Grundig Super-Hifi Professional 50 + MXV 100 ZU LEISE !

+A -A
Autor
Beitrag
freddy138d
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 13:48
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.

Ich habe mir unlängst nach langem Informieren und Überlegen ein paar Grundig Super-Hifi Professional 50 zugelegt. Dazu habe ich mir einen Grundig MXV 100 bei Ebay ersteigert und war gespannt wie ein Flitzebogen, was mir da nun blühen würde.

Als ich alles angeschlossen hatte (Eine Aktivbox an die andere und diese Aktivbox dann an einen Line-In des Verstärkers), kratzte erst mal der Poti, was aber binnen Kürze wieder verschwand. Erschreckender war die geringe Leistung, egal was ich als Input gab (CD, Tuner oder Ipod): Zimmerlautstärke und auch etwas darüber war zu erreichen, aber ich dachte, mit der neuen Kombi könnte ich potentiell den Rucksack vom Rücken hauen. Zumal der Vorbesitzer sagte, sie seien in einem Theater zur Bühnenbeschallung im Einsatz gewesen. Ich hatte zwar zunächst den Verstärker im Verdacht, da der wohl mehrere Jahre stumm in einer Kiste lag, aber als ich meinen Ipod an die Boxen direkt anschloss, war der Sound auch nicht lauter als über den zwischengeschalteten MXV100. Deswegen mache ich es bislang so, dass ich normalerweise die Lautstärke so bei zwei Dritteln habe und so Zimmermusik höre, bei der man sich noch gepflegt unterhalten kann.
Mit meinem alten Sony-Verstärker plus Passiv-Kugellautsprecher von Grundig mit Bass-Box war ein vergleichbarer Pegel mit ca. einem Viertel zu erreichen.

Innerhalb der letzten Woche scheint mir dabei, oder bei der Austestung der Leistungsmöglichkeiten, ein Hochtöner der linken Box durchgeknallt zu sein. Ich glaube nicht, dass der Hochtöner ein Original für die 50er war, aber kann es nicht sein, dass mit meiner Kombi irgendwas nicht stimmt?

Ich bin sowas von ratlos und wäre über jede Hilfe erfreut. Auch wenn mir jemand einen Ersatzhochtöner zum Kauf anbieten könnte, wäre ich zufrieden. Am allerliebsten - aber sowas kann ich gar nicht hoffen - wäre mir, wenn sich ein Grundig-Freund in Hamburg oder Umgebung finden würde, mit dem ich bei einer Tasse Kaffee oder besser einem kühlen gepflegten Pils die Sache durchchecken könnte. Das wäre der Hammer, denn ich bin technisch elektronisch reichlich unbeleckt.

Ha jemand eine Idee, woher der schwache Pegel kommt? Wieso ist der Hochtöner durchgehauen? Habe ich etwas falsch angeschlossen? Ist der Verstäker im Eimer? Vielleicht einer dieser "Elkos" von denen ich hier immer im Forum gelesen habe? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar,

Freddy


[Beitrag von freddy138d am 16. Jan 2007, 13:53 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 20:24
Moin,
"erschossene" Mittel- und Hochtoener kommen hier schon vor, da die Lautsprecher direkt an ihre Verstaerker angeschlossen sind.
Aus dem Grund habe ich alle Chassis bei meiner XM600 abgesichert.

Bei der Box 50 sollte man auf jeden Fall die kleineren Elkos zumindest in den Endverstaerkern auswechseln, es kann sein,
dass die fuer den Tod des Hochtoeners verantwortlich sind.

Der MXV100 liefert mit 1V genau die Signalspannung, die die Aktivboxen benoetigen. Angeschlossen werden sie natuerlich an den
Hauptausgaengen Ausg.1 oder 2.
Line-Out ist dafuer nicht vorgesehen.
Es hat sich beim MXV100 herausgestellt, dass einige Elkos getauscht werden sollten. Auch hierzu ist im Forum schon etwas geschrieben worden.

Wenn der MXV einwandfrei laeuft, ist es ein Steuerverstaerker von sehr hoher Qualitaet. Er musste sich seinerzeit nur knapp einem 15000,-DM Verstaerker geschlagen geben...
Nicht schlecht fuer ein Geraetchen, das nur 350DM,- gekostet hat.

Ich wuerde gerne helfen, bin aber etwa 250km von Hamburg entfernt.

73
Peter
freddy138d
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 02:25
Erst mal vielen Dank für Deine prompte Stellungnahme.
So habe ich das auch gemacht: Habe die eine Box an Ausgang eins und die andere Box an die erste Box angeschlossen. Ich benutze die Anlage auch und muss trotz des zerschossenen Hochtöners sagen, dass der Sound ein Gedicht selbst für meine anspruchslosen Ohren ist. Die Boxen sind ein wahres Filet.

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Habe leider kein Auto, sonst wäre ich ja glatt vorbei gekommen. Kann mir sonst jemand eine Werkstatt in Hamburg nennen bei der ich mein Orchester wieder in Ordnung bringen könnte ohne allzuviel berappen zu müssen.
Wenn mir nicht irgendjemand beim Löten helfen kann, sehe ich leider keinen anderen Ausweg. Biete auch gerne eine Gegenleistung.

Hat übrigens noch irgendjemand einen Hochtöner für die 50er? Ich habe vom Verkäufer noch eine Kiste mit Tief- und Mitteltönern bekommen, von denen sicher auch noch was funktioniert und könnte tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kellerfund] Grundig MXV 100
PhillipMLE am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Grundig MXV 100
MacLefty am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Grundig MXV 100 nach Reparatur
fspranger am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
Grundig MXV 100 seltsamer Elko
Fuego am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Grundig Professional 50 aktiv
donfuego am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Klangeigenschaften Grundig Super-Hifi Box 850 Professional
UweCSchmiedt am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  7 Beiträge
Grundig Super HiFi Aktiv-Box 40 Professional
FairPlay69 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 2500a Professional Hochtöner !
90Serious90 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  3 Beiträge
Grundig MXV 100 - MM- und MC-Stufe
Flottertje am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Grundig aktiv hifi box 50 professional
k-town am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen