Yamaha UFO

+A -A
Autor
Beitrag
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 08:45
Hallo Zusammen

Ich habe schon seit einer ganzen Weile diese Yamaha Boxen hier rumstehen ohne zu wissen was es genauer für welche sind, d.h. Serie, Baudatum, Qualität, ehemaliger Preis und jetziger Preis.

Das Netz habe ich ausgiebig durchsucht, aber nirgendwo ist etwas zu finden, es sieht fast so aus als ob die Dinger garnicht existieren würden

Auch im Ebay habe ich diese Boxen oder andere Modelle die eventuell aus einer solchen Baureihe stammen könnten noch nie gesehen. Weder bei uns noch in der Amibucht.

Das Einzige was mir mal gesagt wurde ist das diese Teile auschließlich für den amerikanischen Markt bestimmt waren und sowas wie ein Sondermodell sind. Sie wurden laut Aussage also weder in Europa verkauft oder auch nur erwähnt.

Der Klang von den Dingern ist wirklich super und selten sind sie ja wohl allem Anschein nach auch.

Ach ja Modell ist

Yamaha Dynamic Drive Configuration
Natural Sound Speaker System NS-8383




Momentan sind sie auf jeden Fall an meinem 907 angeschlossen und verrichten ihre Arbeit bestens. Ich muss sagen das diese Yamahas wirklich fast alle LS überspielen die ich je gehört habe. Ich habe sie auf jeden Fall in mein Herz geschlossen und es sind wohl auch meine ersten gescheiten LS gewesen.
Bekommen hab ich die Teile mal von Rec-Hof und sie sind auch wirklich in einem nahezu perfekten Zustand, keine Kratzer Dellen oder Ähnliches auf Boxen und Abdeckung bis auf einen größeren Schlenzer auf der Rückseite der rechten Box .

Ich hoffe das jetzt doch mal irgendwelche Daten auftauchen und ihr mir helfen könnt

Beste Grüße
Ari


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 16. Feb 2007, 08:49 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 10:15
Doch hier ist was, grenzt an ein Wunder, aber anscheinend war das genau der richtige Zeitpunkt
So ein Zufall

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 16. Feb 2007, 10:49 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 13:00
@sansui

Ja die NS-8383 war ein Box auschließlich für den nordamerikanischen Markt (alle diese Modelle hatten vierstellige Nummernkombinationen wie z.B. 2323 oder 4545 oder ähnliche), das NS steht wie bei YAMAHA üblich für Natural Sound. In Europa hatte die Boxen stets nur dreistellige Nummern mit Ausnahme der beiden (berühmten) NS-1000 und NS-2000 . Es handelt sich bei Deinem Modell um den Verkaufszeitraum zwischen 1974 und 1978.

Zur Qualität kann ich nur so viel sagen:
ein 30cm Bass, ein 13cm Tiefmitteltöner, ein Mitteltonhorn und ein Hochtonhorn - also 4-Wege mit Hörnern, das wäre in Europa nie gegangen. Diese Boxen wurden hierzulande häufig in den PX-Läden der US-Streitkräfte verkauft und vor der Heimkehr oft nicht mitgenommen (zu groß) - und so haben einige dieser Exemplare ihren Weg in deutsche Haushalte gefunden.

Hörner haben eine gewisse Faszination, die auf Ihren Wirkungsgrad zurückzuführen ist. Aber dafür ist der Abstrahlwinkel nur recht schmal, was nur durch eine exakte Hörposition ausgeglichen werden kann. Merke: Lauter ist nicht immer besser!

Beste Grüße
Armin777
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 13:25
Merci für die Infos

Jetzt hab ich wenigstens mal ne fachliche Beurteilung


Hörner haben eine gewisse Faszination, die auf Ihren Wirkungsgrad zurückzuführen ist. Aber dafür ist der Abstrahlwinkel nur recht schmal, was nur durch eine exakte Hörposition ausgeglichen werden kann. Merke: Lauter ist nicht immer besser!


Die schaffen hier schon einen guten räumlichen Klang, aber das mit dem Hochton ist mir auch schon aufgefallen, aber es hält sich so in Grenzen das man es kaum merkt.
Ich sitz ja schließlich nicht hinter oder neben den Boxen
tophop
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 16:58
moin moin
durch die vormontierte linse ist der abstrahlwinkel am horn natürlich wesentlich breiter und richtet nicht stark.denke mal du must nicht zwingend im sweetspot sitzen um vernünftig musik zu hören.
ciao frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-1020, was sieht denn da so verbrannt aus?
Curd am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen ?
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Boxen gefunden - Bitte um Auskunft über Qualität
TheMightyAlienDwarf am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
CxM am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Yamaha Lautsprecher NS-Serie
DL125 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
kenn jemand diese Boxen?
niclas_1234 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  6 Beiträge
Alte Telefunken-Boxen als PC-Boxen verwenden?
Icke21 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe
onkel_mi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
chamaelion am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese boxen ??
CorsaB am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen