallo Rolf!

Gratulation zum sx 626 - ein traumhaft schöner Receiver!
Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dazu gibt es die Fachleute hier im Forum.
Doch Beiträge ziehen Beiträge an, deshalb schrieb ich meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses Klassikers.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael, der einen SX 525 sein Eigen nennt
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 14:32
Also das Brummen bei ausgeschaltetem Gerät erscheint mir selbst sehr unlogisch, denn dann ist das Gerät in der Regel komplett vom Netz getrennt.
Ansonsten gibt es Trafobrumm, das durch die Netzfrequenz erzeugt wird. Hier schwingen dann die Wicklungen im Trafo. Das passiert aber natürlich nur dann, wenn der Trafo mit dem Netz verbunden ist und ist nicht schädlich für die Funktion, ab einem bestimmten Pegel aber sicher störend für den Musikgenuss.

Die falsche Sicherung kann sehr wohl zu Problemen führen. Wird das Gerät stark belastet (überlastet), so kann die Sicherung den Schutz des Gerätes nicht gewährleisten. Das Netzteil ist dann für etwa 250 Watt maximale Leistungsaufnahme ausgelegt, kann aber mit der 2A-Sicherung locker 500Watt aufnahemen. Das führt natürlich zum Trafotod und/oder zum Tod der dahinterliegenden Verarbeitungsstufe.
Das ist dann nur noch Elektroschrott, wenn das passiert. Die richtige Sicherung könnte eventuell Schlimmeres verhindern.
fukaro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 13:37
Hallo Raphael,
Danke für die nette Begrüßung

Hallo Sakly,
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt erstmal neue Sicherungen bestellt. Dann bekomme ich einen Auszug aus dem Service-Manual (Danke Xximo) mal sehe ob mich das weiter bringt. Zur Zeit ziehe ich vorsichtshalber den Stecker bei Nichtgebrauch

Evt. hat noch jemand einen Tip, oder ein Bild von dem geöffneten Gerät wo man den Netzanschluss sehen kann.

Bis dahin
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nacktbild Pioneer SX-626
Django8 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  15 Beiträge
Pioneer sx-626
nun_ja am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX 626 Lautsprecheranschluss
el_martino am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  4 Beiträge
Hilfe bitte ! Pioneer SX 626 zerbläst Sicherungen
berlin-b am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SX-626 - etwas Hilfe benötigt
Balduar am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Pioneer SX 626 --- heute bekommen
raphael.t am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  14 Beiträge
Pioneer SX-626 Phono-Eingänge
vers am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Ersatz für SX 626
rookz am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  28 Beiträge
NEWBIE sucht Tipps zum Pioneer SX-626
VintageGuy am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  31 Beiträge
Pioneer SX 626 vs. TX 800
seelenzorn am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen