Sony CDP X55ES

+A -A
Autor
Beitrag
augurex
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 09:12
Nachdem ich das Gerät -nach einem Wohnungsumzug- längere Zeit nicht in Gebrauch hatte, habe ich jetzt festgestellt, dass mein wenig benutztes und optisch im Zustand "mint" befindliches Gerät leider nicht mehr ordnungsgemäss arbeitet. So werden CD's nach dem Einlegen nicht mehr erkannt ( Anzeige "No Disc" ) oder sie können nicht bzw. erst nach 1-2 Minuten "Suchlauf" abgespielt werden. Ist der Player längere Zeit eingeschaltet und hat eine bestimmte "Betriebstemperatur" erreicht, kommt es auch vor, dass er sämtliche CD's sofort richtig erkennt und auch korrekt abspielt.

Hat jemand einen Tipp, wo hier das Problem liegt? Ist eventuell der Laser verstellt, verschmutzt o.ä.?

Da ich eine komplette Anlage bestehend aus den Geräten der Esprit-Serie habe, würde ich mich nur sehr ungern von dem schönen Stück trennen...

Danke für Eure Hilfe.


Gruss

augurex
dalmie
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 15:51
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal(aber Onkyo Integra),da hatten sich einige Kondensatoren verabschiedet.Musst mal messen ob sich die Kapazität zu stark verändert. Solche Bauteile altern halt recht gern bei Nichtbenutzung
Du kannst natürlich auch erst mal den Laser reinigen und neu schmieren, aber vorher mit Alkohol reinigen. Pass nur auf, dass kein Alkohol in den Laser kommt. Da musst Du etwas warten, bevor du ihn wieder einschaltest.
Ich hoffe konnte etwas helfen

MfG André

hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 16:00
eine Reinigung des Läseres könnte helfen ,das aber bitte sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen und isopropanol oder einen guten Glasreiniger von Frosch .
Gruß Brötchen
augurex
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 17:30
Nochmals meinen Dank für Eure Hilfestellung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch "Schritt für Schritt" erklären, was genau zu tun ist , um die Laseroptik zu reinigen...und was man besser nicht tun sollte. LOL

Gruss

augurex


[Beitrag von augurex am 04. Jan 2007, 17:30 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 17:54
Hallo augurex,

über das Reinigen der Laserlinse gibt es hier einiges im Forum. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)Schaue mal hier.Evtl. hilft das weiter!?

Hier ist unter Punkt 2.1 (allerdings anhand eines Pioneer Players) die Reinigung recht gut erklärt.

http://www.ralph-toman.de/cd_player/cd_player.htm

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=


Gruß bodi

PS.: Und nicht vergessen, vor dem Öffnen des Players, den Netzstecker ziehen!


[Beitrag von bodi_061 am 04. Jan 2007, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP XE210 (CD Player) defekt
heuchler am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Technics SL-P550 CD-Player
Velvet am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Beocenter 1 DVD/CD wird nicht erkannt
rainster am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP 101 Baujahr?
JWJN am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  7 Beiträge
SONY CDP-101: Behalten oder verkaufen?
Django8 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  13 Beiträge
Bin ich süchtig, oder nicht mehr normal?
matze1000 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  69 Beiträge
Was ist von dem Sony CDP-557ESD zu halten
Arnebukowski am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Sony CDP X-33ES
haeni1 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
sony cdp c705 CD wechseln bei Wiedergabe
tazy73 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
CD-Player Pioneer PD-S 601 - plötzlicher Tod!
R-S am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.275 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHoffmeier
  • Gesamtzahl an Themen1.497.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.461.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen