Marantz 2245 tuning erst ab ca. 88.4 MHz

+A -A
Autor
Beitrag
Kibbeling
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 16:15
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe bestimmt noch jede Menge Fragen, die ihr alle schon mal beantwortet habt. Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir....
Aber jetzt zu meiner ersten Frage: Ich habe mir zum Einstieg einen Marantz 2245 gegönnt. Leider musste ich feststellen, das der Tuningbereich erst ab ca. 88.4 MHz anfängt, laut Gerätebeschreibung aber schon bei 87.5 starten müsste. Die Nadel geht ebenfalls nicht bis zum Ende der Skala. Nach dem Öffnen des Gehäuses und entfernen des silbrigen Deckels konnte ich sehen das der (ich nenne ihn mal) Tuner bis zum Anschlag zusammenfährt. Kann man an den Inbusschrauben, die dort zu sehen sind, etwas daran ändern?

Gruß, Patrick
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 18:26
Hallo,

die Plattenpakete sind der Drehkondensator, die Inbusschrauben werden die Abgleichkerne sein und nach Deiner Fragestellung rate ich Dir, von Beidem dringend die Hände zu lassen. Wenn Du da was verkurbelst / beschädigst, bekommst Du das nicht mehr ordentlich hin.

Wenn nur der mechanische Verstellbereich des Zeigers verschoben ist (er also nicht die ganze Skale überstreicht), kann man zunächst das Gerät auf die niedrigste Frequenz stellen (Drehko eingedreht) und dann vorsichtig die Madenschraube der Seilscheibe auf der Achse des Drehkos lösen. Dann läßt sich mit dem Abstimmrad der Zeiger ebenfalls auf Skalenbeginn stellen. Madenschraube festziehen, fertig.

MfG

DB
Kibbeling
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 00:33
Danke erst einmal für die antwort.
aber: die frequenz stimmt ja mit der skalenanzeige überein. der drehko ist bis anschlag und da ist er nur bei ca. 88.2 MHz aber der sollte ja eigentlich bis 87.5 runter gehen....


[Beitrag von Kibbeling am 10. Dez 2006, 00:41 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 00:43
Moin,
zum mitdenken, der Zeiger steht auf 87,5MHz, empfangen wird aber 88,4MHz?
In dem Fall ist der Oszillator verstimmt und muss korrigiert werden.
Bei einer Abweichung von knapp 1MHz sollte allerdings nach der Ursache fuer die Verstimmung gesucht werden.

Bei eingedrehtem Drehko steht der Zeiger oft nicht auf der niedrigsten Frequenzmarke, sondern auf einer Endmarkierung
des Zeigerweges. Hier muss der Zeiger stehen, sonst ist der Abgleich nicht korrekt durchzufuehren.

73
Peter
Kibbeling
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 13:54
Hallo,

also ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut: wenn ich den Drehko bis anschlag drehe, empfange ich den sender mit der frequenz 87,800 MHz. Der Zeiger steht dann bei 88,2 auf der Skala. Das hieße ja, die abweichung wäre nur 0,300 Mhz und könnte über den Oszillator korrigiert werden. Den Zeiger kann ich doch dann auf der Schnur an die richtige position schieben, oder? wenn ja, wo sitz denn der Oszillator und kann ich ihn selber einstellen?

Gruß, Patrick
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 17:34
Moin,
wenn der Drehko vollstaendig eingedreht ist, sollte der Empfaenger auf 87,5MHz stehen.
Das ist eher ein Richtwert. Der Zeiger gehoert bei eingedrehtem Drehko auf seine Endmarke.

Zum Oszillator gehoert das Plattenpaket, bei dem bei leichtem Verdrehen des Kapazitaetstrimmers die Sender weglaufen.
Allerddings wird der Trimmer nicht bei eingedrehtem Drehko eingestellt, sondern am anderen Ende.
Bei eingedrehtem Drehko wird die Oszillatorspule korrigiert, dann der Trimmer, wieder die Spule usf.
Durch den wechselseitigen Abgleich wird der Oszillator in bestmoegliche Uebereinstimmung mit der Skala gebracht.
Danach werden von hinten nach vorn Zwischen- und Vorkreise korrigiert. Abgeglichen wird nicht bei vollstaendig ein- oder ausgedrehtem Drehko,
sondern 2-3MHz von den Bereichsgrenzen entfernt (UKW).
Voraussetzung sind Messgeraete, geeignetes Abgleichwerkzeug und ein Abgleichsender, der bei Vorhandensein eines Kabelanschlusses
auch durch ein regelbares Daempfungsglied ersetzt werden kann. Das sind Spezialpotis, die auch nicht so billig sind.

73
Peter
Kibbeling
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 17:55
@hf500

Danke,
wo soll ich ihn hinschicken? die Schrift war so undeutlich...

neee, also mal im ernst: es gibt hier doch bestimmt jemanden der das machen kann, oder?

Gruß, Patrick


[Beitrag von Kibbeling am 10. Dez 2006, 17:59 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 21:23
Moin,
sowas habe ich schon oefter gemacht ;-)

73
Peter
Kibbeling
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 08:46
moin,
würdest du das denn auch mit meinem machen?
dann kannst du mir ja mal deine adresse mailen...

Gruß, Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
M-2245 Tuning Schnur dreht durch
DV am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung
pavelle am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
Vintage Marantz Model 2245
hifibrötchen am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz 2245 zickt
currywurst am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen