Basstreiber B300 für KEF Reference 105/2

+A -A
Autor
Beitrag
hartmutst
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 20:46
Hallo ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für den B300/SP1071 Bass auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich auf der KEF-homepage erfahren habe, dass auch für die alterwürdige reference 105/2 seit 1997 keine Ersatzteile mehr geliefert werden. Der Fehler mach sich durch kratzende Geräusche bemerkbar, sodaß ich annehme, dass die Spulenzentrierung nicht mehr stimmt. Hat jemand einen guten Tip für mich, was da gemacht werden kann, oder woher man noch Basschassis dieses Typs beziehen kann? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß,
Hartmut
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:59
Die Firma PEITER ACUSTIC in Pforzheim repariert Schwingspulen und Lautsprechersicken. Schau mal hier im Forum oder im Telefonbuch nach der Nummer. Der Herr Peiter kann dir bestimmt am besten helfen. gruß voice
audiomatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:22
Hallo;

das Problem beim 300 B liegt darin dass sich die Verklebung des Magneten mit der Zeit löst. Die Schwingspule ist nahezu unzerstörbar. Als die Ersatzteile für das Chassis rar wurden hat KEF empfohlen das Chassis regelmässig um 120° (3 Befestigungspunkte!) zu drehen.

gruss audiomatic
hartmutst
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:52
Habt vielen Dank für Eure Antworten, ich werde Peiter wegen der Reparatur kontaktieren und mir vorher das Cassis bochmal ganz genau ansehen. Kann man irgendwie zerstörungsfrei erkennen, ob sich die Verklebung tatsächlich gelöst hat? Auf jeden Fall klingt die Erklärung plausibel, denn ich hatte vor 8..9 Jahren den gleichen Ärger mit dem anderen Lautsprecher, was sich auf genau die gleiche Weise geäußert hat. Damals habe ich aber noch Ersatz bekommen. Hast Du Erfahrungen, ob sich die Verklebung reparieren lässt, bzw. was man in diesem Fall am besten tun kann?
Gruß,
Hartmut
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:08
Ich habe sowohl bei Kef wie Leak festgestellt, dass die hintere Zentrierung im Verhältnis zur Membranmasse etwas schwach ist. Dies hat zur Folge, dass sie sich "verzieht" im Lauf der Zeit. Wenn man das Chassis losschraubt un um 120 oder 180 Grad dreht, hat man meist für einige Zeit ruhe, bis ein erneutes Drehen notwendig ist. Ausprobieren lohnt sich allemal, weils nix kostet.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:11
Also die Zentriespinne läßt sich ohne Problme (natürlich durch den Fachmann) neu kleben und zentrieren. wie gasegt Peiter kontaktieren. Kann sich gerne auf mich berufen werde. Gruß Yves
audiomatic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:47
Hallo;

das Malheur lässt sich idR ganz gut erkennen wenn man die Staubschutzkappe des Chassis vorsichtig entfernt... wenn man dann in den Innenbereich der Schwingspule schaut sieht man den dezentrierten Magneten (mit dem Auge, ohne Messung)schon recht gut.
Die Membran neu zu zentrieren ist kein guter Lösungsansatz, da der Luftspalt durch den dezentrierten Magneten unterschiedlich groß ist. Der Luftspalt ist bei dem Chassis ohnehin nicht super-üppig bemessen. Hängt aber alles davon ab, wie stark das Problem schon fortgeschritten ist. Wie schon anfangs erwähnt plädiere ich nach wie vor dafür, das Chassis zunächst mal um 120° zu drehen. Das lässt sich natürlich zielgerichteter machen, wenn man weiss wohin sich der Magnet bewegt hat...

gruss audiomatic
hifigunter
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 22:07
Hallo, falls jemand auf der Suche nach solchen Chassis( oder auch mit Gehäuse) ist, ich habe gerade solche bekommen
Gruss Gunter
*gecco*
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 13:23
Habe auch aktuell eins bei e-Bay, verlinken darf/soll man ja hier nihct, also betätigt die e-Bay-Suche ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-B300
Dadalino am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  8 Beiträge
JBL Vintage Basstreiber - Kellerfund
HiFi-Mike1000 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Acron 600B welche Basstreiber?
nosferatu08 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  15 Beiträge
Ecouton LQL 200 Basstreiber
naphtalin am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Infinty 8.2i Series II - Basstreiber Probs...
sealpin am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Hydraulic Reference
Hydraulic_Sandmann am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Wertanfrage für KEF Concerto
der13big-l am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  41 Beiträge
[Kaufberatung] Canton Karat Reference 2 DC
ErgoErl am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  8 Beiträge
Marantz 105 & 1030
lewin am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Luxman LV-105 kaufen?
Hypancistrus am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen