Technics 83-85 gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 13:56
Hi,

mich hat nun der alte Technics Virus wieder gebissen.

Nachdem ich damals in den 80ern nur Technics geräte hatte, aber im Laufe der zeit irgendwie das mit der " echten " HiFi auf der strecke geblieben ist, habe ich nun letztens beim Aufräumen meine alten CDs aus den 80ern in Händen gehabt.

Ich die also in meine Dolby Digital Anlage rein, und erstmal mit der Lionel Richie CD gestartet.
Aber irgendwie waren ausser Monster Bässen und kreischenden Höhen nichts mehr vom " gänsehaut-gefühl " welches ich noch in errinerung hatte, wenn ich damals die CD Hörte über!

also musste Billy Idol ran. doch auch da wich die begeisterung schnell den Realen Harten Kalten tatsachen des Digital zeitalters !

nun sprach ich mit einem Nachbarn Drüber,und schwärmte ihm von meiner 1984 gekauften Technics anlage vor, worauf er wortlos aufstand in den Keller ging und nach ca 5 minunten mit einem Silbernen Technics SH-Z250 Equalizer vor mir stand
und sagte " den schenk ich dir, den Rest musst du dir selber zusammen suchen " !
Ich also nach Hause, wo ich natürlich vor einer Großen herausvorderung stand, und zwar mein Frau !

Die konnte ich nun überzeugen das neben unserem 140cm Sony Rückpro und der Dolby Digital Anlage bald ein etwas 43cm Technics Turm sein zuhause hat !
Schwirieger war es ihr zu Verkaufen, das es nun nichtmehr mit 5 Regallautsprechern und nem Subwoofer getan ist, sonndern das demnächst auch noch zwei schicke Säulen das Wohnzimmer zieren werden !

Also nachdem das alles geklärt war, hab ich alles was ich in Silber von Technics in eBay gefunden mal auf beobachten gesetzt !

nun hoffe ich das mir jemand in diesem Forum einige Tipps geben kann wo ich noch gebrauchte Technics geräte im BJ 83-85 finden kann ?

Als ich gestern mit meine Vater darüber sprach sagte er glech das er seine " alten " I.Q Standboxen noch hat, und diese nun im Büro nur Platz wegnehmen als Staubfänger !
Ich weiss noch das er damals über 3000,-DM für die hingelegt hatte, und nun kann ich sie mir Abholen !:hail

mein Wunschanlage währe

SH-Z250 << ist ja nun schon da !
SA- 250 / 350 / 450 / 550 / 850
SL-P 7 / 8 / 10

oder einen SA-R40!!!

oder eben nen Verstärker und Tuner aber aus 83-85 ! ( alles in Silber ! )


[Beitrag von Stullen-Andy am 02. Feb 2006, 15:09 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 16:30
....... willkommen Andy,
schön das es noch Leute gibt, die sich am "Sound" der vergangenen Tage (wieder)erfreuen.

Wenn man heute so durch die ganzen "Geiz und Blöd" Märkte geht, wirds einem zu Teil ganz schlecht, was da alles als Hifi angeboten wird. Aber zum Glück gibt es auch noch etliche feine Hifi Fachhändler.

Ich denke 3...2...1 ist eine ganz gute Quelle, um an Deine
gewünschten Technics-Komponenten zu kommen.

Es gibt zwar noch einige "Vintage-Händler", nur die verlangten Preise sind z. T. zu hoch.

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 02. Feb 2006, 16:32 bearbeitet]
lolking
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 16:52
Ich würde von den genannten Receivern die Finger lassen. Die Technics Verstärker aus den 80ern sind wesentlich stabiler und haben einen besseren Klang.

Du musst dich nicht auf das Baujahr begrenzen, da alle Technics Bausteine untereinander farblich und von der Größe passen.

Meine Tips wären:

SU-V8

SU-V9

SU-V10X

Mein absoluter Liebbling von Technics, der SU-V90D http://www.vintagetechnics.com/images/suv90dcatalog.jpg
Stullen-Andy
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 19:18
Hi,

also der einzige der infrgae komen würde aus deiner auflistung ist der SU-V10X, nenn mich Verückt, aber mir gefallen nun mal nur die geräte mit dem Quadratischem Power Knopf !


nun müsste ich den nurnoch in Silber finden !

und nun hab ich mir auch noch beine " Dire Straits - Brothers in Arms " angehört, der entschluss steht fest, es kommt wieder HiFi Stereo in die Bude !

bei meinem Nachbarn, der mir den Eq schenkte , stehen JBL TLX Standsäulen ( die mit Doppelbass und dem eingeprägtem Würfelmuster von 1986 )
Befeuert werden die mit einer Denon Vor/End Verstärker Kombie ( der 25cm hohe Endstufen Boliede hat zwei schöne Rote Leuchtbänder unten ) mit 2x600watt ( auch aus 86 )
und nem Technics SL P10 ( 85 )

und er grinste als ich mit meiner Dire Straits CD zum Probehören vor ihm stand !

ich kann nur sagen, zwischen meinem SA AX6 im Stereo Modus und dem Ding sind welten !


EDIT: Ich denke jetzt offen über einen Plattenspieler nach !

EDIT2: oder die: http://www.vintagetechnics.com/controlpower/sua2.htm
http://www.vintagetechnics.com/controlpower/sea1.htm


[Beitrag von Stullen-Andy am 02. Feb 2006, 19:55 bearbeitet]
lolking
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 21:59
Die Vor- Endkombi dürfte nicht zu bekommen sein (Ich versuchs schon seit mehreren Jahren, allerdings erziehlen sie auf dem Markt absolut astronomische Preise...


Der SU-V90 hat doch auch einen quadratischen Powerknopf!



An Plattenspielern würde sich doch auch Technics anbieten oder? Wie es der Zufall so will habe ich hier einen überzähligen SL D2 den du für 20 € ohne System und für 40 € mit Shure M-44MG und brandneuer Nadel(knapp 5 Stunden) erwerben könntest...
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 03:37
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2006, 10:14

hifibrötchen schrieb:
Hier sehr Interessant http://cgi.ebay.de/T...tem#ebayphotohosting ;)


In Silber wäre das schon toll.

Auch so liegt die Kombi jetzt schon bei 650 Euro...

Ja, diese Vor-/Endstufen-Kombis, die Technics immer wieder mal rausgebracht hat sind schon teilweise ganz besonders.

Das gilt auch für einige der wertigeren Verstärker!

Hier: SU-MA10, gebaut 1990-93.

Django8
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2006, 10:21
Einen SU-V8 habe auch mal bekommen. Da das Teil aber leider defekt war (hat immer die Sicherungen rausgehauen – vermutlich ein "Standschaden", da das Gerät angeblich lange nicht mehr benutzt worden war und zuvor noch funktionierte) also habe ich es verkauft. Hätte der SU-V8 aber funktioniert, hätte ich ihn auf jeden Fall behalten. Ein eindrucksvoller Verstärker. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Technics-Geräte aus den 80ern ziemlich unkaputtbar sind – egal ob CD-Player, Equalizer, Plattenspieler, Lautsprecher oder Tape-Decks.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2006, 10:39

Django8 schrieb:
Einen SU-V8 habe auch mal bekommen. Da das Teil aber leider defekt war (hat immer die Sicherungen rausgehauen – vermutlich ein "Standschaden", da das Gerät angeblich lange nicht mehr benutzt worden war und zuvor noch funktionierte) also habe ich es verkauft. Hätte der SU-V8 aber funktioniert, hätte ich ihn auf jeden Fall behalten. Ein eindrucksvoller Verstärker. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Technics-Geräte aus den 80ern ziemlich unkaputtbar sind – egal ob CD-Player, Equalizer, Plattenspieler, Lautsprecher oder Tape-Decks.


Habe mir Anfang 80er diesen hier gekauft:
http://www.vintagetechnics.com/integrated/suv3.htm

Hat mehr als 10 Jahre Dauerkrach mitgemacht, dann gabs Probleme. Waren vermutlich nur die Potis, habe ihn aber Mitte 90er ausgetauscht gegen den SU-VX600, auch ein sehr schöner, wohlklingender Amp.

"Unkaputtbar" würde ich vielleicht in Bezug auf Amps zustimmen, an Tape-Decks habe ich aber gleich vier Stück verschlissen während meiner "Hifi-Karriere", deren Lebensdauer beeindruckt mich im Nachhinein nicht sonderlich.

Den SU-MA10 habe ich vor einigen Monaten gebraucht gekauft, exzellenter Zustand.
Meiner Meinung nach der beste Amp, den Technics je gebaut hat...

AR9-lover
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 14:04
Hi,


SL-P 7 / 8 / 10


...einen SL-P7 im typischen braun habe ich glaube ich noch auf dem Speicher - werde mal probieren ob das Gerät noch funktioniert - wenn ja, gebe ich Ihn gerne gegen eine Flasche Rotwein, o.ä. ab. (wird aber bestimmt Mi. nächster Woche)


Der SU-V90 hat doch auch einen quadratischen Powerknopf!


..das ist sicher richtig - klanglich würde ich jedoch den älteren SU-V9 (den ich jetzt seit 1986 / z.Zt. im Büro im Einsatz habe) dem 90D (hatte ich 4-5 Jahre) immer vorziehen - mE der beste Technics Vollverstärker, der je gebaut wurde.

Gruß
AR9-lover
Stullen-Andy
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 15:10
Hi,

da ich mir damals 1984 von meinem ersten Lehrlingsgeld einen Technics SA 150 kaufte, und dieses gerät mich nie im Stich gelassen hat, war ich gestern abend wie in Narkose!
http://www.vintagetechnics.com/receivers/sa150.htm

Ich habe diesen wie neu aussehenden Receiver damals vor 4 jahren meiner Schwägerin für ihre erste Wohnung zum Beschallen gegeben, und ihr Gesagt, wenn sie ihn mal nicht mehr Braucht soll sie ihn mir dann zurück geben.
Nun wollte ich sie gestern mal Fragen, wo sie ihn hat, da sie ja nun auch so ein DVD kobie alles ding hat.
Sie sagte mir, " ach der hat irgend wie keine Sender mehr Gespeichert, da hab ich ihn weggeschmissen " !!!! ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh , der hat doch hinten ein Batteriefach für den Sender Memory gehabt !

Ich musste Gestern erstmal ne Buddel 40% RUM vernichten !

nun hab ich wieder dazugelernt > was ich weggeb bin ich los <


[Beitrag von Stullen-Andy am 03. Feb 2006, 15:29 bearbeitet]
Django8
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 15:48

da hab ich ihn weggeschmissen

Oh mein Gott - das ist ja furchtbar. Ein echtes "Familiendrama" (Tipp: Ihre Plastikschrottnalage nehme und ihr damit eins überbraten ). Du hast mein volles Mitleid!
lolking
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2006, 16:07
Der ist aber ziemlich

Mit den vorgeschlagenen Amps wirst du klanglich besser fahren!
Stullen-Andy
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2006, 16:38
es ging bei dem SA150 nicht um die Nutzung, aber sowas schmeisst mann doch nicht weg !!!!!!!!!!!!!!!!!
Technics_Onkyo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 09:40
Ich hätte da noch was im Angebot falls es doch braun werden sollte: http://jens.karste.com/hobbys/hifi/zu-verkaufen.html

Allerdings verkaufe ich es weil ich überzeugt bin dass neue HiFi-Stereo-Bausteine besser klingen als die alten 80er Technics. Mein neuer Onkyo-Verstärker hört sich jedenfalls für mich besser an als der Technics.

Egal, bei mir soll es nun neuen Komponenten weichen - aber den Plattenspieler behalte ich weil der wirklich gut ist.
Hape1238
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 13:47
Hallo Technics Onkyo!

Dieser Thread ist über 2 Jahre alt, Du kommst mit Deinem Angebot etwas spät.

Das der neue Onkyo besser ist als der V2X glaube ich Dir ungehört; Dazu braucht es nicht viel, das war das Einsteiger
Modell.

Gruß Hape!

P.S.
Eine schöne Homepage hast Du, viel Spaß beim Hören
Technics_Onkyo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 20:08
Sorry, habe nicht auf das Datum geachtet. Ist dann wohl erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SM-83 LS
Vinyl77 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
Schaltplan Technics SU V6X gesucht!
Flow66 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Technics SP 7 Lautsprecheranleitung gesucht
robby2011 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Technics SB-F90 - Informationen gesucht
PsychoPatsch am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Technics Bedienungsanleitung zum download gesucht
facel6 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
AKAI CD 1 von 83
highfreek am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Technics SU-V5 Verstärker, Unterlagen gesucht
newsreader am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  10 Beiträge
Manual und Schaltplan Technics SU-V303 gesucht!
xxRookie am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen