Receiver Onkyo TX 4500

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 16:05
Ich habe grad in der 2. Reihe eines finsteren An + Verkaufladens einen defekt deklarierten Onkyo TX 4500 entdeckt , jetzt hätte ich gerne mal ein paar Informationen dazu :

Transistoren in der Endstufe oder Hybriden ?

Anschlüsse für 2 mal Phono sind glaube ich vorhanden ,
eine MC Stufe auch ?

Wieviel Leistung hat er denn ?

Gibt es Fotos vom Innenraum in diesem Forum ?

Besten Gruß an alle da draussen an den Bildschirmen !!


Gerrit / Hannover
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 16:47
Hallo Gerrit,

der TX-4500 hat diskrete Endstufen und keinen MC-Eingang.
Ansonsten aber ein empfehlenswertes Gerät.

Beste Grüße
Armin
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 18:35
Hallo,

wenn schon, dann schon.

http://www.hifi-foru...nkyo+4500&postID=0#0

killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 22:57
Danke , den Thread habe ich per Suche selbst nicht gefunden , wohl ein Flüchtigkeitsfehler .

Dem betreffenden Kaufobjekt fehlt leider der prägnante Tuningknopf , aber auf der Achse ist nur ein Bedienelement untergebracht oder gibt es da eine Doppelfunktion mit schalter oä ?
Den Bildern nach wäre das denkbar , wenn auch ungewöhnlich .

Die Lightshow finde ich ganz gut , auf die Nummer mit den vertauschten Tune / Locked Lampen muss man erstmal kommen , ich hätte mich schon gefreut wenn die automatisch an und ausgehen , die verdrehte Anzeigefunktion hätte ich als Spleen eines japanischen Ingenieurs einfach hingenommen ...

Kann mir jemand auskunft zum Anschluss / Einschleifweg des Dolby adapters geben ?

kriegt der ausgang hier immer das Vollsignal , regelt der lautstärkeregler also nach dem Dolbyeingang ?

Das wäre für mich sinnvoller als die übliche Pre-Mainvariante, wo das signal nach dem Lautstärkepoti abgenommen und über den Main in direkt an die Endstufen gegeben wird .

Insgesamt bin ich mir wegen Kauf grad unsicher , habe schon einen Yamaha 420 der etwas klassischer im Auftritt ist , der Onkyo steht mindestens mit einem Bein schon in den 80ern , die aufgeschraubte Frontplatte ist so ein typisches Designdetail .

Auch technisch bietet er nach den Bildern keinen deutlichen Vorteil , falls jemand Interesse an so einem Gerät hat bitte PM an mich , ich schlafe mal drüber ...


Gerrit


[Beitrag von killnoizer am 12. Jan 2010, 23:15 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 05:35
Keine Nutzer mehr anwesend ?

kann mich immer noch nicht entscheiden eine neue Baustelle zu eröffnen ...
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 11:09
Hallo Gerrit,

einen Tuningknopf hätte ich hier noch, den zu ersetzen wäre also kein Problem. Dieser Knopf hat noch eine Berührfunktion, die das Lock ein- bzw. ausschaltet. Fasst man den Tuningknopf an, wird das Lock abgeschaltet, weil davon ausgegangen wird, dass nun ein neuer Sender gesucht werden soll. Lässt man ihn wieder los, wird das Lock eingeschaltet, weil davon ausgegangen wird, dass ein neuer Sender gefunden wurde.
Die Lampe LOCKED zeigt exakt diesen Vorgang an. Dafür ist das schwarze Kabel an der Tuningachse. Der TX-4500 steht leistungs- und ausstattungsmäßig etwa mit dem YAmaha CR-820 auf einer Stufe, der CR-420 ist da zwei Nummern kleiner, er entspricht etwa dem TX-1500, der CR-620 entspricht dann dem TX-2500. Der CR-1020 konkurriert mit dem TX-6500, der CR-3020 mit dem TX-8500. Die haben schon genau geschaut, wss die anderen machen.

Die Dolby-Einschleifbuchsen wearen für den US-Markt gedacht, da dort dolbysierter FM-Stereo-Rundfunk geplant war. Dort gibt es keine Signal in Abhängigkeit vom Lautstärkesteller. Die Buchsen sind wie ein Tape-Monitor gestaltet.

Beste Grüße
Armin
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 15:09
Hey , vielen Dank für die Beratung , die Lock Autofunktion kenne ich von meinem alten Pioneer Tuner , und wenn du tatsächlich noch so einen Tuningknopf abzugeben hast wär das natürlich schon die halbe Miete .

Was mir an dem Gerät jetzt nicht so gefiel war der innere Aufbau , ebenso wie bei meinem genannten Yamaha ( der mich mit 100 % Funktion nur 17,- gekostet hat !! ) stören mich die etwas billig anmutenden Kühlkörper , für einen deutlichen Klassenunterschied reicht das noch nicht .

Nochmal zum Fachterminus , warum heissen diskret aufgebaute Endstufen denn bitte so ??

Montag mache ich nochmal eine Besichtigung ,
verdammte Sammelwut , geht das nicht mal vorbei ???



und ein musikalisches wochenende für alle Beteiligten !
oldsansui
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 16:44

killnoizer schrieb:
Montag mache ich nochmal eine Besichtigung , verdammte Sammelwut, geht das nicht mal vorbei ???

Das denke ich mir auch häufig, aber ich krieg die Kurve nicht mehr, pass bloss auf
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 17:41

killnoizer schrieb:

Nochmal zum Fachterminus , warum heissen diskret aufgebaute Endstufen denn bitte so ??


Halo Gerrit,

ganz einfach, das Wort diskret kommt von dem lateinischen Verb discemere = unterscheiden.

Wenn wir im üblichen Sprachgebrauch von diskret reden, dann meinen wir damit, dass wir unterscheiden, welche Inhalte wir weiter geben und welche nicht.

In der Elektronik sind damit die verwendeten Bauteile gemeint, die man voneinander unterscheiden kann, z.B. Widerstände, Kondensatoren, Dioden und Transistoren. Das ist diskret. Das Gegenteil ist integriert, da kann man nicht mehr unterscheiden, welche Bauteile in einzelnen dort arbeiten.

Kleine nennt man IC (integrierte Schaltung = integrated circuit), größere nennt man Hybride (Dickschchtschaltungen) - wo wie im Hifi-Bereich die bekannten "Endstufen-Briketts", meistens mit STK-... bezeichnet.

Ich hoffe, die Erklärung befriedigt Deinen Wissensdurst.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver: Onkyo TX-4500
hifi-marco am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX 4500
sam2033 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
onkyo tx 4500
daniel_v. am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-4500 MK-II
BlueAce am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Überraschungspaket (hier: Onkyo TX 4500)
mhenze am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  26 Beiträge
TX-4500
*Funkyman* am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX 4500 in der Bucht
dicko1 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  18 Beiträge
ONKYO TX-4500 Restauration in vier Stunden
armin777 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX 4500: Umbau auf LED-Beleuchtung
daniel_v. am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Gebrauchter Tx-4500 von ebay, Ratschläge
hedda am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen