Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Philips cd 104

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2004, 10:27

lumi1 schrieb:
Moin!
Weiter oben hatte ich schon Bilder.

Hier noch ein schönes, extra für Dich:

http://www.streetwulf.co.uk/thumb/cd104.jpg

:prost


hehe, das hatte ich auch gerade gefunden, danke

sieht schlimm aus von vorn, aber wenn ich auf die Kühlrippen schaue, hat er wohl das gleiche aufwendige Netzteil von den Vorgängern und wohl auch das gute Innenleben übernommen.
RealHendrik
Inventar
#52 erstellt: 23. Okt 2004, 12:36

Was mich schon immer juckt:
Wie bekomm ich ein Digitalsignal(Ausgang) aus den Teilen heraus?


Sofern es sich um Teile mit 14bit/Vierfachoversampling handelt (DAWandler TDA 1540): Wohl eher nicht.

Sollte es sich um einen mit dem 16bit/vierfachoversampler (TDA 1541) handeln: Der dazugehörige Digitalfilter (SAA 7220) hat einen Digital-Out, allerdings mit TTL-Pegel. Mit ein bisschen Peripherie (u.a. ein Übertrager wg. galvanischer Trennung!) kriegt man das hin. Geht notfalls auch ohne Übertrager, aber dann hat der Digital Out Massepotential und ist nicht erdfrei...


Ich weiß,daß ich mich mit dem Laufwerksglauben auch hart an der Grenze des nachvollziehbaren befinde,aber..


Nee, nicht ansatzweise. Sicher gibt es auch andere gute Laufwerke ausser dem CDM0 oder CDM1, aber die Dinger klingen einfach klasse - ich weiss auch nicht, warum.


hätte vielleicht jemand ein Bild von dem 104? Denke da immer an einen ganz schlimmen Vollplastikspieler ... aber das kommt nach Euren Aussagen ja nicht hin ...


Nee, der ist schon sehr metallisch... Der Nachfolger CD 150 war ein Plaschtiggteil. (Und ich könnte mich heute noch ärgern, dass mir ein Bekannter vor Jahren einen defekten CD 104 schenken wollte und ich ihn nicht genommen habe...)

Gruss,

Hendrik
palucca
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Okt 2004, 15:00
moin,

der CD304/MK2 /SAA7220 hat einen Digitalausgang, der jeden DA-Wandler ansteuern kann. Für den CD100/101/303/104 usw. mit SAA7020 gab es in einer Elektor (lange her) eine Schaltung mit Platine für ein Digitalausgang.
RealHendrik
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2004, 19:17
Der 304MkII hat ohnehin den Digitalausgang. Es gibt aber noch einige andere Player mit dem SAA 7220, die keinen S/PDIF-Anschluss haben. Der ist aber simpel nachzurüsten: Zwei Widerstände, ein Übertrager, ein Cinchbüchschen, fertig ist der Digi-Out.

Da der Übertrager nicht so leicht zu bekommen ist, empfiehlt sich dann eher eine Schaltung mit Kapazität und Spannungsteiler, hat aber den Nachteil, dass der Digitalausgang dann Massepotential hat - das könnte Brummschleifen (sprich: Störungen) erzeugen.

Andere Lösung: Es gibt schon seit geraumer Zeit die Toshiba-Optokoppler TXSsonstwas. Die dürften problemlos mit dem Digitalausgang des SAA 7220 direkt verbunden werden können (eventuell über zwei in Reihe geschaltete Inverter). 5 Volt sind in den CD-Spielern auf jeden Fall vorhanden.

Rein interessehalber: Findest Du noch die Bauanleitung für den Digitalausgang für die 14bit-Vierfachoversampler?

Gruss,

Hendrik
lumi1
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 25. Okt 2004, 10:06
Moin!

Thanx für die Inputs!
Habe so eben eine der Reserve Dino´s aus´m Keller geholt.
Mal schauen......

palucca
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Okt 2004, 12:00
hallo RealHendrik,

hab leider die Bauanleitung nicht mehr, frag mal bei ELEKTOR
an.
gliderpilot
Neuling
#57 erstellt: 10. Jan 2005, 15:05
Hallo zusammen!

Ich wollte eigentlich nur mal DANKE sagen, daß es euer Forum gibt.

Ich verstahe nicht allzuviel von der Materie, aber daß der gute alte Philips CD 304 MK II von 1987 meines Vaters nicht mehr funtkionieren sollte, konnten wir einfach nicht akzeptieren. Das Ding ist einfach zu kultig! Auf jeden Fall konnten ein Freund und ich das Gerät mit den Infos aus diesem Thread wieder zum laufen kriegen... Er tut so, als wäre nie was gewesen. Jetzt haben wir doch noch die Chance, herauszufinden, wie lange die mitgelieferten Original-Batterien in der Fernbedienung noch halten (17 Jahre alt!!!).

Auf jeden Fall bin ich total Happy, und sage nochmal ganz dick: DANKE!!!!!
jo-k-er
Neuling
#58 erstellt: 15. Jan 2005, 12:28
Hi Rüdiger,

bin seit gerade auch im Forum registriert,
besitze ganzes Sammelsurium der CD104`s, habe meist aus zwei einen gemacht. Vielen Dank für den Tipp mit den Durchkontaktierungen. Werde mal dahingehend nachlöten.
Und habe zwei meiner Player in meiner Stereoanlage fernbedienbar gemacht, das Ganze über Optokoppler, um irgendwelche Brummschleifen zu umgehen, das läuft schon seit über 10 Jahren problemlos.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Philips CD 104
lowend05 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
cd 104
Capitol am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  11 Beiträge
Philips Cd 104 - Kein Ton
lowend05 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - Philips CD 104 mukkt !!
mcgiffnix am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
CD-104
Bastelwut am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  5 Beiträge
Philips CD 104 liest CD-RW Normal?
ohrenkuss69 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  34 Beiträge
Philips CD-104 Schaltpläne
SpeakerGuru am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Philips CD 104 - Probleme mit der Open/Close Taste
Hörer101 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Philips CD 104 vs. CD 304 MK II: Brummen
MusikRadler am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  13 Beiträge
Alternative zu Philips CD 104 / 304 MK II etc.
Hörer101 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen