Grundig V2000 Geräusch beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
BigEar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 12:22
Hallo,
mein heiss geliebter Grundig V2000 macht in letzter Zeit beim Ausschalten ein Geräusch aus den Lautsprechern; hört sich an wie "tock" oder "plock"; mal stärker, mal weniger. Woran kann das liegen (Schalter?). Kann das den Boxen auf Dauer schaden? Beim Einschalten verhält er sich übrigens normal, d. h. nach ein paar Sekunden schaltet ein Relais mit leisem Klick die Boxen an.
Schöne Grüße
Hans
fer0x-
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 16:49
Hab's grad getestet...ist bei mir auch so, wie du es beschreibst. Denke mal, dass sich die Konden in irgendeiner Weise entladen, weil es sich irgendwie nach einer Entladung eines elektronischen Gegenstandes anhört Also meinem Liebling hat es noch nicht geschadet...also keine Sorge Hoff ich doch mal


[Beitrag von fer0x- am 06. Dez 2006, 16:50 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 20:15
Moin,
normalerweise darf ein V2000 nicht knacken, wenn man ihn ausschaltet.
Er hat Lautsprecherrelais und seine Zeitkonstanten sind so ausgelegt,
dass Ausschaltknacks vermieden werden.

Ein Verstaerker, der knackt, kann nicht verkauft werden.
Der steht spaetestens nach zwei Tagen wieder beim Haendler.


Alle kleineren Elkos in den Endverstaerkern austauschen.
Die beiden Netzteilelkos des Endstufennetzteiles auf das Vorhandensein der Gummistopfen ueberpruefen.
Dazu ist hier in letzter Zeit viel geschrieben worden.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Dez 2006, 20:57 bearbeitet]
BigEar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 09:59
Hallo, zunächst mal danke für Eure Antworten.
@Peter: habe im Forum auch schon vieles nachgelesen, was die großen Netzteilelkos anbelangt. Daher habe ich diese dann auch sofort kontrolliert: Die Stopfen sind in beiden Elkos drin. Soweit so gut.
Das Austauschen der anderen kleinen Elkos - wie von dir beschrieben - traue ich mir aber nicht zu, da muss dann wohl ein Fachmann ran.

Was mich aber noch interessiert: kann es sein, dass sich defekte Netzteilelkos auch auf den Klang auswirken, so dass z. B. im Bassbereich Verzerrungen auftreten, der Verstärker "in die Knie" geht?

Nochmals danke und schöne Grüße
Hans
fer0x-
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 15:39
Jetzt mach mir doch keine Angst =) Ich denke, das hat keinerlei Auswirkungen auf den Klang. Wenn ich den Bassregler auf Anschlag hab, rappelt der komplette Raum. Ich hab die Grundig Boxen 650b und da geht einiges, sogar für kleinere Partys hat es gereicht! Auf die Kalotten achte ich pingeligst...bis jetzt ist auch nichts passiert
6killer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 18:05

fer0x- schrieb:
Wenn ich den Bassregler auf Anschlag hab, rappelt der komplette Raum. Ich hab die Grundig Boxen 650b und da geht einiges, sogar für kleinere Partys hat es gereicht! Auf die Kalotten achte ich pingeligst...bis jetzt ist auch nichts passiert :prost


Lautstärke |= Klang
hf500
Moderator
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 18:35
Moin,
da der Ausgangsstrom des Verstaerkers durch die grossen Elkos des Endstufennetzteils fliesst,
hat es natuerlich Auswirkungen, wenn die Kondensatoren weit von den Sollwerten abweichen.

Diese Kondensatoren filtern die Betriebsspannung, stellen einen Energiespeicher fuer kurze Impulse und
schliessen das Netzteil fuer den Ausgangsstrom kurz.

73
Peter
fer0x-
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 20:01
Ach was...Klang habe ich und auch genug Saft für kurze Impulse...selbst wenn, ich hab ja net gefragt =) Ich bin zufrieden mit meinem V2000, welche sowieso erst vor kurzem gewartet wurde. Das Klicken beim Ausschalten ist eh minimal...von daher!
BigEar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 22:01
Danke, Peter.
Ich fragte deshalb nach den Auswirkungen schadhafter Elkos im Netzteil, weil ein Freund einen V2000 besitzt, der bereits bei geringer Lautstärke (Volumen-Regler auf Raste 5 oder 6)und minimal angehobenen Bässen (ab Raste 2) fürchterlich verzerrt. Es hört sich an, als seien die Boxen im Bass total überlastet, was natürlich nicht der Fall ist, denn die Membranen bewegen sich kaum sichtbar.

Wir haben natürlich nachgesehen, und bei ihm fehlt eine der beiden Stopfen in den großen Elkos.

Diese ganze Verzerrungs-Misere fing bei ihm eben auch eher harmlos mit einem leichten Knacken beim Ausschalten an und wurde dann immer schlimmer. Daher meine Sorge und meine Nachfrage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern beim Grundig V2000
HarpoX am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  8 Beiträge
Grundig V2000
V2000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig V2000
mmmmdnm am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Grundig V2000
TheUnreal am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  5 Beiträge
Grundig V2000 LS Anschlüsse
avs am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Grundig V2000 - Anschlüsse
oli.s am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
Grundig V2000 120V ?
HarpoX am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  19 Beiträge
Grundig V2000, Techn. Daten?
-beastyboy- am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Regler in Grundig V2000
mrsr am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Grundig V2000 Anschlüsse ?
avs am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen