Brummen bei NAD 1300 Preamp

+A -A
Autor
Beitrag
fschleif
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 22:01
Hallo,

wie schon im Titel steht, habe ich ein Brummproblem bei einem NAD 1300 Vorverstärker.
Das Brummen ist unabhänbgig vom Quellsignal (angeschlossen ist ein CD Player und eine D-Box) und auch unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers. Tonal würde ich bei dem Brumm auf 50 Hz tippen. Ausgangsseitig sind angeklemmt einmal ein NAD 2220 und einmal ein Magnat aktiv Sub. Brummen tut es aus beiden Quellen. Verbunden ist das ganze nur mit Billigstrippen, allerdings ist das Brummen erst seit ein paar Tagen vorhanden - vorher war alles gut und am Aufbau hat sich nichts geändert...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Verstärker recht heiss wird. Das hat er allerdings immer schon gemacht.
Können es defekte Siebelkos sein?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss

Frank
esla
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 00:36

fschleif schrieb:

Können es defekte Siebelkos sein?


Kurze Frage - kurze Antwort: Möglich wäre es.

Sicher wirst Du erst sein, wenn Du sie ausgetauscht hast (höhere Spannungsfestigkeit der neuen Elkos ist kein Problem, mechanisch sollten sie aber schon passen, sonst ist das "Gebastel".) Alternativ, wenn Du die Möglichkeit hast, mal den Brumm über den Lade- und evtl. Siebelkos vom Netzteil mit einem Oszilloskop betrachten und hier die Ergebnisse posten. Dann könnte man vergleichen. Wenn Du Dir mit den 50 Hz sicher bist, kannst Du den Brumm auch auf dem Wechselspannungsmessbereich eines Voltmeters messen (ich schalte da sicherheitshalber, um den Einfluss der Gleichspannung völlig auszuschließen einen Kondensator mit mehreren Mikrofarad vor).

Gruß Jens
fschleif
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 08:34
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort - werde ich ausprobieren und die Ergebnisse dann schildern. Wo genau finde ich bei eiem PÜreamp denn die NT-Kondensatoren (bei einer Lesitungsstufe sind die ja leicht zu erkennen... ) Wenn ich das richtig sehe, gibts bei dem Gerät keine Spearate NT Platine, sonder vom Trafo gehen die Kabel direkt auf die Hauptplatine, auf der u.a. zum Beispiel auch die Chinch-Ausgänge sitzen...

BtW: nochmal ein kleines Fehlerupdate: Das Brummen scheint nur aufzutreten, wenn der Amp eine hohe Temperatur erreicht hat. Nach vollständigem Abkühlen war heute morgen nichts zu hören. Ist das normal, dass ein Pre so heiss wird? Die heissen Bauteile sind zwei Transistoren auf marginalen Kühlkörpern (einfache kleine Alubleche) und der Netztrafo selbst...

Gruss

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Info/Vergleich NAD 1700 und 1300
dadonja am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  6 Beiträge
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Revox B-240 Preamp
digitalfeature am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  4 Beiträge
-> NAD?
classic.franky am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  11 Beiträge
PreAmp for Activ System?
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
NAD 5120
Johnnie am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Rotel RP-1300 Plattenspieler?
housemajor am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
NAD 1000S und NAD 106 Phonovorstufe Unterschiede
Vinlyfrank am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  6 Beiträge
NAD 300
Svenni38 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
NAD 7120
rei-ber am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen