Yamaha C-4 wird sehr heiss

+A -A
Autor
Beitrag
dural
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 20:46
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Yamaha C-4 Vorverstärker.Bei leiser Lautstärke wird der Verstärker so heiss das man ihn nicht am Volume Regler anfassen kann.Hat vieleicht jemand die selbe erfahrung gemacht mit diesem Gerät? Der Verkäufer meint das sei normal, man habe damals keine kühlrippen verbaut deswegen werde er so heiss.
Liegt da vieleicht ein defekt vor? Dachte daran notfalls einen Kühler einzubauen.
Danke schonmal für eure Mühe

MfG Dural
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 21:58
Moin,
eine kurze Suche ergab, dass der C4 ein Vorverstaerker ist.
(Schreibst Du ja auch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Normalerweise wird in diesen Geraeten keine nennenswerte Leistung umgesetzt.
20W Aufnahme sollte reichen.
Damit kann man aber den Lautstaerkeknopf nicht so warm bekommen ;-)

Auch, wenn es etwa sowas wie ein Grundig XV7500 ist, sollte sich die Erwaermung in Grenzen halten.
Der Grundig hat naemlich recht grosszuegig gekuehlte Klasse-A Ausgangsstufen und heizt fuer einen Vorverstaerker
nicht schlecht. Warm wird aber eher der Gehaeusedeckel und nicht die Front mit den Bedienelementen.

Entweder, es ist bei dem Yamaha normal, dann wuerde ich von mangelhafter Konstruktion sprechen
(die Japaner haben die Kuehlung oft vernachlaessigt).
Oder der Verstaerker hat ein reales Problem. Bei der gemeldeten Waermeentwicklung sollte man das aber schon
an den Brandflecken auf den Platinen sehen koennen.

73
Peter
tophop
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 22:45

dural schrieb:
Bei leiser Lautstärke wird der Verstärker so heiss das man ihn nicht am Volume Regler anfassen kann.

MfG Dural


moin moin,
es liegt auf jeden fall ein technischer defekt vor, du solltest ihn checken lassen bevor er ganz abbrennt
ciao frank
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 22:54

hf500 schrieb:

Auch, wenn es etwa sowas wie ein Grundig XV7500 ist, sollte sich die Erwaermung in Grenzen halten.
Der Grundig hat naemlich recht grosszuegig gekuehlte Klasse-A Ausgangsstufen und heizt fuer einen Vorverstaerker
nicht schlecht. Warm wird aber eher der Gehaeusedeckel und nicht die Front mit den Bedienelementen.


Ja, wenn man sich die Ausgangstransitoren anschaut, könnte man den XV 7500/SXV 6000 auch für einen kleinen Vollverstärker halten. Warm wird er, aber nicht so stark, das man ihn nicht mehr anfassen könnte, selbst direkt über den Trasistoren nicht.

Wenn ein Yamaha C-4 so heiß wird, das man nicht mal mehr den Lautstärkeregler anfassen kann, liegt garantiert ein technischer Defekt vor.

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 23:08
Moin,
ich meine, ausgerechnet zu haben, dass jede Ausgangsstufe des XV7500
etwa 5W an die Luft setzt.
Damit kann man schon etwas anfangen. Eine aehnliche Leistung verheizt
dann auch noch das Regelnetzteil fuer die Ausgangsstufe (von etwa 75V auf 55V,
wenn ich mein Gedaechtnis nicht im Stich laesst).

Ob leise oder laut eingestellt, bei Klasse-A Vorverstaerkern spielt das fuer die
Verlustleistung keine Rolle, da kein nennenswerter Ausgangsstrom abgegeben wird.


73
Peter
tobitobsen
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 23:52
Der C4 ist ein class A Vorverstärker. Der wird schon ein bisschen wärmer. Wenn man ihn aber nicht in einer Warmhaltbox hält dürfte er niemals so heiß werden, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Ich vermute, dass die Arbeitspunkte verstellt sind. Dies kriegt man relativ leicht mit einem Multimeter wieder hin. Ich habe das SM hier und könnte bei Bedarf die Werte posten oder das SM faxen.

Könnte aber auch ein anderer Defekt sein. Dann kann ich leider nicht weiter helfen. Die Kiste wird schon sehr warm, aber nicht derart, dass ein anfassen nicht mehr gefahrlos möglich ist.

Gruß Tobias
dural
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 18:19
Danke Danke
für die zahlreichen Antworten.Ich denke das mit dem durchmessen wird nicht hinhauen da ich davon keine Ahnung habe ,trotzdem danke für dein Angebot.Ich konnte mir auch nicht vorstellen das ein Vorverstärker so heiss wird und das normal sein soll.Komisch ist nur das die Bauteile so lange halten.Naja mal sehen was mein Bekannter dazu sagt das der Verstärker wohl defekt ist,es ist nämlich nicht meiner(leider)^^.Vieleicht kann man ja bei ebay mal nach einem gebrauchten schauen falls die reperatur zu teuer ist.

MfG dural
tobitobsen
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 20:38
Ich würde unbedingt einen Reparaturversuch unternehmen. Wenn es wirklich nur die Einstellungen von Bias und iddling current sind sollte das nicht mehr als 40 oder 50 Euro kosten.

Ein gebrauchter wird dich bestimmt zwischen 100-150 Euro kosten.

Wenn du ihn so wie er ist noch loswerden willst kannst du mmir gern eine PM schicken

Gruß Tobias
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 21:43

tobitobsen schrieb:
Wenn du ihn so wie er ist noch loswerden willst kannst du mmir gern eine PM schicken

Gruß Tobias


Mir bitte auch - man kann nie genug C-4 rumstehen haben
dural
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 17:26
Hallo,
wenn es so günstig ist werde ich es auf jeden Fall versuchen das er repariert wird.Leider gehört der C-4 nicht mir Deswegen kann ich ihn euch nicht anbieten.

Gruss dural
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-4 Endstufe
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Yamaha c und m
steckroev am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha C-4 Vorstufe zickt rum
productmanager am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SX-5560 - Heiss gelaufen?
MattenR am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
c-4 besser als c-28
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha Vorverstärker C 6 Bedienungsanleitung
hifi313 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Yamaha C-2x
Panikus am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha C 60 Einstellungen
Jimi/Page am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Yamaha C-60 Rauschen
spliffhunter am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Yamaha C-50 - gerechter Preis?
hifiursus am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen