Wega 3206

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten-Köln
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 04:47
Hallo......

so bin ganz frisch hier..............

Ich habe eine Wega 3206 , und vor 2 jahren hatte ich sie auch am laufen.............hatte mir einen neuen deckel gekauft und habe sie als KUNST im Wohnzimmer stehen.

Ich will sie nun zum laufen bringen , aber es gibt diverse Macken ! ...........

wo kann ich so eine Anlage hinbringen zum reparieren ?

Welche Nadel oder Kopf braucht man ?

Oder verkauft, oder tauscht jemand mit mir der Bastellerfahrung hat gegen eine funkftionierenden, mit Ausgleich natürlich.


Grüße Carsten
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 16:38
Hallo Carsten,
willkommen im Forum!
Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Wega.
Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, worin die Probleme genau bestehen.
Der eingebaute Plattenspieler ist ein DUAL und hier im Forum findest Du sehr viele Infos darüber im Analog-Bereich.
Gruß
Frank
Carsten-Köln
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 03:03
Hallo,

ja das stimmt...........ich dachte aber jemand kann mir eine Adresse nennen wo ich einfach alles reapieren lassen kann :-)

es gibt so einige Macken..............

Es handelt sich um einen Dual 1214 und da ist der Schlater Start / stop irgendwie defekt , es gibt keine merkbare Rückmeldung wenn ich den Schalten auf Startdrehe. Der Plattenspieler fängt zwar an zu laufen, aber der Tonarm geht ca. 2 cm vor der Platte runter, wenn ich dann auf Stop stelle geht das sehr schwer und der Teller hört sich auch nicht auf zu drehen. Ich meine es gab früher immer so ein " Klack " wenn man mit dem Schalter zwischen Start und Stop wechselte................das ist weg. Der Schlater lässt sich nur ganz schwer drehen.

Dann ist auch die Beleuchtung des Radios ausgefallen, nur das Licht zur Anzeige des Empfang geht noch.........

Ich will sie aber nicht aufgeben ;-(
Holg_er
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 12:31
Hallo Carsten,

zum Dual 1214: Da dürfte die Mechanik verharzt sein und evtl. ist der Steuerpimpel zerbröselt. Alles reinigen und neu fetten. Dazu mußt Du den Dreher aus dem Gerät heben. Bei der Gelegenheit kannst Du den Pimpel gleich checken und ersetzen. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen. Die Serviceanlagen gibts hier!

Ich meine gelsesen zu haben, dass es recht kompliziert ist die Maschine zu öffnen. Genau weiß ich das aber nicht. Serviceunterlagen würden dir hier auch helfen. Gibts z.B. hier!

Viel Erfolg und weitere Fragen werden sicherlich gerne beantwortet!

Holger

PS: Hier ist Eigenleistung gefragt. Eine Werkstatt wird dich einen Haufen Geld kosten. Was im Prinzip in Ordnung ist. Die Damen und Herren müßen auch essen und trinken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA STUDIO 3206
Carsten.K. am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  15 Beiträge
Dual Wega Anlage rauscht
Turboplasma am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Wega JPS 351 zum Laufen bringen [ggf. vor Ort am Niederrhein]
scijens am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  4 Beiträge
WEGA 3204 braucht einen neuen Dualplattenspieler
gregor1965 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
WEGA Studio Kompaktanlagen Übersicht
wegavision am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
WEGA R3140
Doc_Boy am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  26 Beiträge
Macken am Wega R-3141
doc_relax am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Saba 9241 oder Wega 51k
Andreas_Cölsmann am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  17 Beiträge
Wega Boxen L4520
biGGs24 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Wega 3420
Bastian3 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen