Marantz 2226 -- Meinungen gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:59
Liebe Klassikerfreunde, insbesonders die Marantzianer!

Was könnt ihr mir zum obigen Modell von Marantz sagen?
Es wurde mir angeboten im Tausch gegen meine defekte Revox G 36, wobei der Defekt darin besteht, dass sie beim Umspulen einsumpft. Könnte das Band sein oder die Bremsen.
Da ich kein Tonbandfreak bin, vor Jahren aber gute Aufnahmen mit der G 36 gemacht habe, ist es schade, wenn dieser Tonbandklassiker bei mir verstaubt.
Deshalb kam bei mir der Wunsch auf, die Revox gegen einen Receiver zu tauschen, da Bargeld bei mir Mangelware ist.

Ich habe zwar die forumsinterne Suche zum 2226 bemüht, aber viel habe ich nicht erfahren.
Klar weiß ich, dass es ein Kleiner von Marantz ist, der mir Angebotene soll übrigens in tadellosem techn. und opt. Zustand sein.
Aber, wie klingt er an mittelempfindlichen Boxen (B&W CDM 7SE --- 9O dB Wirkungsgrad)?!
Bin für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 09:51
Hallo miteinander!

Da ich leider keine Antworten erhalten habe, muss ich mich selbst nach vorn pushen, um nicht in der Versenkung zu landen.
Geh ich recht in der Annahme, dass obiger Receiver selten ist und dass deshalb niemand etwas dazu zu sagen hat?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:49
Ich vermute, daß die Leistung v. 26 Watt Sinus pro Kanal, für die B&W's etwas wenig, der 2226 - obwohl als Receiver-Modell aus der raren Marantz-Serie v. 1977 sicher nicht zu verachten - insgesamt doch etwas zu schwach für die CDM-7SE sein dürfte.
Mit einem größeren Marantz-Modell (mit mehr 'Headroom') erzielst Du klangl. bessere Ergebnisse - eigentl., auch schon bei guter Zimmerlautstärke; einfach wegen der gößeren Leistungsreserven.
Das Verstärkerteil wird dann weniger gefordert und das macht sich klangl. positiv bemerkbar.

Gruß

Bernhard
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:01
Hallo Raphael,

ich denke der 2226 ist ein feiner "kleiner" Verstärker mit dem oft zitierten warmen Klangbild. Die Leistung von 2x26Watt RMS mag sich sehr wenig anhören, in der heutigen Zeit wo mit Wattangaben nur so geprotzt wird!

Aber ich denke die Leistung ist für normale Räume ausreichend! Wie er in Verbindung mit den B&W Lautsprecher klingt kann ich nicht beurteilen. Ein Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad käme dem 2226 aber bestimmt zugute.

Ich habe den 2265 aus der gleichen Baureihe wie der 2226.
Bin mit meinem Receiver zufrieden (vorerst) .

Gruß

bodi_061
UBV
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:09
Hallo,

An Boxen mit 90 dB Wirkungsgrad sollte der 2226 für den normalen Hörer allemal ausreichend sein. Gehörst Du zu den Lauthörern d.h. über Stunden extreme Pegel sollte es natürlich ein etwas Leistungsmäßig größeres Gerät sein , was auch schnell über 250 € kostet. Die 26 RMS Watt an 8 Ohm die der 2226 pro Kanal abgibt entsprechen aber mindestens 50 Watt Sinus an 4 Ohm.

MfG Bertram
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:40
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge! Ich habe diese Frage gestellt in der Hoffnung, dass jemand die Konfiguration Marantz 2226 und B&W CDM 7SE bereits gehört hat.
Generell bin ich schon etwas länger mit meinen Boxen unzufrieden in der Hinsicht, dass nicht alle Receiver/Verstärker --- ob Röhre oder Transistor ---
sie im Griff haben.
Wenn nämlich nicht, dann ist der Bass weich und aufgebläht und das stört bis in die Mitten hinein.
Z.B. ist mein Pioneer SX 626 nicht der ideale Partner für die B&W, während der Luxman R 1050, der Akai AA 930 oder mein großer Toshiba-Receiver da keine Probleme haben.
Schon gar nicht die größeren Transistorverstärker.
Von meinen Röhrengeräten beherrschen nur jene zwei die B&W, die über die größten Netz - und Ausgangstrafos verfügen. Den "The Fisher 400" zaubert es im Bassbereich schon ein wenig, während die kleineren Röhrenreceiver gänzlich in die Knie gehen.

Da scheinen dann Sänger riesengroße Münder zu haben und der Bass wabert butterweich daher.
Mit empfindlicheren Boxen hätte man halt mehr Auswahl bei Receivern und Verstärkern.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:52
...was dann also doch für ein größeres/großes Receivermodell v. Marantz spricht. Ich hatte mal einen 2325 an B&W Nautilus 803 laufen und das war schon 'ne tolle Kombi. Ich denke - jetzt v. den N-803 ausgehend, daß ein (leistungsstärkeres) Vintage-Marantz Receivermodell mit B&W-Speakern harmoniert.

Gruß

Bernhard
Autentický_
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2022, 21:45
Hey Leute,
Ich habe mir jetzt auch ein 2226b zugelegt.
Hat vielleicht einer von euch ein Vorschlag was für Boxen ich darüber am BESTEN Laufen lassen kann.
Mir ist logischerweise wie bei jedem von uns sehr der Klang wichtig. Ich hätte jedenfalls gerne saubere Luftige Höhen und auch der Bassbereich sollte vorhanden sein : Rock, Electronic, Metall quasi so eine Art Allrounder
Das Zimmer ist recht klein, also laut geht sowieso kaum von dem her sollte doch was zu finden sein.
Ich hätte am liebsten welche im Preissegment bis zu Maximal 4-500,00€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2226
hawisch55 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Marantz 2226 gefunden
DaPickniker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
marantz 2226 schwarz
noergler am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  9 Beiträge
Tips für Marantz 2226
mac5-2F am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2226 potent genug?
JesusCRamone am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Marantz 2226 Preistip !
keramikfuzzi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  10 Beiträge
Marantz 2226 Receiver + ENDSTUFE
salinastal am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  44 Beiträge
Lautsprecher-Empfehlung für Marantz 2226
Jim_Beam am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  17 Beiträge
Marantz Model 2215B und 2226
BufuOo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  15 Beiträge
Wer kennt den Reciever Marantz Model 2226?
larola am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen