Grundig R 2000 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 19:41
Moin Moin,

wie einige von euch schon wissen, habe ich mir einen R 2000 ersteigert. Bisher lief er ganz gut. Seit kurzem kann es jedoch nach kurzer Spielzeit ein Problem:

Es ploppt mit normaler Lautsärke aus den LS (diese sind es definitiv nicht) und der Ton bleibt für kurze Zeit ( ca. 0,5 sec) weg. Danach spielt der Receiver mit verminderter Lautstärke weiter. Beide Kanäle spielen dann gleich laut.


Hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

Noch was mir aufgefallen:
Bei genau eingestelltem Sender und eingeschaltetem AFC klingen meine Receiver nicht so luftig wie mit ausgeschaltetem AFC. Gibt es dafür eine Erklärung ausser meiner Einbildung?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 21:12
Moin,
Wenn ein Problem in Verstaerkern in beiden Kanaelen auftritt, dann ist es meist die
Stromversorgung.
Da hilft nur, Schaltbild besorgen und konsequent alle Betriebsspannungen im NF-Teil nachmessen.
Erste Verdaechtige waeren neben kalten Loetstellen die weinroten Roederstein-Elkos und Tantalperlelkos im Stromversorgungsteil.

Fuer das AFC-Phaenomaen gaebe es eine theoretisch begruendbare Ursache.
Die Steuerspannung fuer die AFC wird dem FM-Demodulator entnommen.
Diese Spannung kann u.U. mit der im D. entstandenen NF "verseucht" sein und ueber die AFC bis in die
Abstimmspannung verschleppt werden. Die NF erzeugt im Oszillator des Empfaengers eine leichte Frequenzmodulation,
die dem Signal des Senders ueberlagert wird.
Fertig ist eine Beeintraechtigung der Wiedergabe.
Man muss allerdings das Schaltbild haben, um zu sehen, mit welchen Bauteilen die AFC-Steuerspannung von NF-Resten befreit wird.

Die Theorie kann man uebrigens ueberpruefen.
Man betreibt den R2000 an einer Behelfsantenne im Bereich unter 97MHz.
10,7MHz ueber dieser Frequenz kann man versuchen, die schwache Stoerstrahlung des Oszillators mit einem
zweiten Empfaenger (Kofferradio) zu empfangen.
Koffer also auf eine Luecke bei etwa 106MHz stellen und den R2000 langsam durchdrehen, bis der Koffer reagiert.
Dann weiss man, das es gelingen kann.
Wenn man bei Empfang eines Senders mit dem R2000 im Koffer leichte NF nachweisen kann, die von diesem Sender zu kommen scheint,
dann ist die AFC verseucht. Der Hub duerfte aber so gering sein, dass der Koffer fast nichts sagt.

Praeziser und eindeutiger kann natuerlich eine Messung mit dem Oszilloskop Auskunft geben.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 21:36
Danke Peter,
auf Deine Antwort hatte ich gesetzt!

Das mit dem AFC scheint auch nur bei dem Grundig so zu sein. Da ich nun über eine Umschaltpult auf den Saba umschalten kann, sind gute Vergleiche möglich.

Jetzt muß ich mich also mit den Tarantelelkos befassen....na gut.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R 2000 ohne Ton
teodorov am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  5 Beiträge
Grundig R 2000 oder R 3000 R 7500
englojag am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  29 Beiträge
GRUNDIG R 2002- Anschlüsse
arnitt am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Grundig SV 2000
stnk900 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Grundig Hifi 2000
Musikfan am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
grundig RCC 2000
jogibär68 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Grundig V 2000 Schaltplan
uwe09 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Grundig studio 2000 "schlachten"?
yoshi79 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Grundig SV 2000
hidodi am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig XSM 2000 gekauft
jsjoap am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen