ITT Receiver 3500 Elektronic

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 19:02
Hallo Leute habe oben genannten Receiver 3500 vom Sperrmüll gerettet. In Silber, was damals wohl eher selten war.
Ein paar der Steckbirnchen erneuert. = Das vom Feldstärken-meter ging natürlich erst kapput NACHDEM ich das Teil mühsam wieder zusammenn gebaut hatte!
Puh, echt Arbeit!
Na ja, das Teil funst wieder bestens, nichts rauscht oder knistert, noch nicht mal die Regler! Nur beim Einschalten knackst er,- gibt schlimmeres!

Klasse,= typisch fetter Sound der `70er, das belebt auch Mini Böxchen. Zur Zeit läuft er an Philips Ovali-Breitbändern, (Buchegehäuse) etwa gleichen Alters.

Zu den Fragen, hat jemand noch Daten? Speziell die Leistung?
Was ist AFC?

Sorry, mit Bild ist im Moment nix = DigiCam defekt!


[Beitrag von highfreek am 11. Jul 2005, 19:04 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 21:22
Hifi-Jahrbuch von 1975:

2x30W Sinus an 4 Ohm, 2x45W Musik
Klirr und Intermodulation o,2%
Preis ca 780,-DM

Mehr auf Anfrage.

AFC= Automatic Frequency Control
Hilft beim Einstellen der Sender und stellt sie genau ein.


[Beitrag von Superhirn am 11. Jul 2005, 21:24 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 15:42
Hier ein Bild von dem Receiver, in schwarz. So einen hatte sich mein Bruder Mitte der 70er von hart vedienten (Ferienjobs) Geld gekauft. Damals war der Receiver in Schülerkreisen sehr beliebt, er war recht günstig und hatte mit 30 W doch genug Power für Genesis etc.

MikeDo
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 12:28

highfreek schrieb:
Hallo Leute habe oben genannten Receiver 3500 vom Sperrmüll gerettet. In Silber, was damals wohl eher selten war.
Ein paar der Steckbirnchen erneuert. = Das vom Feldstärken-meter ging natürlich erst kapput NACHDEM ich das Teil mühsam wieder zusammenn gebaut hatte!
Puh, echt Arbeit!
Na ja, das Teil funst wieder bestens, nichts rauscht oder knistert, noch nicht mal die Regler! Nur beim Einschalten knackst er,- gibt schlimmeres!

Klasse,= typisch fetter Sound der `70er, das belebt auch Mini Böxchen. Zur Zeit läuft er an Philips Ovali-Breitbändern, (Buchegehäuse) etwa gleichen Alters.

Zu den Fragen, hat jemand noch Daten? Speziell die Leistung?
Was ist AFC?

Sorry, mit Bild ist im Moment nix = DigiCam defekt!



AFC= Automatic Frequenz Control, heißt, dass der Sender auf besten Empfang nachgeregelt wird durch diese Automatic.

Meine Eltern hatten damals auch in den 70ern eine Anlage von ITT ( Schaub-Lorenz). War wirklich ein fetter Sound. Die Teile waren getrennt in Dreher, Receiver und Cassettendeck mit Mischpult. - War eine feine Sache.

Die Leistung lag damals bei ca. 2x 40 Watt Sinus.
Es waren Geräte aus der Regieserie ( 4xxx??)

Gruß MikeDo
makaramann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 11:16
Hallo,

mit diesem Geraet, einer mit CR, hat meine Sammlerhobby begonnen. Mittlerweile habe ich davon an die 20 Stück gesammelt. Leider war nur ein "nur Radio" dabei, der aber nur noch Teilespender werden konnte. Gerade die mit Mischpult sind sehr gut. Ich hatte bis letzte Woche einen im Wohnzimmer laufen, dann kam ein Braun 520. Einige Grundis, Sabas und TFKs konnten sie aber bis dahin nicht verdraengen.
AFC ist gut bei wenig Sendern. Bei uns hier (Istanbul) sind so viele Sender da, dass die AFC gerne verwirrt ist und sich nicht entscheiden kann, welchen sie gerade einstellen soll. Dann geht es immer hin und her.
Leider gehen die Potis der ITT gerne kaputt.
Irgendwann muss ich noch eine Seite dazu machen, dann könnte ich vielleicht um Bilder des 3500 bitten.


[Beitrag von makaramann am 18. Aug 2005, 11:19 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 16:37
Hallo, gruß nach Istanbul!
-oder Konstantinopel oder ..... wie war der dritte frühere Name?

Was denn, 20 ITT find ich schon heftig!
Trotzdem natürlich viel spass mit den Geräten!

gruß highfreek
makaramann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 20:47
Hallo,

Byzanz hiess die Stadt auch noch, ist aber schon lange her, da muss ich noch ein kleines Kind gewesen sein.
Ich habe welche zuhause im Wohnzimmer, im TB Zimmer, in der Firma in der Werkstatt, in meinem Büro, die Schwaegerin hat eins bekommen, einige Mitarbeiter auch noch. Dann waren da welche als Teilelager. Damals ging ich regelmaessig zum Flohmarkt und zufaellig gab es viele von den Dingern. Den letzten habe ich vor ein paar monaten in Izmir (Smyrna ) gekauft. Der sieht so schlimm zugerichtet und dreckig aus, da mache ich noch Bilder davon, weil es in dem Zustand noch laeuft.
Das Cassettentgeil (5000) aus Taiwan taugt überhaupt nichts, aber die Version 4500/4501 Regie hat ein klasse Mischpult. Bevor ich wieder Plattenspieler hatte, hatte ich den Phono Eingaenge für CD umgebaut. Ausserdem kann man an beiden TB Buchsen gleichzeitig aufnehmen. Ohne Dubbing Schalter.
Leider sind heile Seitenteile kaum zu finden, das Plastik verformt sich mit der Zeit.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 09:03
Hallo makaraman,
mein Schwiegervater hatte das Modell mit Casettendeck, war aber nach ein paar Jahren defekt.
Das Gerät mit Mischpult kenne ich gar nicht, könntest Du ein Bild einstellen?
Würde mich interessieren wie der aussieht!
gruß dieter


[Beitrag von highfreek am 26. Aug 2005, 09:33 bearbeitet]
makaramann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 10:20
Hallo Dieter,

auch hier ist das Modell mit Cassette am haeufigsten anzutreffen. Haetten die ITT Leute anstatt eines aus Taiwan eins von Philips eingebaut, waeren die Geraete sicher um einiges besser gewesen.
Ein Bild habe ich nicht, aber 2 Ebay Links. Ausserdem fehlt bei meinen allen der Deckel über dem Mischpult, unter dem sich die 5 Schieberegler befinden: Mikro, Phono, TB1, TB2, Rundfunk
Das Mischpult kann abgeschaltet werden, dann können Phono und TB1 direkt geschaltet werden. Die grüne Lampe zeigt dabei an, ob das Mischpult eingeschaltet ist. Weiterhin gibt es eine Monitor Taste für TBs mit Hinterbandkontrolle.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Man kann den Eingang für Mikro leicht umbauen, so dass man noch einen weiteren Eingang für TB oder CD hat.

Beide TBs können von allen Quellen aufnehmen, allerdings nur wenn man es auch hört. Bandkopieren waehrend man z.B. Radio hört geht also nicht. Es gibt das gleiche Geraet auch in schwarz. Die spaeteren Ausführungen kommen aus Österreich. Die "Mainboard" ist die gleiche wie bei 3500 und 5000. Es gibt aber kleinere Unterschiede, die im Laufe der Zeit daran vorgenommen wurden, das wird aber wohl auf alle Modelle zutreffen.


[Beitrag von makaramann am 26. Aug 2005, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT Stereo 3500 HiFi
Funkenpuster am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
itt 3500 stereo silber
urmel1968 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
SABA 9250 elektronic Receiver
Weno am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Wert eines ITT Stereo 3500 Hi Fi ???
Marco13 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  4 Beiträge
ITT Stereo 3500 Bluetooth fähig machen
BobbyFischer am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  3 Beiträge
ITT
olaf96 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Frage zu itt schaub lorenz stereo 3500 hifi electronic
wernerson666 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Superbox Philips 585 Elektronic
highfreek am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  17 Beiträge
Receiver Pioneer SX 3500
sackoo am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
ITT und Elite
Searge69 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen