Braun L 830 Boxen. Ersatzteile?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:27
Hallo zusammen,

ich habe günstig ein Grundig RPC 310 mit 2 Braun Boxen Typ L 830 erstanden.
Leider ist bei einem der Braun Boxen der Bass-Töner defekt. D.h. er geht noch, ist aber altersbedingt am äussersten Rand zu 50% rundherum gerissen. Wahrscheinlich ist das Gummi/Schaumstoff porös geworden. Beim Angreifen fällt es einem fast in den Fingern auseinander.

Frage: Ich bin neu auf dem Gebiet, würde die Teile aber gerne wieder auf Vordermann bringen. Wo bekomme ich einen passenden Tieftöner? Lochabstand ist 18,5cm (nicht diagonal sondern links/rechts und oben/unten).
Woher weiss ich , welche Daten der Tieftöner aufweisen muss, um zu passen (vom Klang her)?

Wenn ich das Teil mal aufschraube (muss ich unbedingt säubern) worauf muss ich achten? Welche Kontakte u.ä. muss ich WIE überprüfen? Wie kann ich testen, ob die einzelnen Speaker überhaupt richtig funktionieren? Es sind angeblich 3 wege boxen...

danke euch vielmals,
markus
burghorn
Neuling
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 16:11
Hallo Markus,
ich kenne das Problem, und Du wirst damit rechnen müssen, dass auch der zweite Tieftöner zerbröselt !
Habe meine beiden Tieftöner durch ein Fachgeschäft revidieren lassen ( Kosten sFr.284 )
Infolge Umzug brauche ich diese hervorragenden Boxen nun nicht mehr. (Gehäuse Nussbaum optisch und akkustisch i.O.)
Wenn interessiert, bitte melden. Preis für beide zusammen
EURO 490 (Neupreis Euro 820 bzw. sFr. 1'272)
Die Boxen müssen bei mir abgeholt werden.

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Hans
robernd
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 18:01
Hi,
ich hatte/habe auch zwei alte Braun-Boxen (L730) mit zerbröselten Membranaufhängungen. Das ist wieder so eine typische Braun-Schlamperei
Braun war auch früher nur Kult und nicht Qualität (ich kann auch noch Lieder über andere Braun-Geräte singen). Wesentlich ältere Lautsprecherboxen funzen bei mir noch einwandfrei.

Vor einigen Jahren habe ich mir Bass-Chassis besorgt, die sich mechanisch darin unterbringen lassen. Das war bereits damals ein Problem. Inzwischen sind die Bauformen so unterschiedlich, dass kaum passende Chassis zu haben sind.
Meine Ersatzlautsprecher haben leider 8 Ohm im Gegensatz zu den alten 4-Ohm-Versionen. Deshalb ist der Bass zu leise.

Ich halte es also für aussichtslos, die Boxen zu einem vernünftigen Preis zu restaurieren.
Mit den Daten könnte ich wahrscheinlich helfen. Ich muss irgendwo eine Liste mit den Daten sämtlicher Braun-Chassis dieser Zeit haben. Ich werde mal suchen.


[Beitrag von robernd am 07. Mai 2005, 18:04 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 20:23
Hi,
was die Qualität angeht, so kann ich bei meinem A1 nicht meckern. Ich kenne zwar in der Hinsicht bessere Geräte (Knöpfe sind aus Plastik, die 80er sagen Hallo) aber ansonsten echt spitze verarbeitet, und der ausgewogene natürliche Klang entschädigt für alles.
Meine L8070HE Boxen überzeugen auch durch gute Verarbeitung. Klanglich sind sie nicht so mein Fall.
Gruß
doc
nischo
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 12:15
Hallo Markus
Ich habe noch einen großen bestand an Neuen Original Braun Chassis,desweiteren habe ich noch Westra,Jamo usw( Tieftöner,Mitteltöner,Hochtöner ),du kannst mich auch unter 0163 - 5819848 erreichen.mfg. Nikanor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun L 830 Lautsprecher + Luxman L 410?
luzy5 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Braun L 715
UnknownDriver am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
Braun Boxen
FieteF. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Braun L 630 Basslautsprecher
tomtomfirst am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
LS BRaun L 1030
SamB am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Braun L 450
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  10 Beiträge
Braun L 625 Frontabdeckung
dernikolaus am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  11 Beiträge
Braun L 625
mivarrelmann am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Braun L 710/1
bergfink am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Braun L 710/1
Strohkopf13 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen