sony-wega... der anfang vom ende

+A -A
Autor
Beitrag
marjorie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 07:23
1975 kaufte eine tochter der sony corp., tokyo, den deutschen traditionshersteller wega (gegründet 1923 als würtembergische radio-gesellschaft mbH, stuttgart).
nachfolgend stammen alle innereien der wega-geräte aus japan, und sony lässt die für den europäischen markt bestimmten geräte bei wega in fellbach montieren.
offiziell firmierte das ganze dann aber erst ab 1980 als sony-wega, was viele leute dazu verleitet, z.b. den lab zero als vor-sony-gerät einzustufen.

von diesem brückenkopf überflutete sony dann in den achtzigern die märkte mir merkwürdigen geräten, grösstenteils billig, einige wenige aber acuh schlichtweg bahnbrechend. war das der anfang vom ende?
wegavision
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 09:29
Ich würde das nicht in einem solch negativen Unterton schreiben. Wir wissen ja, wie die Entwicklung der Unterhaltungselektronik abgelaufen ist.

Das mit den Innereien stimmt so auch nicht. Wega war wohl doch noch eine ganze Zeit unabhängig, konnte sich aber in der Entwicklung aus dem Sonyfundus bedienen. Ich habe beispielsweise einen Wega Color 3072, dessen Platinen alle deutsch beschriftet sind und die Bauteile aus der ganzen Welt stammen, Siemens, Toshiba etc.
Auch beim Lab Zero haben wir ja gesehen, dass der Tunerteil aus D. kam, der Rest Sony war.

Anderereits, hat WEGA Sony auch maßgeblich beeinflußt. Wenn man das Sony Design der 70er mit dem der 80er vergleicht, sieht man den Unterschied. Das Wega Design von Hartmut Esslinger wurde in dieser Zeit von Sony übernommen.
marjorie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 11:10
gegenseitige befruchtung, also? und dadurch gezielte ausrichtung auf den deutschen bzw. europäischen markt?

und: nein. wega war ab 1975 100%ige sony-tochter und keineswegs unabhängig. die bedienung bei anderen firmen, was bauteile angeht, war damals wie heute üblich und weit verbreitet, die deutsche beschriftung ist auch kein beleg für eine eigenständige entwicklung: mein sony-tapedeck von 1976 ist ebenfalls komplett deutsch/englisch beschriftet (innen wie aussen) und wurde in fellbach montiert.

der tunerteil des lab zero war meines wissens nach aus dem "restbestand" der wega-entwicklung eingeflossen und ebenfalls aus fremdkomponenten aufgebaut.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 13:18
Ergänzung dazu:
Die Mini-Komponenten der letzten Wega-Jahre sind Aiwa-Geräte.
Den Aiwa-Minis wurde einfach anstelle der silbernen Front eine dunkle Front verpasst und der Aiwa-Schriftzug durch den Wega-Schriftzug ersetzt.

Sony hatte damals keine Mini-Komponenten im Programm und Sony hat Anteile an Aiwa.

Grüsse
Roman
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 14:10
Naja, seht's von der positiven Seite:

Immerhin hat es dadurch noch ne Zeitlang Wega gegeben, ohne Sony währen die bestimmt früher weg gewesen.

Und es gab noch ein paar ganz gute produkte...
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 14:51
Moin!
So ganz weg ist wega auch jetzt noch nicht - die guten Sony-Fernseher tragen immernoch den Beinamen "Wega"
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 19:39

Moin!
So ganz weg ist wega auch jetzt noch nicht - die guten Sony-Fernseher tragen immernoch den Beinamen "Wega"


N Stern heisst genauso(glaub ich)...dann gibts noch den "Wegaman"..
oder heisst der Megaman??

Micha


[Beitrag von micha_D. am 05. Aug 2004, 19:40 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2004, 05:20
haben meine permanenten wega-postings eigentlich irgendwie zur entstehung dieses threads beigetragen? *g*

Irgendwie ist das schon bitter.. ich vermute auch, dass es wega auch alleine noch länger gegeben hätte bzw. immer noch geben würde, immerhin war es anscheinend eine der deutschen premium-marken. Ein schwacher Trost ist dass Wega zumindest nicht pleite gegangen ist, was ich noch dööfer finden würde.

Aber inwiefern das der Anfang vom Ende ist.. das wird dann sehr philosophisch. Die Übernahme von Wega durch Sony ist ja ihrerseits von bestimmten Dingen bedingt, vermutlich von der kapitalistischen Gesellschaftsform ganz generell, und insofern wäre der Beginn dieser der Anfang vom Ende, und dann ist man ganz schnell bei der Erschaffung der Menschheit insgesamt, usw. Ausserdem hat Sony auch danach noch schöne Geräte gebaut (und tut es immer noch), nur Wega nicht mehr *g*. Vielleicht haben die Leute Prügel verdient, die damals Wega an Sony verkauft haben.

Ich hab übrigens mal von meinem Vater gehört, dass die Erfindung des Walkman eigentlich gar nicht auf Sonys Mist gewachsen ist, sondern schon vorher von jemand anderem war, der daraufhin mit dem Sony-Konzern erhebliche Probleme gekriegt hat und dem es ziemlich schlecht ging, also wirklich für Sony moralisch problematisch, aber ich hab darüber nie was im inet gefunden, hat sonst noch jemand davon gehört? Nicht das am ende sony wirklich ein grosser böser Konzern ist und wir alle unsere Sony-Geräte verbrennen müssen (mein Vater könnte dann erstmal gar keine Musik mehr hören *g*).

Gruß
Jan
marjorie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 09:29

haben meine permanenten wega-postings eigentlich irgendwie zur entstehung dieses threads beigetragen? *g*


si. genauer gesagt deine äusserung über den lab zero als prä-sony-gerät. (du stehst aber nicht allein da mit dieser ansicht.)

die walkman-geschichte klingt wie eine der typischen anti-sony-geschichten, ich denke mal, wenn da wirklich etwas dran ist, dann hat der mann auch ordentlich kasse gemacht (ausser, er war ein sony-mitarbeiter).

böse. nein. aber für mich das unternehmen, was den "zeitgeist" der achtziger im hifi-bereich wiederspiegelt wie kein anderes.

prügel verdient hat dabei niemand, wahrscheinlich haben die wega-leute damals einfach die zeichen der zeit erkannt und gewusst, dass sie auf dauer nicht überstehen würden... oder die übernahme zunächst tatsächlich als eine art jont-venture gesehen. oder wega ging es 1975 wie 1923 und es blieb ihnen nichts anderes übrig. weiss der deibel. wer war dabei?
MAC666
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2004, 09:53
Ich glaube, Wega hätte es nicht ohne Sony überstanden, zumindest nicht im HiFi Sektor und bei den TV's mit deutscher Produktion... Denn dann wären es quasi die einzigen deutschen, denen dies gelungen wäre...

Aber alles Spekulatius...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2004, 13:02
Für Wega war der Verkauf an Sony die letzte Rettung.

Hätte Sony die nicht gekauft, wären die spätestens 1977 pleite gewesen. Wega ging es in seiner gesamten Firmengeschichte nie wirklich gut, die haben häufiger am finanziellen Abgrund gestanden.

Grüsse
Roman
JanHH
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2004, 04:16
OK gut zu wissen (das mit dem mehrfach-fast-pleite).. dann ist es ja müssig, weiter darüber nachzugrübeln. Ich finde es ja noch nichtmal schlimm, dass die Wega LZ aus der Sony-Phase stammen, so hat man zumindest die Chance, wenn schon keinen Wega, dann doch zumindest ein verwandtes Sony-Gerät zu ergattern. Die LZ wurden ja eh nur 200mal gebaut, auf die Sony trifft das ja nicht zu. Und gut klingen tun die Wega LZ ja wirklich ohne jeden Zweifel, der Tuner ist wohl immer noch der beste, der je gebaut wurde, und der Vorverstärker ist wirklich auch traumhaft.

So wie ich die Walkman-Story verstanden hab ging es dem Mann gar nicht gut danach, sonden er wurde juristisch von Sony verfolgt und wurde obdach- und mittellos, also wirklich eine ganz üble Story, aber ob sie wahr ist weiss ich natürlich auch nicht.

Übrigens, Wega hat auch MIT Sony nicht überlebt ;).

Jan
pedi
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2004, 21:04
hi
vor einigen tagen war zu lesen,dass sich sony mit dem walkmanerfinder aussergerichlich geeinigt hat.summe wurde nicht genannt.
mfg pedi
0408SUSI
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Aug 2004, 22:50
Wegen der Walkman - Geschichte stand sogar was im Spiegel. Wahrscheinlich deshalb, weil der Erfinder ein Deutscher ist ( ehemaliger Wega - Mitarbeiter? )

Zu Wega: Ich habe Mitte der 70er in dieser Branche Kaufmann gelernt, und damals wurde Wega nicht als soooooo was tolles gehandelt. Erst kam Braun, dann eine ganze Weile garnichts, dann Telefunken und Grundig, und dann meinetwegen Wega. Weiter ging's mit Saba, ITT Schaub Lorenz und Konsorten.

Wega war quasi Braun für Arme.
marjorie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2004, 10:18
zum wlakman habe ich folgendes gefunden:

http://www.sueddeuts...576/32544/print.html

und

http://www.dmcdeutschland.de/blog/archives/000358.html

und

http://www.an-online...e=an_detail_lino_alt


undundund. ist ja seit mindestens 1993 durch viele zeitungen gegeistert, wie konnte ich das all die jahre übersehen?




dieser andreas pavel (kein wega-mitarbeiter, sondern strandurlauber mit einer daraus resultierenden idee, damals anfang 20. wahrscheinlich war er von den hundert durcheinanderdudelnden kofferradios genervt) will nun übrigens auch an apple herantreten, wegen des iPods.

und hier ein bild vom stereobelt:
http://www.partyscene.nl/media/44/23/stereobelt230.jpg
miraphon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Sep 2004, 22:20
hallo zusammen,
bin auf meiner recherche zum thema "wega" hier gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann. ich wüsste gerne

-von wann bis wann der wega color 3031 gebaut wurde
-ob es einen katalog gibt, wann was von wega hergestellt wurde (so wie von braun)

gruß,
miraphon
wegavision
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2004, 09:55
Bei Wegacolor fühle ich mich gleich angesprochen, besitze den 3072 wie man auf dem Bild sehen kann. Die Kugelboxen sind inzwischen durch Audiorama 4000 ersetzt worden.

http://mitglied.lycos.de/legoit/PS-Forum/ergeht.jpg

Eine richtige Wega-Seite habe ich auch noch nicht gefunden. Aber Kataloge gibt es hier im Virtuellem Design Museum:
http://www.io.tudelft.nl/public/vdm/fda/brochures/index.htm

Den 3031 kenne ich gar nicht, wie sieht denn der aus?
miraphon
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Sep 2004, 11:04
hier ist mein wega color 3031:

http://homepage.mac.com/miraphon/PhotoAlbum1.html

die anzeige ist nicht mit led, sondern eine leuchtröhre.
die fernbedienung ist das wega-typische ultraschallmodell mit alu-cover.

im vergleich zum 3030 oder 3072 ist das design "konservativer", aber die beiden haben eine kleinere bildschirmdiagonale, glaube ich. der hier hat 65 cm.
jedenfalls sieht es so aus, als ob er auch kompatibel zum fuß mit der eigebauten box ist.

leider rieselt die obere zeile. hast du eine idee, was man da machen kann?
wegavision
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2004, 11:30
Ich bin auch kein Fachmann für Fernseher. Da aber die Wegas - zumindestens der letzten Baureihen - modular aufgebaut sind, habe ich es so gemacht, dass ich einen zweiten bei ebay (25 EUR) gekauft habe, und nun die fehlerhaften Module austausche. Das war bei mir zuerst die Stereoeinheit und dann der ganze Hochspannungsteil.

Die Fernbedienung wurde übrigens von Wega im Laufe der Zeit umgestellt, meine ist mit Infrarot. Wobei Ultraschall doch viel witziger ist, man muss damit nicht zielen.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2004, 19:56
Ultraschall ist aber empfindlich für akustische Störungen.

Meine Eltern hatten in den 70ern einen Fernseher mit Ultraschall-FB, der ließ sich durch herumklingeln mit dem Schlüsselbund zur Programmumschaltung bewegen!

Grüsse
Roman
rialto
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Sep 2004, 16:47
lulabu - toller link zum "Virtuellem Design Museum"

Im letzten Prospekt ist sogar der 3300 - mein Traum!

Danke :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega 3420
Bastian3 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wega PSS
frischi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Wega PSS200
zawen am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
WEGA 3840
oliver-j am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
WEGA Modul 41 T
Mike_Six am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
technics prospekte ende 70er anfang 80er gesucht
xxmichel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Wega Netzkabel
181felix am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
WEGA R3140
Doc_Boy am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  26 Beiträge
Wega 3206
Carsten-Köln am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen