YL Acoustics 4 Wege Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
In_Horn_we_trust
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 13:31
Liebe Hifi Gemeinde,

ich habe mir ein 4 Wege Hornsystem von YL Acoustics gekauft, habe jedoch keine weiteren Angaben dazu erhalten. Die Lautsprecher kann ich wie folgt beschreiben: 60 x 90 x 45 cm ( BxHxT) . Der Korpus besteht aus teils massiver Eiche, oben sitzt je ein riesiges Horn, unten ein 30er Bass und in der Mitte befinden sich 2 weitere Hörner nebst fetten Drehreglern. Die Lautsprecher sind wahlweise einzeln ansteuerbar , oder aber full range.
Ich würde gerne wissen, wie dieser Typ heißt und wieviel Ohm er hat. Die Speaker sind ca 30 Jahre alt und haben einen fantastischen Klang.

Danke vorab und Gruß, WS
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 21:40
Hallo IHWT


Ich befürchte zwar, daß ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen kann, aber vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen. Es würde mich schon sehr interessieren, wie die Gehäuse aufgebaut sind.
Ich habe da noch so einige alte Ausgaben der Lautsprecherbücher von H.H.Klinger, wo man evtl. etwas wiedererkennen könnte. Gibt es ein originales Typenschild oder ist es doch ein Eigenbau (massives Eichenholz) ?
Welche Chassis (Hersteller) sind eingebaut?
Sieht die Weiche nach Serienproduktion aus?
Deiner Beschreibung nach ist der Bass von aussen sichtbar. Hat er ein backloaded Horn angekoppelt?

Bitte weitere Infos posten...


Grüße

Egbert
In_Horn_we_trust
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 09:14
Hallo ebrazz,

bitte schicke mir Deine Mailadresse. Ich werde Dir entsprechende Bilder zukommen lassen. Nein, die Lautsprecher sind tatsächlich von YL Acoustics. Jedoch ist diese japanische Firma in der Form nicht mehr existent. Bis auf das Mitteltonhorn ( Electro Voice ) sind alle Chassis von YL

Gruß, WS
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 23:39
Hallo IHWT!

Habe die Mail erhalten und muss gestehen, daß ich diese ovalen Hörner noch nie gesehen habe.
Es wäre schön, wenn Du hier 2-3 Bilder einem größerem Kreis vorstellen könntest.
Betr. Mitteltonhorn von E-Voice meinst Du wahrscheinlich den Treiber; das einzige mir bekannte Horn für HiFi-Einsatz ist das SM120 aus der Sentry III und sieht völlig anders aus.
Die Hörner sehen nach Aludruckguß aus, der mit Kräusellack beschichtet wurde. Das ganze Teil ist schon ein richtiger Exote...

Auch wenn nicht unbedingt viel herauskommt, so ist es bestimmt für den einen oder anderen Klassikerfreak interessant, hiervon mal Bilder zu sehen.
Falls Du nicht genau weißt, wie das geht mit dem Bildereinstellen, gibt´s hier bestimmt Hilfestellung aus dem Forum.

Gruß

ebrazz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher
crazy_gera am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  26 Beiträge
Lorenz Acoustics
dirtywinner am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Sonics Lautsprecher 4-Wege
WoD_Malaria am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Ohm Acoustics model F !
fr@gnatic am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Radford Acoustics Lautsprecher
joker555 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
FM acoustics 801 Endstufe
relook am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer Boston Acoustics VR 500
cannacity am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Microline MSS 4000 4-Wege Box
Option's am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  7 Beiträge
MAJOR Acoustics Corp. S. A; Brussels (B)
UriahHeep am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  10 Beiträge
High End Studio Monitore PL-Acoustics
meckneup am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen