NAD 160a

+A -A
Autor
Beitrag
Duisburger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 09:45
Eine Frage. Wenn der NAD eingeschaltet ist und auf Aux steht, aber der CD Player (auch NAD) noch nicht eingeschaltet ist, höre ich ein Spannungsbrummmen. Schalte ich den CD Player ein, ist es weg. Ist das normal oder ein defekt oder irgenetwas falsch angeschlossen. Ausserdem hängt noch ein Techniksplattenlaufwerk am Phono.
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:31
Hat Dein CD-Player einen Schukostecker (mit Schutzleiter), wie der NAD Receiver? Falls ja, unbedingt in dieselbe Steckdosenleiste stecken, wie den NAD Receiver.

Der NAD Receiver hat eine "Masseschraube" an der Rückseite. Mit einem einadrigen Kabel diese Masseschraube mit der Gehäusemasse des CD-Spelers verbinden (der CD-Spieler hat mglw. so eine Masseschraube nicht, dann einen anderen geeigneten festen Verbindingspunkt suchen, ggf an einer Gehäuseschraube an der Unterseite).

Gruss
Reinhard
Duisburger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 10:42
Danke für den Tip, das Problem lag woanders, mein Adapterkabel Din auf Chinch für den Aux Eingang hatte eine Macke. Nun bin ich mit dem CD Player in Tape drin und das Brummen ist weg.

Allerdings noch mal eine andere Frage. Ich habe an dem NAD neue ASW Cantius IV Boxen angeschlossen. Ich finde dass die Lautstärkeregelung extrem sensibel ist, d. h. kurz nach rechts gedreht und man muss schon aufpassen, dass es nicht zu laut wird. Ist das normal bei einem alten NAD und aktuellen Boxen?
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:52
Es ist normal, dass man bei Boxen mit gutem Wirkungsgrad ("Schalldruck")den Lautstärkeregler nur etwa 20% aufdrehen muss, um in ca. 20-40 qm grossen Wohnräumen mehr als "Zimmerlautstärke zu haben.

Ich kenne Deine Boxen nicht, aber bei meinen verstärkern mit Canton Boxen komme ich auch nicht über 15-20% des Lautstärkereglers, wenn ich den Fussboden und die Wände nicht zum Beben bringen will. Für normale Hörlautstärke bracht man kaum mehr als 2-3 Watt (Spitzenreserven für Bass bis 5 W). Da sind fast alle guten Verstärker reichlich überdimensioniert.

Gruss,
Reinhard
Duisburger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:36
Hi Oldiefan, die ganze Zeit war ich nicht richtig zufrieden mit dem Sound. Ich muss dazu noch sagen, ich habe Bi Wiring Boxen. Ich hatte an einen Port meinen Dolby Surrond Verstärker angeschlossen, und an dem anderen meinen NAD.

Natürlich war immer nur ein Verstärker angeschaltet. Als ich heute die Kabel vom Surroundverstärker abgemacht habe und die beiden Terminals miteinander verbunden habe nur noch mit dem NAD, siehe da, lupenreiner Sound.

Warum verzerrt mit den zusätzlichen Kabeln zum Surroundverstärker alles, wobei doch das andere Gerät gar nicht eingeschaltet war?
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:15
Auch wenn der "andere Verstärker" ausgeschaltet ist, hast Du eine offene Verbindung in die Elektronik von dessen Endstufe. Dann stimmt die Impedanz nicht mehr.
Du hättest Dir so auch leicht Verstärker oder Boxen zerstören können.

Na prima, wenn es nun gut ist.

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 160a - CD Spieler ?
gibralta am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
"Alte" NAD CD PLayer
lowend05 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
NAD 160a Lautsprecheranschlüsse
dasFlenst! am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
NAD 3020i - welchen alten NAD CD Player dazu ?
schackchen am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
NAD Model 160a
Burori am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Frage zu NAD 160a Reviever -Bezeichnung?-
bart1979de am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
NAD CD-Player: Welche LW?
showtime25 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
NAD 5220
jigeasy am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
Brummen bei NAD 1300 Preamp
fschleif am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
NAD 5340 + NAD 3020i - Variablen Ausgang nutzen ?
schackchen am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen