Was muss ich beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 15:17
Hi!

Mein Opa hat noch ein Uraltes Röhrenradio auf dem Schrank stehen. Ein "Telefunken Jubilate 8". Ich hab keine ahnung wie alt das teil schon ist. Jedenfalls sei das Gerät sehr wenig gelaufen. Lediglich meine Oma hat zu ihren Lebzeiten ganz selten mal in der Küche Radio gehört. Dafür wurde extra ein Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer in die Küche gelegt und dort ein Lautsprecher angschlossen. Das war so ein komisches teil das den Magneten vor der Membrane hat und in beide richtungen abstahlt. Von Philips war der. Jedenfalls hab ich jetzt vor das alte Röhrenradio zu mir zu holen. Ich bin ein freund von solchen alten Radios. Ausserdem gefällt mir der wunderbar weiche Klang. Die haben damals schon aus einem kleinen Ovalen Lautsprecher eine Klangfülle rausgeholt, da wird es selbst für moderne Regalboxen schwierig mitzukommen. Jetzt hab ich nur Angst mit meiner (vielleicht) ungestümen Art das Gerät kaputt zu machen. Denn anschließen und gleich voll aufdrehen wird wohl nicht drinn sein. Dann ist es bestimmt gleich kaputt! Vor allem weil das Gerät schon mindestens 10 Jahre nicht mehr in Betrieb war. Und davor wird es wohl auch nur mal kurz eingeschaltet worden sein um zu schauen ob es überhaupt noch geht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich das Radio jetzt wieder in Betrieb nehmen soll? Worauf muss ich achten? Soll ich vorher mal besser alle Kontakte, Schalter und Regler mit Kontaktspray fluten?
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2004, 22:38
Hallo DJ-Spacelab

Ich würd den erstmal einfach einschalten (Lautstärkepoti zuvor auf Null) und dann langsam aufdrehen. Das geht einige Sekunden die Röhren müssen zuerst warm werden. Wenn Du da einfach ohne Plan reinsprayst machst Du u.U. nur was kaputt.

Das Radio stand ja zuhause in einem Schrank, war also keiner Feuchtigkeit ausgesetzt? Falls doch vor dem Einschalten einige Tage anklimatisieren lassen.

Am besten wäre selbstverständlich den Radio zu einem Fachmann zur Überprüfung zu bringen. Aber da scheint der Aufwand doch etwas übertrieben.

Ich habe einige alte Radios und die alten Dinger verkraften mehr als man ihnen gemeinhin zutraut. Aber bitte kein Volldampf-Partybetrieb.

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 28. Jul 2004, 22:41 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2004, 14:42
Was nie schaden kann: mal VORSICHTIG den Staubsauger (mit dünnem Düsenaufsatz) reinzuhalten! Der Staub der Jahre hat schon manchmal bei Überhitzung zu Zimmerbränden geführt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2330 B- was muss man beachten?
merrill1988 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-5270K : Was beachten?
CanTon_Le_500 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Dual 1237 gekauft - was beachten
DRMRK am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  44 Beiträge
Import aus USA, was beachten
highfreek am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  88 Beiträge
Kauf Yamaha AX-900 - was beachten
bombadil79 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  18 Beiträge
Was ist bei 120 V-Receivern zu beachten?
Archivo am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Leistungsverstärker v921
bobfischinger am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  5 Beiträge
equalizer an denon DRA 455?
norvaundtom am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Tips & Tricks zur Grammophon-Nutzung
bbonk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Marantz Tuner 110
Wildebreze am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen