Marantz 2245 Frage + Bedienungsanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
pavelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 18:37
Servus,

bin auf der suche nach der Bedienungsanleitung (eventuell als pdf) für meinen marantz 2245 inkl. Schaltplan.

Würde gerne noch wissen ob es normal ist, das das Relais beim einschalten ca. 7 sec braucht um zu schalten.

Zudem wollte ich gerne noch wissen, welche funktion die cinch brückenschaltung am main in und pre out hat.
Habe leider die original brücke nicht, darum die frage.

ansonsten schönes we,
Daniel


[Beitrag von pavelle am 18. Nov 2006, 18:47 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 20:57
Ohne die Brücke wirst du wohl nicht viel hören können !?
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 21:06
Hallo!

Die Funktion der Brücken (Drahtbügel) zwischen Pre-Out und Main-In wird einem sofort klar, sobald man diese entfernt... das gute Stück schweigt dann beharrlich...
Der Hersteller hat seinerzeit diese Schnittstelle vorgesehen, um z.B. einen Equalizer zur Frequenzgangkorrektur einfügen zu können... wer es braucht... bitteschön!
Ich persönlich kann mir das Fehlen dieser Drahtbügel nicht erklären... aber diese Dinger bekommen anscheinend schonmal des Öfteren Füße... man liest immer mal wieder von Geräten, die nur deshalb für defekt gehalten und dann entsorgt worden sind...
Spätere Marantz Modelle haben diese Brücken nicht mehr, hier sind die Chinchbuchsen als Schaltbuchsen ausgeführt und werden intern überbrückt...

Die Marantz Receiver aus meinem Fundus brauchen nach dem Einschalten so 3-4 Sekunden, um das LS-Schutzrelais anzusteuern... hier könnten gealterte Kondensatoren auf der Spannungsreglerplatine in Betracht kommen... ich glaube nicht an einen Defekt der Endstufen, da hierbei das Relais überhaupt nicht aktiviert wird...

Für Literatur und Manuals kann ich CAS Deppermann nennen, auch für Ersatzteile oder einen guten Rat ist man hier an der richtigen Adresse...

Grüße,

Maurice
Elos
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 21:10
Wenns der Deppermann nicht hat

www.schaltungsdienst.de

Hat fast alle Owner-Manuals oder Service-Manuals

Gruss

Erich
pavelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 22:00
danke erstmal für die aufklärung.

@airmax78: also defekt ist er auf keinem fall. Habe ihn neulich bei ebay ersteigert in einer sau sau guten verfassung.
optisch wie auch technisch.

zu dem relaisschalten: meinst du das die klangqualität an den alten kondensatoren leidet.

zum thema Brücke: bei mir ist diese nicht vorhanden gibt dennoch den ton wieder.
die brücke ist jeweils für den rechten und linken kanal aufgeteilt.

Wegen der Bedinungsanleitung: Habe damals einige links hier gesehen mit der Anleitung als pdf, nur kann ich die jetzt nicht finden.
Möchte nicht unbedingt 10€ ausgeben für ne billig kopie.

gruß


[Beitrag von pavelle am 18. Nov 2006, 22:06 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 22:12
Hallo Daniel,

kann sein dass dein 2245 mal neu abgeglichen gehört, solange er aber immer wieder, wenn auch erst nach 7 Sekunden, freischaltet und dann Störungsfrei läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.
Jedoch eine Besonderheit, an den 2245 gehören die original Marantz Brückenstecker, diese besitzen eine Abschirmung unter der schwarzen Abdeckung. Wenn Du die Originale nicht hast, kannst Du die von mir bekommen oder durch kurze handelsübliche Cinchkabel ersetzen. Ich bin Elektroniker und kann schon deshalb keinen 'Kabelklang' bei Cinchkabeln hören, aber beim 2245/2270 wird beim herausnehmen der geschirmten Brücken auch die Abschirmung zur Endstufe unterbrochen, der höhere Brumm ist mit einem Kopfhörer gut hörbar...

Gruß, Helmut

edit, na da bin ich zu spät gekommen, dann hat Dein 2245 schon die Schaltbuchsen oder wurde intern gebrückt...


[Beitrag von ruesselschorf am 18. Nov 2006, 22:17 bearbeitet]
pavelle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 22:40
mh meint ihr das die interen brücke von werk ab gelötet wurde, oder das jemand das zusätzlich angelötet hat?

Hier ist ein Bild vom der Buchse



[Beitrag von pavelle am 18. Nov 2006, 22:47 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 23:03
Beim 2245 ist es ungewöhnlich dass er Schaltbuchsen hat. Die kamen erst ab 1975 beim 2275 in die Produktion. Stecke einfach mal einen Cinchstecker in die main-in Buchse, wenn Schaltbuchse muß dann das Signal vom Preamp unterbrochen werden, wenn nichts passiert hat jemand intern gebrückt.

Gruß, Helmut
pavelle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 23:18
meinst du es so, das ich den rechten und linken kanal in der main in buchse brücken soll?
entsteht dabei nicht n kurzschluß?
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2006, 23:31
...nein. einfach nur einen cinchstecker in main-in left dann sollte der linke Kanal verstummen bzw rechts ditto das andere Ende des cinchkabels sollte frei sein
pavelle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 00:01
also mit einem normalen cinch auf cinch kabel hat sich nix getan. erst mit einer "cinchbuchsenabdeckung" wurde der jeweilige kanal abgeschaltet.



puh also kann ich jetzt erstmal erleichtert sein?
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2006, 03:29
...dann nehme ich an dass die Buchsen nachträglich intern gebrückt wurden. Das ist ok solange du da keinen Equalizer einschleifen willst.
Bei dem abgebildeten cinchstecker handelt es sich wohl um einen Kurzschluss Stecker...

Gruß, Helmut
airmax78
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2006, 15:59
Hallo Daniel,

der abgebildete Chinchstecker ist sehr wahrscheinlich ein Kurzschlusstecker, ich habe ähnliche Dinger an meinem Marantz CD 73 entdeckt, hier sitzen sie auf den Büchsen zur Systemfernbedienung... ansonsten sind sie meines Wissens nur dazu da, um z.B. eine evtl. brummende Phonostufe "ruhig zu stellen"...

Wenn der 2245 normal funktioniert und wenn weder beim Ein- oder Ausschalten ungehörige "Plops" aus den Lautsprechern zu hören sind, würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen... auch klangliche Auswirkungen durch die genannten Kondensatoren würde ich ausschliessen, da sie ausserhalb des Signalweges liegen... also keine Panik!

Grüße,

Maurice
pavelle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2006, 16:45
mhh zu früh gefreut. hoffentliche hatte dieser kurzschluß keine auswirkungen auf den receiver.

werde die tage mal das gehäuse aufschrauben um zu schauen ob es zusätlich gebrückt wurden ist. wenn ja bin ich erstmal enttäuscht vom verkäufer, der das gerät als UNVERBASTELT angeboten hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
marantz 2245 reparatur
v.steppi am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Marantz 2245 Subsonic Filter
Mik75 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Marantz 2245 + Standlautsprecher !
irgendwerbue am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz 2245 + sep. Endstufe ?
Watt-Ollie am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen