Infos zu Onkyo TX-666 Receiver von 1974 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 01:36
Hallo

Bin seit kurzem Besitzer eines Onkyo TX 666 Receivers. Das Teil ist in einem super Zustand, der Klang ist... WOW!!! (an den Canton Tema 300 Boxen noch mehr als an den Pioneer S-710). Trotz des Alters kein Poti- oder Schalter-Knistern, 1A Empfang, volle Leistung, alles funktioniert und das bei perfekter Optik.
Ich muß zugeben, dass ich bisher eher in der "MidFi" Kategorie gelebt habe, mehr gab der Gelbeutel halt nicht her. Auch war ich mehr auf meine Jugendträume, die "großen" AKAI Receiver, fixiert. Aber der Onkyo hat meinen AA-1050 nun von seinem Stammplatz verdrängt.
Meine Recherchen im Netz zu dem Onkyo waren bisher nicht besonders erfolgreich. Ich konnte herausfinden dass das Gerät wohl um 1974 produziert wurde und nicht ganz das damalige Spitzengerät der Serie TX 330, Tx 440, TX 666, TX 9** war. Auch habe ich den Eindruck, dass der Receiver eher für den amerikanischen Markt hergestellt wurde, mir war bisher kein Gerät mit so einem Netzstecker inkl. Adapter vorgekommen.
Hat noch jemand Informationen zu dem Gerät oder zu anderen Geräten aus der Serie? Hat jemand Tipps zu Links? (Der Link zu der Onkyo-Site von Dirk Gardi war auch nicht so ergiebig, da gehts auch erst in den 80ern richtig los.)
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 11:13
Hallo,

hier ein paar Infos aus meinem Archiv.
Quelle: Onkyo Prospekt

ONKYO TRANSISTOR AM/FM STEREO-STEUERGERÄT
Modell TX-666
Beachten Sie die außerordentliche Verstärkerleistung
Von 200 Watt (4 Ohm), die ausgesprochen niedrigen gesamten Klirrverzerrungen von nur 0,2 % und die ungewöhnliche Empfindlichkeit im UKW-Empfang .. .und Sie werden erkennen, daß ONKYO ein kostbares Transistorgerät geschaffen hat, das kaum seinesgleichen findet. Der TX-666 besticht schon mit seiner äußeren Gestaltung mit einem wertvollen Walnußgehäuse und eleganter antiker Vergoldung. Wichtiger ist allerdings die von unseren anspruchsvollen Ingenieuren und Technikern streng durchgesetzte minutiöse Präzision aller Details dieses Erzeugnisses, die sich in geradezu beneidenswerten Eigenschaften und Gerätedaten widerspiegelt:
• Differenzverstärkerschaltung mit direkt gekoppelten Stufen
• extrem ausgedehnte Leistungsbandbreite
• unerreichter Frequenzumfang
• Hf-Teil mit FET, Vierfachdrehkondensator und sechsteiligem keramischem Filter
• Mikrofon-Mixer
• Stummabstimmung
• vollkommen automatische Schutzschaltung gegen Überlastung, Betriebsstörungen und Überhitzung
Der TX-666 ist ein kompromißlos auf Qualität gezüchtetes Gerät künstlerisch vollendeter Klangwiedergabe.
Besondere Kennzeichen Lineare FM-Skala
Leistungsfähiger Schwungradantrieb zur raschen und genauen Abstimmung.
Zwei Abstimmanzeige-Instrumente
Anzeige des Signalpegels und des Nulldurchganges (FM) für optimalen Empfang.
Feldeffekt-Transistor (FET) und Vierfachdrehkondensator
ergeben durch Übersteuerungssicherheit gegenüber zu starken Antennensignalen und hohe Verstärkung schwacher Signale ein Hochfrequenzteil mit hervorragenden FM-Empfangseigenschaften.
Keramische Filter aus 6 Elementen und 4-stufiger Differenzverstärker
garantieren bessere Trennschärfe, höhere Bandbreite und gute AM-Unterdrückung (Störfreiheit).
Klangregler
Getrennte Einstellung der Bässe und Höhen (auch rechts und links). Die Klangregelschaltung mit gut dimensionierter Gegenkopplung sorgt für Verzerrungsfreiheit.
Schaltung für FM-Stummabstimmung
Klarer Empfang durch Unterdrückung des Rauschens zwischen den Sendern und der Schaltgeräusche.
Mikrofon-Mixer-Schaltung
Eine unabhängige besondere Pegelkontrolle im Mikrofoneingang ermöglicht eine Mischung des Mikrofonsignales mit dem jeder anderen angeschlossenen Programmquelle.
Übersteuerungssicherheit im PHONO-Eingang Gestattet die Verwendung von hochpegeligen Tonabnehmersystemen bis zu 200 mV bei 1 kHz ohne Verzerrungen.
Differenzverstärker-Schaltung mit direkt gekoppelten Stufen
Dadurch ergibt sich eine verzerrungsfreie Wiedergabe auch extrem tiefer Frequenzen. Der Differenzverstärker ist von hervorragender Stabilität, unempfindlich gegen Temperaturwechsel und vermeidet Gleichströme in den Lautsprechern.
ASO-Schutzschaltung (Area of Safe Operation)
sichert das Arbeiten der Endstufen-Transistoren im höchsten Leistungsbereich. Sicherungen im Lautsprecherstromkreis verdoppeln die Schutzwirkung.
Impuls-Killer
Schockartige Impulse beim EIN/AUS-Schalten können infolge einer rasch wirkenden Schutzschaltung nicht an den Verstärker-Ausgang gelangen. Temperatur-Schutzschaltung
Jeder Temperaturanstieg wird von speziellen Temperaturfühlern erkannt und bewahrt mit Hilfe einer Schutzschaltung das Gerät vor Schaden.
Datenangaben
AbstimmbereichFM 88-108 MHzAM 550-1605kHz
EmpfindlichkeitFM 1,8 µV (IHF)AM 40 µV
Musikleistung200W (IHF 4 ohm)140W (IHF 8 ohm)
Sinusleistung (RMS) 2 x 60W (4 ohm)2 x 50W (8 ohm)
StromversorgungWechselstrom 50Hz, 220V
Regler SPEAKERS, EIN/AUS, PHONO, A, B, A + B SELECTOR (AM, FM, FM-Auto, AUX-1, AUX-2) Abstimmung (TUNING) LAUTSTÄRKE (VOLUME) BALANCE
HÖHEN BÄSSE MIC VOLUME
FM MUTING (Stummabstimmung)
Tape MONITOR (Tonbandwiedergabe) . LOUDNESS
MODE (STEREO-MONO) HIGH FILTER (Höhenfilter) LOW FILTER (Bassfilter) AntennenFM 300, 75 Ohm AM Ferritantenne
OUTPUTSLautsprecher A und B (Ausgänge) Stereo-Kopfhörer
sek. Netzanschluß 1 mal geschaltet, 1 mal ungeschaltet
TAPE REC OUT-1 TAPE REC OUT-2 DIN-Buchse INPUTS PHONO (Eingänge)AUX-1, AUX-2 TAPE PLAY DIN-Buchse
FM- und AM-Antenne Mikrofon
Besonderheitenl FET, Vierfachdrehkondensator
lineare FM-Skala, FM-Stummabstimmung 6-Element-keramisches Filter (FM Zf-Verstärker) 1 keramisches Filter (AM Zf-Verstärker). Mikrofon-Mixer-Schaltung
200 mV Überlastbarkeit am PHONO-Eingang Differenzverstärker, direkt gekoppelte Stufen Impuls-Killer
Schutzschaltung für Endstufen-Transistoren Abmessungen 465 x 385 x 130 mm
Gewicht 13 kg
Elektrische Daten
Tuner-Teil.
ZwischenfrequenzFM 10,7 MHz
GleichwellenselektionFM 1,5 dB
Zf-DämpfungFM 100dBAM 40dB
RauschabstandFM 70 dBAM 40dB
TrennschärfeFM 75 dB
AM-UnterdrückungFM 50dB
KlirrgradFM MONO 0,2% STEREO 0,5 %
FrequenzumfangFM 30-15 000 Hz (± 0,5 dB)
KanaltrennungFM 40dB (400Hz) Verstärker-Teil
Klirrgrad0,2% bei Nennleistung
Intermodulationsverzerrungen 0,5% bei Nennleistung 0,2°6 bei 1W OUTPUT Frequenzumfang10-40000 Hz (± 1 dB bei 1W OUTP)
Leistungsbandbreite 10-40000Hz (IHFTHD 0,2%)
Empfindlichkeit und Impedanz PHONO 2,5 mV 50 kOhm AUX 100 mV 50 kOhm
Dämpfungsfaktorüber 100
Überlastbarkeit PHONO200 mV (1 kHz)
RIAACharakteristik± 0,5dB (30-15000Hz)
Bass-Regelumfang ± 10dB bei 100Hz
Höhen-Regelumfang ± 10dB bei 10kHz
Halbleiter1 FET, 74 Transistoren, 52 Dioden

Gruß

Michael-Otto
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 13:11
Hallo Michael-Otto

Das ist ja mehr als ich in der Kürze erwartet habe! Vielen Dank!!! (Allein das Abschreiben muß ja eine Mühe gemacht haben...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx 666
nonogoodness am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
ONKYO TX-7840, Bedienungsanleitung gesucht
filos am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Onkyo TX-9031RDS Betriebsanleitung gesucht
Steinkopff am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  2 Beiträge
Suche Infos zum Onkyo TX560
hank_mo am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-6500MKII - Knopf gesucht
panhifi am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  2 Beiträge
Receiver: Onkyo TX-4500
hifi-marco am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Receiver Onkyo TX 4500
killnoizer am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Siemens 666
Tilger am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  38 Beiträge
Siemens RP-666 Erfahrungen?
oraspe am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  8 Beiträge
Receiver ONKYO TX-3000 "zwangsmodifiziert"
lakritznase am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen