Dual C 844 - läuft wieder! Dank ans Forum!

+A -A
Autor
Beitrag
tominz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 10:31
Hallo Gleichgesinnte!

Mein geliebtes C 844 streikt seit gestern.
Ich verwende es nur noch selten, eigentlich nur noch dazu, um Cassetten fürs Autoradio - ja, stellt Euch vor, ich habe noch ein Autoradio ohne CD, sondern mit Cassettenschacht - aufzunehmen.

Also gestern wollte ich wieder ein Band fürs Auto aufnehmen. Das Deck hat die erste Seite der Cassette noch problemlos bespielt - Aufnahme ist astrein - als ich jedoch die zweite Seite bespielen wollte, kam es zur Störung.

Die sieht folgendermaßen aus: wenn ich z.B. auf play drücke, dann läuft das Band an, die kleine Metallwelle samt Gummiandruckrad (Capstan ?) rotiert und transportiert das Band, aber die Aufwickelspule dreht sich nicht mit bzw. nur ganz kurz und schleppend, so daß sich das transportierte Band quasi anschoppt und nicht aufgewickelt wird. Scheinbar erkennt das Deck das, denn es schaltet den Transport dann fast sofort ab.

Glaubt Ihr auch, daß das wohl ein Riemenproblem ist?
Wer kann mir erklären, wie ich beim C 844 an die Riemen - z.B. zum Wechsel - rankomme, wo bekommt man Ersatzriemen bzw. bei wem könnte ich das Deck (Reparaturfreak im Forum?) fachgerecht reparieren und überholen lassen?

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Thomas
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 10:43
Mach doch einfach mal Dein Deck auf und fotografier es. Es wird wohl der Riemen sein. Normalerweise läßt sich der Riemen mit vertretbarem Aufwand erneuern. Wie es allerdings bei dem Dual ist, kann ich nicht sagen, deswegen das Foto.
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 10:58
Hmm,ich kenn die Dual Tape Decks nicht von innen,kann mir aber vorstellen,daß die Wickelspulen über ein sogenanntes Zwischenrad (Idler) angetrieben werden.Funktioniert denn das Vor- bzw. Rückspulen noch? Dieses Zwischenrad wird mechanisch zwischen den Wickelspulen hin- und hergeschaltet.Vielleicht hilft eine Reinigung des Zwischenrades und der Wickelspulen mit Isopropylalkohol.Wenn nicht,dann hast du ein Problem.Denn Original-Ersatzteile wirst du schwer beschaffen können.Noch schlimmer wird es,wenn das Ganze wie bei Grundig mit Zahnrädern gelöst ist.

Also,schwing mal den Schraubendreher,öffne das Gerät und mach ein paar schöne Makroaufnahmen von dem Laufwerk.Vielleicht können wir ja helfen.
Wenn das Ding denn auch schon offen ist,könnte es nicht schaden,mal die Riemen zu kontrollieren und ggf. zu tauschen.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 11:29
Hallo tominz,

Serviceanleitung für Dual C844: hier. Überhaupt gibt's auf dieser Seite massenweise Material zur Dual. Und das hier ist ein tolles Forum zu allen Dingen Dual -- ziemlich kompetent und sehr freundlich.

Beste Grüße.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 12:19
Moin,

diesen Fehler hatte mein C844 auch. Es ist wohl der Flachriemen. Maße kann ich dir leider nicht sagen. Den Querschnitt kannst Du ausmessen und der Durchmesser liegt zwischen 76 und 83 mm.

Riemen bekommst Du

Hier

Leider ist der Mindestbestellwert recht hoch. Am besten bestellt Du die Vierkantriemen und was Du sonst noch brauchst gleich mit.
tominz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 14:31
Erstmal schon vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Stormbringer667: es sind keine Zahnräder, sondern ein Zwischengetriebe mit Schwungscheiben und Flachriemen. Dual schreibt hierzu "für die Gerätefunktion Schnelllauf FF oder REW wird über ein Zwischengetriebe die Schwungscheibe des Capstanantriebes herangezogen"

@anon123: vielen Dank für die links. Ich habe das service manual bereits ausgedruckt. Leider ist wohl eine Seite mit Explosionszeichnungen doppelt, dafür fehlt eine andere.

@beldin: Ich sehe den Flachriemen, der über besagte Schwingscheibe läuft, wenn ich die Bodenplatte abschraube. Insofern kann ich die Breite messen. Für den Durchmesser müßte ich ihn aber ausbauen. Kannst Du mir noch verraten, wie Du bei Deinem C844 vorgegangen bist, um die Riemen zu tauschen? Wenn ich Deckel und Bodenplatte abbaue, dann ist der ganze Komplex Cassettenlaufwerk immer noch eine recht undurchsichtige Angelegenheit.

@all: wer hat schon mal bei einem C844 die Riemen getauscht und kann mir hier ein paar Tips geben?
Fotos kann ich übrigens gerne noch machen und einstellen.

Gruß
tominz
anon123
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 14:44
Hallo tominz,

Riemenwechsel beim C844: klick.

Wie gesagt, ich finde, das ist eine sehr kompetente und hilfsbereite Community. "Zwar" eher auf Geräte bis in die Endsiebziger (also bis Dual Reihe "International", also die goldene Zeit von Dual), aber dennoch echt prima und sehr engagiert.

Viel Erfolg und beste Grüße.
tominz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 16:46
Hallo Leute,
wollte nur mitteilen, daß mein Dual Tape wieder läuft!
Dank Euch und Eurer Tips (v.a. anon123)
konnte ich das Laufwerk ausbauen - wer schon mal ein PC Mainboard gewechselt hat, kriegt das locker hin - und alles mal gründlich reinigen. Der Flachbandriemen war o.k., auch das Treibrad sieht noch gut aus, habe trotzdem die metallenen Laufflächen mit Aceton gereinigt. Ein kleiner Riemen war total locker/ausgeleiert. Den hab ich ausgebaut und erstmal mit einem ähnlich grossen Gummi ersetzt, wie man ihn zum Verschliessen von z.B. Plastiktüten verwendet.
Mit dem Gummi läuft das Deck schon wieder einwandfrei. Jetzt werde ich mir den passenden Riemen (und zur Sicherheit auch noch den Flachriemen) besorgen und dann das Tape korrekt in Stand setzen. Wenn man mal weiß, wie´s geht, ist der Ausbau des Laufwerks eine Sache von 10 Minuten.
Nochmals danke und Gruß
tominz
anon123
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2006, 18:00
Hallo tominz,

vielen Dank für das Feedback. Freut mich sehr, daß Du das Tape wieder in Gang gebracht hast. Da kann ich ja mal versuchen, mich an meine Dual Tapedecks zu machen, wenn's mal nötig wird.



Beste Grüße.
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Okt 2006, 20:02
Super. Glückwunsch.
Pepe1
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 21:59
Hallo, ich brauche mal Hilfe bzgl. eines C 844. Bei mir muss der der breitere Riemen erneuert werden, leider läßt sich nicht so ganz klar der Verlauf des Riemens für mich erkennen. Daher möchte ich Euch bitten, mir evtl. Mitteilung diesbezüglich zu kommen zu lassen wie der Riemen gelegt werden muss. Soweit ist eigentlich schon alles ausgebaut, d.h. ich komme schon ganz gut ran. In den zwei großen "dicken" Rollen ist so etwas wie eine Führung für den Riemen, ich nehme mal an da wird er reingelegt über die beiden Rollen?
DAnn ist da noch eine kleinere Rolle, etwas dahinter (goldfarben) sicherlich muss d. Riemen auch darüber denke ich mir. Gibt es irgendwo Bilder wo dies deutlicher zu erkennen ist?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Pepe
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 18:55
Hallo,

der breite Riemen muß nur über die beiden Schwungräder und die Motorwelle laufen.
Hier: Link kann man das grob sehen.
Ca. rechts in der Mitte ist der Riemen dargestellt.
Die beiden Schwungräder gleich links daneben.

Die anderen beiden 4-Kant-Riemen hast du auch getauscht? Die sind eigentlich noch anfälliger als der Flachriemen!

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 15:30
Hallo, danke für Deine Antwort.
Um den Riemen über die beiden Räder zu bekommen, muss ich doch sicherlich auch die Räder rausnehmen oder?
Sonst komme ich doch nicht rüber??

ja , die anderen habe ich auch gewechsel.

Gruss Pepe
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 16:08
Hallo,

ok. Die kleinen Riemchen bekommt man rein, ohne dass man was zerlegt.

Um den "großen" reinzubekommen, muß die Lagerplatte hinten am Laufwerk abgenommen werden.
Das ist die größere senkrechte Platte hinten, wo auch die Motoren angeschraubt sind.
Dann kann man die Riemen von hinten über die Schwungräder legen. Die Schwungräder selber bleiben im Laufwerk.

Bin mir ziemlich sicher (aber nicht mehr 100%ig), dass man zum Ausbau dieser Platte das Laufwerk ausbauen muß.
Mußt halt mal schauen, wo sie überall festgeschraubt sind.

Wenn du sie nach Lösen der Schrauben 5mm nach hinten bewegen könntest, würde das reichen, um den Riemen durchzukriegen.

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 19:51
Hallo, sehr nett von Dir für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich mal ranmachen und mal sehen ob es gelingt von hinten ranzugehen wie Du beschrieben hast.

Gruss aus Berlin von pepe
Pepe1
Neuling
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 19:44
Hallo, ich muss mich leider noch mal an Euch wenden.
Die Riemen sind gewechselt, hat alles geklappt. Nur leider geht die Wiedergabe nicht. Vor und Rücklauf funktionieren gut. Bei drücken der Taste play erfolgt sofort ein Stop. Also nicht mal ein kurzes drehen des rechten Rades erfolgt. Links dreht sich das Rad, so dass also "Bandsalat" entstehen würde. Weiss noch jemand irgendeinen Rat ?

Vielen Dank erstmal.

Gruss pepe
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 21:22
Hallo,

hast du alles richtig zusammen gebaut?
Prüfe mal, ob die Mitnehmer der drei Elektromagneten auf der besagten Platte auch alle wieder richtig eingerastet sind.
Einfach mal mit der Hand jeden betätigen, und sehen was passiert. Alle müssen sich den ganzen Weg bewegen lassen.

Was hattest du jetzt alles zerlegt?

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#18 erstellt: 18. Aug 2009, 16:13
Hallo, das ganze Cassettenteil habe ich rausgenommen, d.h. mehrere Stecker abgezogen damit das ganze Teil nach vorne rausgenommen werden kann. Dann seitlich geöffnet, so dass ich an die Rollen rangekommen bin und den Riemen gut rüberlegen konnte.
Komisch finde ich, dass der Vor und Rücklauf ausgezeichnet funktionieren, nur eben die Wiedergabe will nicht.Bei drücken der Vor und Rücklauftaste geht auch das Zählwerk. Drücke ich auf Wiedergabe, schaltet er gleich ab. Er zuckt nicht mal kurz an. Links spult er kurz und weil rechts nicht dreht, schaltet das Gerät dann ab.

Gruss Pepe
Bertl100
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2009, 09:55
Hallo,

nun, ich sprach doch schon die Elektromagneten an.
Das zieht ja bei Wiedergabe ein anderer an als beim Umspulen.
Da mal genau nachsehen!

Alle Leitungen wieder gesteckt?
Die gelötete Masseleitung zum Motor (falls vorhanden) wieder verbunden?
Der kleine Fühlerhebel oberhalb des Löschkopfs schaut durch sein Löchlein hervor?

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#20 erstellt: 20. Aug 2009, 17:29
Hi, ja auch die 3 Magneten gehen sofort auf Tastendruck und reagieren. Lassen sich ohne Prob. reindrücken. Auch sind alle Stecker soweit wieder richtig gesteckt. Habe diese auf Verdacht auch einfach mal anders gesteckt soweit diese passen, aber ohne Erfolg. Auch der kleine schwarze Fühler ragt hervor. Masse ist wieder dran.
Schade, hatte ich mir leichter vorgestellt, läßt sich gut Vor u.Rückspulen, bloß warum nciht d. Wiedergabe ???
DAnke für Deine Antwort Bernhard.
Gruss Pepe
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2009, 18:36
Hallo,

diese zwei kleineren Riemen gehen doch zu dem zweiten Motor.
Dieser zweite Motor ist NUR für die Aufwickelung bei Play verantwortlich. Also für den rechten Wickeldorn.
Und dieser dreht sich nicht, sagst du.
Das dürfte in der Tat der Grund sein, warum er sofort wieder auf Stop geht.

Schau doch mal hinten drin nach, ob dieser zweite (von vorn gesehen rechte) Motor überhaupt anläuft.
Entweder läuft der Motor nicht an, oder du hast die Riemen versehentlich falsch eingebaut, einer abgerutsch?

Oder - ich glaube das ist so beim C844 - der Hebel mit dem Riemenrad kann nicht zum Bandteller hinschwenken (bei Play), weil der Riemen zu straff ist.
Ich rede von dem Riemen 2:
Rechter Motor - Riemen 1 - Zwischenrad - Riemen 2 - Riemenrad.
Ich glaube, dass dieses Riemenrad bei Play noch (von vorn gesehen) links schwenken muß, angetrieben durch Federkraft, die Riemenspannung wirkt dagegen.
Prüf das mal!

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#22 erstellt: 20. Aug 2009, 20:14
Ja ok, wird geprüft. Also ich hatte ja schon gesagt, ich habe sämtliche Riemen neu gemacht. Drauf sind sie jedenfalls alle noch. ich werde das nochmal genaustens utner die Lupe nehmen. Ich melde mich dann wieder. heute werde ich aber nichts mehr machen. Ich denke am WE. werde ich mich erneut drum kümmern.
Jedenfalls sehr sehr nett von Dir, dass Du Dich immer wieder mit Ratschlägen meldest.
Gruss pepe
Pepe1
Neuling
#23 erstellt: 21. Aug 2009, 15:06
Hallo, ich habe heute eine sehr gute Nachricht. Das Deck läuft wieder, alles jetzt im grünen Bereich.
Hat ja auch lange gedauert.
Ich will schnell erzählen woran es gelegen hat. Wie ich Dir mitteilte, habe ich sämtliche Riemen gewechselt. ich hatte heute den Einfall gehabt und habe die alten Riemen nochmals raufgezogen und habe es damit versuchen wollen und damit läuft nun das Deck. Hauptursache war ja breite Riemen, den ich mir bestellen mußte und der ja auch gerissen war. Ich dachte ja bei der Gelegenheit , wenn das Ding sowieso schon auseinander gebaut ist, wechsel ich naütürlich alles gleich komplett aus. Tja irgendeiner, so denke ich wird evtl. zu stramm oder aber auch so lose gewesen sein und deshalb nicht transportiert worden. Gut das ich die alten noch nicht weggeworfen habe. Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar für die vielen und vorallem immer schnellen Antworten bzw. Ratschläge.
Gruss pepe
Bertl100
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2009, 18:05
Hallo,

erst mal Gratulation!

Nun, dann war es bestimmt so, wie ich schrieb, dass der zu stramme Riemen dieses Rad für die Aufwicklung bei Wiedergabe "weggezogen" hat von der Gummirolle.

Ich hatte sowas im Hinterkopf abgespeichert, hatte nämlich dasselbe Problem, mußte dafür nochmal einen längeren Riemen besorgen.

Tja, es ist nicht wirklich schwer so einen Riemen zu wechseln.
Leider muß man halt sehr viel zerlegen, danach wieder alles zusammenbauen, dabei keinen Fehler machen, ein Detail anders zusammenbauen, weil man beim Zerlegen darauf nicht geachtet.
Und so sind doch oft gleich in paar Stunden Arbeit investiert!

Bei meinem reparierten Gerät stellte zudem sich nach Tausch der Riemen und vollständigem Zusammenbau heraus, dass der Rücklauf sehr müde lief.
Ursache war ein Zwischenrad, dessen Lager trocken lief, und daher den freien Lauf blockierte.
Also ALLES wieder zerlegt .....
Vorher konnte ich das ja nicht erkennen, weil gar nix mehr lief wegen der Riemen.

Gruß
Bernhard
Pepe1
Neuling
#25 erstellt: 22. Aug 2009, 17:38
Hi Bernhard, das Deck läuft also wunderbar, mein Vater, dessen Deck es ja gewesen ist, ist sehr glücklich, dass dieses nun nach langer Zeit wieder gut spielt. 1 Monat lag das Teil hier nun bei mir zerlegt rum und zum Schluss haben wir fast kaum noch Hoffnung gehabt, das es mal wieder gehen wird, aber da sieht man doch mal, man sollte nicht so schnell aufgeben. Schließlich hat es sich gelohnt nicht so schnell aufzugeben.

Gruss aus Berlin von Pepe
Bertl100
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2009, 22:37
Hallo Pepe,

das hört man gern, dass Du zufrieden bist!

Gruß
Bernhard
tominz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Aug 2009, 17:32
Und wieder ein C844 das wieder läuft!
Toll, denn das sind einfach tolle Geräte, sowohl optisch als auch technisch!
Gruß
tominz
Pepe1
Neuling
#28 erstellt: 26. Aug 2009, 20:19
Hallo, ja das stimmt, ich finde auch, dass es ein sehr schönes Gerät ist, auch wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vorallem wie Du schon schreibst, rein von der Optik .
Vater hört nun endlich wieder seine Cassetten und ist happy.

Gruss an alle Pepe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL C 844
Anna_log am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
DUAL C 844
Tonkopf am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Riemen für Tape-Deck Dual C 844
inkaelch am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Tapedeck DUAL C 839 Gleichlauf defekt
erwin33 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
DUAL C 828
_KAI_ am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
Dual C 814
MacLefty am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Riemensalat Tapedeck Dual C 828
alarion am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Dual 1214
WegaP120 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Dual KA12
Hagi73 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
plattenteller läuft selbstständig wieder an
formalfehler am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen