McIntosh C-28 rauscht - ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Sentry3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 00:55
Hallo,

habe neu einen C-28 bekommen. Er rauscht vernehmlich bereits bei normaler Abhörlautstärke, unabhängig vom gewählten Eingang und Stellung der Klangregler und Filter.

Beim Durchdrehen des Lautstärkereglers (ohne Signal) steigt das Rauschen zunächst von "unhörbar" an, hat bei ca. 11 Uhr ein Maximum, geht dann bei ca. 13 Uhr wieder zurück und wird dann wieder lauter und ein Brumm kommt gegen Ende hinzu.
Auch ist die Balance sehr unterschiedlich in Abhängigkeit von der Stellung des Lautstärkereglers.

Meine Frage an die McIntosh-Besitzer: Ist das normal für ein 70er-Jahre-Gerät, ist evtl. das Poti kaputt, können Potis rauschen? Wie sind Euere Erfahrungen?

Ich überlege, ob ich eine passende McIntosh-Endstufe aus dieser Zeit dazu erwerbe. Aber das Gerausche macht mir nicht gerade Mut.....

Viele Grüße
Gerhard
tophop
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2006, 01:09
hy gerhard,
normal ist das mit sicherheit nicht hatte schon ein paar C 24 welche einige jährchen mehr auf dem bugel haben ohne rauschen.das es die potis sind ist unwahrscheinlich dabei hat man eher kratzgeräusche und kanalausfälle. tippe auf defekte kondensatoren oder transistoren.solltest ihn mal checken lassen.zur endstufe ist nur zu sagen wenn sie einwandfrei funktioniert zuschlagen falls nicht hätte eventuell auch interesse .
chiao
frank
Sentry3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 02:19
Hi Frank,

ich danke für Deine Meinung.

Ich habe nochwas festgestellt, vielleicht interessant für die Techniker unter uns:

Das Rauschen "nach 13 Uhr", also bei lauterer Einstellung lässt sich durch den Balanceregler verschieben, das Rauschen "vor 13 Uhr" nicht, es ist gleich laut auf beiden Kanälen.

Es ist ein sehr feines gleichmäßiges Rauschen, nicht so, wie ich es von defekten Elkos gewohnt bin. Die rascheln oder prasseln eher.

Lässt das auf defekte Transistoren schliessen?

Gruß
Gerhard
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2006, 02:39
Hallo!
Falls du so ganz nebenbei ausser dem Rauschen etwa auch Musik ( So denn du welche von einem Quellgerät zuspielst ) verenehmen kannst und das sogar unverzerrt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kaputten Transistors eher gering. Falls der Rausch bei der Stellung "Phono auftritt und der Eingang unbelegt ist würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich auf ein abgenutztes altes Kohleschichtpoti tippen.

MFG Günther
Sentry3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2006, 13:34
Hallo Günther,

jaj, habe schon verstanden.
Natürlich höre ich auch Musik damit, bzw. ich versuche es.
Aber das Rauschen nervt halt doch ein wenig.

Du machst mir etwas Hoffnung, da die Wiedergabe ansonsten einwandfrei ist. Es ist nicht der Phonoeingang, der rauscht, sondern ein generelles Rauschen. Ich schaue mir mal den Lautstärkeregler an.

Können Potis also doch rauschen?

Sollte ich diese Frage einmal im Elektronik-Teil des Forums stellen?

Viele Grüße
Gerhard
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2006, 15:32
Hallo Gerhard,

ruf doch einfach mal Helmut Thomas 'ruesselschorf' an, der kann Dir bestimmt sachdienliche und kompetente Ratschläge zum Rauschproblem Deiner C-28 geben - hier seine Tel. Nr.: 09776 / 7632.

Viel Erfolg

Bernhard
Sentry3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 00:27
Hallo HiFi-Gemeinde,

der C-28 ist entrauscht. Es war die Z-Diode im Netzteil.

Gruß
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh c 28 noch zu retten?
Luzie am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
McIntosh C-22 C.Edition
Tonkyhonk am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
McIntosh Klassiker - wo kaufen?
Stereoworrk am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
c-4 besser als c-28
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
McIntosh?
tyr777 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  12 Beiträge
McIntosh-Bedienungsanleitung
Tonkyhonk am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
McIntosh
hifibrötchen am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  24 Beiträge
MCINTOSH
tranceliner am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
McIntosh
benmephi am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  7 Beiträge
alte vorstufe von mcintosh
suelles am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen