Marantz 2245 + sep. Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Watt-Ollie
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 08:40
Moin Moin,

ich habe da eine Frage und leider über die Suche nichts gefunden...

Ein Freund von mir hat einen Marantz 2245 und hat sich nun
neue LS (Quadral Vulkan Mk II) gekauft. Er möchte weiterhin seinen Marantz 2245 nutzen, nur hat dieser wohl viel zu wenig Leistung für die LS.

Der Marantz ist ja autrennbar. Ist es sinnvoll, den Marantz als Vorverstärker zu nutzen und daran eine leistungsstarke, separate Endstufe anzuschließen, um die Vulkans anzutreiben......

Ändert sich durch die Endstufe der typische Marantzklang und wird das Signal einfach so weitergegeben und von der Endstufe entsprechend verstärkt.

Freue mich über eine paar Antworten.
Gruß
Olaf
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 08:43
Hi,

das ist letztlich eine Glaubensfrage, also die Frage, welche Bedeutung man "Verstärkerklang" beimißt (diese wird durchaus kontrovers diskutiert).
IMHO ändert sich durch die Verwendung einer anderen Endstufe "klanglich" nichts handfest Nachweisbares.

Grüße
Frank
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 08:47
Menno Frank,

ich wollte grade fragen, ob er glaubt, dass der "typische Marantzklang" in der Vor oder der Endstufe entsteht...

Spaß beiseite:
Für mich ändert sich klanglich durch die Verwendung einer anderen Endstufe auch nichts.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 08:50
Kann auch nicht, da - wenn es denn Verstärkerklang geben sollte - dieser eher in der Vorstufe generiert wird als in der reinen Endverstärkung.
Watt-Ollie
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 09:28
Moin,

so schnell so viele Antworten....

Super. Danke vorab.

Also dann macht es Sinn, den Marantz 2245 zu behalten und sich eine Leistungsstarke Endstufe anzuschaffen, um damit die Vulkans zu befeuern...

Da wird sich aber sicherlich einer freuen.... :-)

Dann könnte man also z.B. eine Denon POA 2800 Endstufe locker an dem Marantz anschließen und dann paßt das, oder....


Gruß
Olaf
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 10:43

Dann könnte man also z.B. eine Denon POA 2800 Endstufe locker an dem Marantz anschließen und dann paßt das

Grundsätzlich ja.
Wobei die Zusammenstellung in mancherlei Hinsicht inkonsequent wäre (unterschiedliche Hersteller, Optik, Gerätealter).
Watt-Ollie
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 11:36

Hüb' schrieb:

Dann könnte man also z.B. eine Denon POA 2800 Endstufe locker an dem Marantz anschließen und dann paßt das

Grundsätzlich ja.
Wobei die Zusammenstellung in mancherlei Hinsicht inkonsequent wäre (unterschiedliche Hersteller, Optik, Gerätealter).
:prost




Ok, das stimmt. Da sollte man sich dann wohl was einfallen lassen und auf was Anderes zurückgreifen.

Ging ja eher um das Grundsätzliche......


Danke Euch allen.
Gruß
Olaf
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 14:25
Tja - also ich bin nicht der gleichen Meinung, wie die anderen hier: Ich denke, daß sich der Gesamtklang sehr wohl verändern wird und daß das Ganze (im Verbund mit der Denon POA 2800 Endstufe) dann heller klingen wird.
Ist es denn wirklich so, daß der 2245 zu wenig Leistung für die Quadral Vulkan Mk II hat? (was heißt: "....nur hat dieser wohl viel zu wenig Leistung für die LS"....? Hat er nun zu wenig, oder nicht? Hat er's schon ausprobiert? Hat er den 2245 relativ rasch in's Clipping gefahren?)

Meine Empfehlung wäre (kenne natürlich nicht den Allgemeinzustand des gen. 2245), den Marantz mal überholen- und dabei die beiden Netzteilelkos gegen Neue (mit etwas höhrer Siebkapazität/höheren µF-Werten) tauschen zu lassen.
Ich mache diesen Vorschlag wirklich nicht aus dem 'hohlen Bauch' (oder aus irgendeiner Besserwisserei) heraus, sondern weil ich diesbezügl. einschlägige Erfahrungen gesammelt habe und möchte euch (resp. deinem Freund), einen wirklichen Ratschlag geben (z.B schon selbst ausprobiert mit einem / alles überholte Geräte / 2325 über Pre-Out - z.B. an einer seltenen Marantz-510M Endstufe!: Natürlich verändert sich da der Klang! Und der 2325, obwohl's wie gesagt eine hervorragende Marantz-510M war, hat 'Stand-Alone' harmonischer geklungen).

Und bezügl. Netzteilkondensator-Austausch gegen Neue, habe ich ebenfalls eindeutig positive Erfahrungen gemacht -(sowowhl bei Receivern wie 2270/2325, wie auch bei Vollverstärkern wie etwa dem Model 1200B). Der jew. Marantz-Klassiker, klang dann kraftvoller und satter.
Aber sofern dein Freund die Denon-Endstufe eh schon da hat: Probiert es doch einfach ersteinmal aus.

BG
Bernhard

PS: Lese auch hier nochmal rein: http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=22011


[Beitrag von Jeremy am 20. Jun 2012, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245
dernikolaus am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Siamac am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  30 Beiträge
Marantz 2245
jeykey1980 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245
Luger61 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Tommy_Angel am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
Woodcase für marantz 2245
akool am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2245 ist still
tuerdi am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  43 Beiträge
Vintage Marantz Model 2245
hifibrötchen am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz 2245 zickt
currywurst am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen